USB Gerät an RPi führt zu Bildaussetzern

  • Hi,
    ich habe folgendes Problem: Sobald ich ein externes Gerät an einen USB Port des RPi anschließe, kommen ständig (alle paar Sekunden) kurze Bildaussetzer (schwarz). Der Pi hängt nicht. Es ist einfach, wie wenn das Bildsignal kurz unterbrochen ist.
    Ich hatte zunächst die Stromversorgung in Verdacht. Jetzt habe ich einen aktiven USB Hub dazwischen gehängt aber das Problem ist das gleiche. Ich habe es mit externen Festplatten (ohne eigene Stromversorgung), PS3 Controllern und USB Sticks getestet. Bei USB Sticks tritt das Problem nicht auf, bei HDDs und Controllern schon.
    Habe übrigens den USB Strom mit max_usb_current=1 erhöht.

    Mein Ursprünglicher Plan war eigentlich 2 PS3 Controller und 2 HDDs dran zu hängen..

    Hat jemand eine Idee? Ich hab schon in den Log reingeguckt, aber konnte nichts finden.

    Danke!

    EDIT: RPi 3 mit LibreELEC (aktuelle Millhouse). Ist aber glaub ich unabhängig von der Version. Das hatte ich (glaub ich) auch schon mit Kodi 17.

  • Durch was bekommt der RPi denn seine Stromversorgung?


    Das hatte ich (glaub ich) auch schon mit Kodi 17

    Glaubst du, oder bist du dir sicher? Wenn du dir auch nur ansatzweise unsicher bist, dann bitte erst mit Kodi 17 testen oder ggf. einem älteren Milhouse build.

    Du bist nicht der einzige der externe Geräte an seinen RPi anschließt und irgendwas muss bei dir anders sein, denn bei anderen klappt es ja ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • HDMI Kabel hab ich schon mal getauscht. Das ganze geht noch über nen AVR. Strom kriegt der PI über ein eigenes Netzteil. Ich bin mir schon ziemlich sicher, dass das mit Kodi 17 auch so war.

    Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass es eigentlich funktionieren sollte. Dachte es gibt grundsätzlich Probleme, wenn mehrere stromhungrige Geräte am Pi hängen.

    Ich werd mal den PI direkt an den Fernseher anschließen und das Netzteil tauschen und dann nochmal berichten.

    danke schonmal soweit :thumbup:

    EDIT: Das mit dem Masseproblem scheint mir schon naheliegend. Man kann den Fehler auch oft reproduzieren, indem man einfach ein USB Kabel an die Buchsen des Pi hält ohne es richtig reinzustecken.

  • Also, wenn ich den RPi direkt an den TV anschließe, funktioniert es. Sobald irgendwie der AVR im Spiel ist, geht es nicht mehr

    Ich hab folgendes unternommen:

    HDMI Kabel RPi - AVR getauscht
    HDMI KAbel AVR - TV getauscht
    Steckdosenleiste getauscht
    Out und Sub-Out am AVR durchgeswitched

    Immer mit dem selben Ergebnis. Sobald ich eine Platte anschließe, kommen ab und zu Bildaussetzer, wenn ich die zweite anschließe, passiert das ständig.

    Ich weiß wirklich nicht, wo ich noch gucken könnte. Hat jemand noch ne Idee?

  • So, ich muss das Thema nochmal ausgraben:

    Mittlerweile hab ich rausgefunden: Sobald ich einen Strom (z.B. Stecker vom Netzteil) an eine metallische Oberfläche in dem Kreislauf halte, kommen die Bildaussetzer.
    Es passiert, wenn ich den Stecker an eine USB Buchse, den Ethernet-Port oder die HDMI Buchse des RPi halte. Es passiert auch, wenn ich den Stecker an das Netzteil des Ambilights, meinen AVR oder sogar die TV-Buchse in der Wand halte. Die TV Buchse hat gar nichts damit zu tun, ist nur neben den Steckdosen, wo alles dranhängt.

    Es handelt sich also offensichtlich um ein Stromproblem. Hat jemand eine Idee, wie ich die Ursache rausfinden kann? Hab wieder diverse Stecker gezogen und nochmal getestet, aber immer selbes Ergebnis.

    Danke!

  • Wow..wenn ich das lese gehen bei mir alle Sirenen an und die Haare stehen mir zu Berge....

    Sobald ich einen Strom (z.B. Stecker vom Netzteil) an eine metallische Oberfläche in dem Kreislauf halte

    WTF? Du legst Strom auf ein metalisches Gehäuse? Ernsthaft jetzt? Ich hoffe (bitte bitte lieber Gott), dass du dich da verschrieben hast!!!

    Und wenn nicht, warum in Gottes Namen legst du Strom auf ein metallisches Gehäuse? Magst du es, wenn es so schön im Körper kribbelt und alles zuckt? Ich frage mich weiter, wie deine elektrische Anlage aussieht oder was das für Geräte sind, wenn du beim "Strom auf das metallische Gehäuse legen" keinen Kurzschluss mit der Erde verursachst. Entweder hast du keine Erdungsleitung in deinen Steckdosen oder die Geräte mit metallischem Gehäuse sind nicht geerdet weswegen ich sie einfach wegwerfen würde. Es sei denn, es handelt sich im Schutzkleinspannung....aber das geht jetzt zu weit und ist schon wieder viel zu viel Spekulation


    Es handelt sich also offensichtlich um ein Stromproblem.

    Ganz offensichtlich ist das so. Hier werden vielleicht nur eine handvoll Leute Ahnung von Strom haben (und wenn ich Ahnung sage, dann meine ich wirklich richtig Ahnung und da schließe ich mich schon mal aus!!!). Ich rate dir dringend einen Elektriker zu beauftragen wenn dir dein Leben lieb ist.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ja gut, das klingt glaub ich dramatischer als es ist^^

    Dieser fehlerhafte Strom geht ja vom RPi aus und dessen Netzteil wird wohl niemanden umbringen.
    Ich hab's halt gemerkt, als ich meinen aktiven USB-Hub in den USB Anschluss meines AVRs stecken wollte, da war dann plötzlich wieder ein Bildaussetzer.

    Hab jetzt mal etwas spezifischer gegoogled und das is anscheinend nicht so ungewöhnlich. Dieser Strom kommt ja über das HDMI Kabel und das kann entweder dran liegen, dass der TV und der Rest an verschiedenen Steckdosen hängen oder auch mit der Wurfantenne am AV zusammenhängen.

    Das Stichwort ist "Ableitströme".
    Ich werd morgen mal weiter testen und berichten.

  • Ich hab's halt gemerkt, als ich meinen aktiven USB-Hub in den USB Anschluss meines AVRs stecken wollte, da war dann plötzlich wieder ein Bildaussetzer.

    Da kommt irgendwo ein Schwachstrom her, der offensichtlich nirgendwohin abgeleitet werden kann. Schau doch mal bitte, was für einen Stecker (Strom) dein AVR hat. Ich gehe davon aus, dass es ein Euro-Stecker ohne Erdung ist.Dann würde ich gern noch wissen ob dein TV auch einen Euro-Stecker hat. Mach doch bitte ein Foto von beiden auf denen man die Pins des Steckers sehen kann.

    Eine kleine Vermutung ist, dass ggf. deine Antenne nicht geerdet ist. Wohnst du ggf. in einem Altbau?

    Folgende Dinge bitte prüfen:

    - Stecker des TVs und/oder des AVRs anders herum (also um 180° verdreht) in die Steckdose stecken. Jeweils bitte einzeln testen. Also erst den Stecker des TVs drehen, dann testen. Wenn es immer noch vorkommt, dann Stecker des AVRs drehen (Stecker des TVs vorher wieder in die alte Position)

    Das Ganze mal im Wechsel testten.

    Ggf. auch bitte mal den Antennenstecker vom TV abziehen. Oftmals passiert sowas auch über die Antennenleitung.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für Deine Antwort.
    Also:
    Sowas in der Richtig hab ich ja auch vermutet, daran lag es aber nicht. Antennenstecker is sowieso nicht am TV, nur ne Wurfantenne am AVR. In nem Altbau wohn ich übrigens auch nicht.

    Ich hab dann mal den Kabelkanal aufgemacht und die 12 Mio Kabel rausgeholt, weil ich mir dachte, dass es da irgendwie zu Störungen kommt, wenn die alle so nah beieinander verlaufen (soll es ja auch geben).
    Dabei hab ich schon mal rausgefunden, dass das Kabel vom RPi zum AVR wohl doch nen Wackelkontakt hat, der das Problem möglicherweise verstärkt hat (vllt aber auch nicht). Jedenfalls hab ich das mal ausgetauscht.

    Dann hab ich noch nen zweiten RPi dazu genommen und mit dem nochmal ein bisschen getestet und der hatte das Phänomen auch in bestimmten Konstellationen.

    Letztendlich lag es wohl am Netzteil des USB Hubs. Ich hab jetzt beide Platten dran, wobei einen mit nem Y-USB-Kabel noch an nem Netzteil hängt und jetzt funktioniert es.
    Ich hab jetzt mal nen neuen USB Hub bestellt und vermute mal, dass es mit dem dann auch funktionieren wird.

    Danke nochmal soweit, ich sag dann Bescheid, ob's funktioniert.

    EDIT:
    Was ich aber trotzdem nicht verstehe: Der RPi hängt an einer Funksteckdose (genauso wie das Ambilight). Wenn ich diese ausschalte, leuchten trotzdem die LEDs an den beiden Festplatten und an dem USB --> AV Konverter. Ich frag mich, wo die den Strom herkriegen ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!