Kodi ist unter Windows 7 nicht im Explorer zu sehen

  • Hallo,
    Ich habe das Problem das mir kodi unter Win 7 nicht im Netzwerk angezeigt wird.
    Wenn ich die IP oben in die Adresszeile eingebe ist kodi sichtbar im ...leider nicht für dauer,wenn ich den explorer schließe ist er wieder weg.
    Das gleiche problem hatte ich mit meiner NAs,da habe ich am ende den Arbeitsgruppen name geändert und alle platten waren sichtbar.
    Leider geht das bei kodi nicht so einfach.
    Hat jemand einen Tip wie ich das wieder dauerhaft hinbekomme das kodi im explorer erscheint?
    gruß

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

  • Das ist auch korrekt so, dass es nicht sichtbar ist.

    Windows7 nutzt SMB1. LibreELEC nutzt von Haus aus SMB1 nicht mehr, da Windows 10 den SMB1 support gestoppt hat. Das "sichtbar sein" im Netzwerk war ein SMB1 Feature. Aus Sicherheitsgründen empfehle ich dir dringeng SMB1 nicht mehr zu verwenden. LibreELEC solltest du im Datei-Explorer über \\ip_von_le\ erreichen können.

    Du kannst auch deine hosts-Datei bearbeiten und der IP von LE einen Hostnamen zuweisen, dann kannst du dein LE Gerät auch via \\hostname\ erreichen.

    Das LE unter "Netzwerk" wieder sichtbar wird, wird nur dann funktionieren, wenn du LE auf SMB1 umstellst. Davon würde ich dir aber, wie gesagt aus Sicherheitsgründen, von abraten.

    Weiter ist es auch möglich Netzlaufwerke zu den einzelnen Shares aufzubauen (etwas umständlich, wie ich finde).

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ok,ich hatte mir so etwas schon gedacht.
    Öhm... ich habe aber win7 prof.

    Du kannst auch deine hosts-Datei bearbeiten und der IP von LE einen Hostnamen zuweisen, dann kannst du dein LE Gerät auch via \\hostname\ erreichen.

    leider weiß ich nicht wie das geht,gibt es da eine anleitung?
    Ich hatte kodi bislang unter smb1 laufen lassen*zwecks zugriff auf mein win system*
    aber wenn das so ist wie du sagst...die sicherheit ist nicht mehr gegeben dann stelle ich das wieder um... will ja keinen Besuch haben *g

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

  • https://timmehosting.de/hosts-datei-un…ws-7-bearbeiten

    Die Datei muss als Administrator bearbeitet werden und am Ende fügst du in etwa sowas ein:

    Code
    192.168.1.35 le-wohn


    Die IP musst du natürlich anpassen und das "le-wohn" ist natürlich auch dir überlassen. Es sollte halt ein eindeuter (und nur einmalig verwendeter) Name sein, damit du weißt wohin du dich verbindest.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nochmal....

    Die Ordner, die freigegeben werden werden unter der Nutzung von SMB2 freigegeben. LibreELEC steht in dem Fall auf "min SMB2" und "max SMB3".

    Damit du auf die Ordner zugreifen kannst, die in dem Fall nicht mehr unter "Netzwerk" sichtbar sind, musst du die IP des LibreELEC Geräts benutzen. Du öffnest also einen Datei-Explorer (nicht Internet-Explorer!!!!) und gibst dort \\ip_von_le_gerät\ ein.

    Solltest du deinem LE Gerät eine statische IP in deinem Netzwerk vergeben haben (empfohlen), und zu faul sein, immer wieder die IP einzugeben (so faul wäre ich auch :D ) dann kannst du auch die Hosts-Datei sinnvoll verwenden und darüber der statischen IP einen individuellen Namen geben. Dann ist dein LE über

    \\hostname\

    erreichbar.

    Dis Hosts-Datei regelt (unter anderem) das DNS an deinem Rechner und macht eine Namensauflösung von den Dingen, die du dort angibst. Gibst du also eine IP und daneben einen Namen an (wie oben beschrieben), und verwendest dann den Namen im Netzwerk, dann schaut dein Rechner zuerst in die Hosts-Datei, überprüft ob es zu dem Namen eine IP gibt und wenn ja, wird diese verwendet. Wenn nicht, dann wird halt im eingetragenen DNS deines Routers geschaut, ob die Namensauflösung online klappt. Da das nicht funktionieren wird, bekommst du dann eine Fehlermeldung. So weit sollte es aber auch gar nicht kommen, wenn du die Hosts-Datei richtig erstellt hast.

    Das erstellen der Hosts-Datei ist auch optional. Das musst du nicht machen. Es erleichtert ein wenig das arbeiten, ist aber nicht zwingend nötig. Du kannst auch ohne weiteres einfach nur die IP via \\ip_von_le_hier\ verwenden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • eigentlich wollte ich nur auf freigegebene ordner in win zugreifen,ist das mit dem host das richtige?

    Aaaaah...da habe ich dich missverstanden. Ich dachte du wolltest auf die Shares von LE zugreifen.

    Ja, dann ist der Thread, den du gefunden hast, der richtige ;)

    Schön, dass ich helfen konnte und weiter viel Spaß mit Kodi ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • na das ist ja super,sobald ich smb auf2 und 3 umstelle bekomme ich eine fehlermeldung von ExtendedInfoScript
    ich soll die [definition='1','0']log[/definition] einsehen...

    2x Pi3 mit Libreelec 8.2.5 sowie
    Kodi 17.6 Git:a9a7a20
    Ember Media Manager 1.4.8.0 Alpha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!