Wiedergabeliste einem Hauptmenüpunkt zuweisen

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir für Videos 2 Widergabelisten angelegt. Wenn ich jetzt auf den MEnüpunkt gehe, kann ich im Menü die entsprechende Wiedergabeliste laden. Wenn ich aber bei Andoroid TV mit der Back Taste zurück ins Hauptmenü gehe, dann gehe ich immer einen Schritt zurück. Daher muss ich wenn ich später wieder auf den Menüpunkt klicke, jedesmal die Wiedergabeliste neu auswählen.

    Kann ich eine Wiedergabeliste nicht fest für einen Menüeintrag bestimmen?

  • Hey,

    So ganz hab ichs nicht verstanden ob es nun darum geht wie man Playlisten einbinden kann, das liegt wie Sky schon sagt am jeweiligen Skin weil das keine Builtin Grundfunktion von Kodi ist.
    Das macht jeder anders...

    Die Navigation ist in Kodi aber immer dieselbe:

    Back springt immer eine Ebene höher, ESC springt ein Fenster zurück.

    Dein problem sollte das ein:

    ActivateWindow(window[,dir,return])

    Opens the given window. The parameter window can either be the window's id, or in the case of a standard window, the window's name. See Window IDs for a list of window names, and their respective ids. If, furthermore, the window is Music, Video, Pictures, or Program files, then the optional dir parameter specifies which folder Kodi should default to once the window is opened. This must be a source as specified in sources.xml, or a subfolder of a valid source. For some windows (MusicLibrary and VideoLibrary), the return parameter may be specified, which indicates that Kodi should use this folder as the "root" of the level, and thus the "parent directory" action from within this folder will return the user to where they were prior to the window activating.

    heißt wenn in deiner Menüerstellung ein return mit eingefügt wird durch das "verbauen des Codes" in der Menüeinstellung, springt er eine Ebene hoch bei Back, ohne zum Home zurück.
    Ob das bei einem Skin beeinflussbar ist ohne den Code zu ändern weiß ich nicht, am ehesten bei denen die Benutzerdefinierte Befehlszeilen unterstützen mit denen man den Click bearbeiten kann.

    Das klingt jetzt schwerer als es ist;). Im Prinzip kommt es darauf an das im code nicht ActivateWindow(Videos,special://skin/playlists/TV_Alle.xsp,return) steht sondern ActivateWindow(Videos,special://skin/playlists/TV_Alle.xsp) das return sort für eine Ebene höher dabei.


    Grüße

  • Das wäre durchaus eine Workaround. Hat Kodi noch irgendwelche Altlasten? So viele einfache Sachen werden so kompliziert gemacht. Menüpunkte sortieren sollte eigentlich einn Standardfeature sein. Neue Menüpunkte sollten auch unabhängig vom Skin erstellbar sein. Warum man einem Menüpunkt nicht einfach eine Quelle statt Wiedergabeliste hinzufügen kann, ist mir auch ein Rätsel. Programmiertechnisch eigentlich kein Problem, daher vermute ich mal Altlasten.

    Kann jemand dazu was genaueres sagen?

  • In den Skin-Einstellungen, Menü einrichten, auf einen neuen (leeren) Menü-Punkt gehen. Dann 'Dieses Menü ersetzen'; nach rechts, dort ist eine ganze Litanei von Auswahlmöglichkeiten. Darin gibt es auch den 'Videoverteiler'.

    Vorher musst du dir einen 'Node' erstellen. Das ist sowas ähnliches wie die playlist. Macht man mit dem NodeEditor (Plugin). Dem 'Videoverteiler' weißt du dann den Node zu.

    Ich habe mir so z. B. einen eigenen Menüpunkt erstellt für die selbstgemachten Urlaubsvideos und weitere für andere Sachen. Ich hoffe, dass ich richtig verstanden habe, was du willst: Einen Menüpunkt, der nicht alle deine Filme beinhaltet sondern nur ausgewählte, die du in einer Liste zusammengefasst hast. :)

  • Mittels Videoverteiler habe ich das gleiche Problem, sobald ich darauf klicke, kann ich jedesmal eine Wiedergabeliste auswählen. Leider merkt sich der Menüpunkt die ausgewählte nicht. Auch mit dem (Libary) Node Edtior kann ich nur alle und nicht genaue eine Wiedergabeliste in den Einstellungen auswählen.

  • Nach viel gefrickel, habe ich den ersten Menüpunkt hinbekommen. Alle Standardknoten (Filme, Serien etc. die schon vor der Addon Installation da waren) haben ihre "bisherige" Verlinkung verloren. Dies müsste ich jetzt auch mit Nodes und Listen ersetzen. Warum müssen so einfache Dinge so kompliziert sein...

  • Nee, das sollte eigentlich nicht so sein. Die Erstellung eines neuen Node hat keine Auswirkung auf die schon bestehenden, sofern du die in den Menüeinstellungen nicht mit anfasst, was du nicht zwingend musst.

    Für einen neuen Menüpunkt solltest du doch auf einen neuen gehen, der noch leer ist.

  • Ich hab das gestern mal mit dem NOX Versucht.

    Unter Windows:

    Fügt man dort eine Playliste als Menüpunkt ein kommt man mit Back/Backspace und ESC wieder ins Home.
    Dort steht auch dabei das ein "return" in der Aktion vorhanden ist.

    Ohne ein return im selben Menüpunkt kommt man mit Back/Backspace nicht zum Home sondern eine Ebene höher.
    Mit ESC wieder zum Home.

    Wenns das bei dir nicht so ist, ist es vielleicht ein Android problem.

    Grüße

  • Nach viel gefrickel, habe ich den ersten Menüpunkt hinbekommen. Alle Standardknoten (Filme, Serien etc. die schon vor der Addon Installation da waren) haben ihre "bisherige" Verlinkung verloren. Dies müsste ich jetzt auch mit Nodes und Listen ersetzen. Warum müssen so einfache Dinge so kompliziert sein...

    Kann es sein, dass du für die Verlinkung zu deinen Wiedergabeliste die vorhandenen "Knoten" verwendet hast, anstatt neue anzulegen?

  • Habe das Hauptmenü endlich hinbekommen und keine 3 Tage später, hat sich der Kodi Skin Aeon MQ7 komplett zurückgesetzt. Ich habe alles wieder eingerichtet und 1 Woche später (ohne Änderungen) hat sich der Skin wieder zurückgesetzt. Hat jemand auch mal so ein Phänomen erlebt?

  • Ja, seit Januar 1x, so wie von dir geschildert. Ohne eine Änderung vorgenommen zu haben, Gerät abends ausgeschalten. Am nächsten Tag hat sich der Skin beim Hochfahren selbst auf die Standard-Einstellungen zurück gesetzt. Ich habe dann meine Sicherung wieder zurückgespielt und alles war wieder gut.

    Da du das gleiche schilderst, muss man vermutlich immer damit rechnen, dass dies (wieder) passiert. @Wanilton, kannst du was dazu sagen? Kodi 17.6 mit MQ7.

  • Jetzt habe ich den Skin keine 10 Minuten eingerichtet, da hat er sich auch schon wieder zurückgesetzt. Laut Build Datum wird dieser Skin anscheinend nicht mehr aktualisiert. Gibt es vernünftige Alternativen? Die Standard Skins habe ich alle durch, die finde ich solala.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!