FireTV & PVR Plugin: Mikro-Ruckler nach Umschalten

  • Hallo zusammen,

    ich setze einen Fire TV Stick 2. Generation (2017) ein, mit Kodi 17.6.
    Über das PVR Plugin streame ich die deutschen FreeTV-Sender (SD Mpeg2) von einer Vu+ Solo.
    Signalzuführung läuft über den Amazon-USB-Ethernet-Adapter - somit keine Bandbreitenprobleme.

    Das Bild läuft solange flüssig, bis ich umschalte.
    Ab dann sind Mikro-Ruckler wahrnehmbar. Ich würde das mal so beschreiben, dass das Video einige Sekunden flüssig läuft, dann vielleicht 1/5 Sekunde stehen bleibt und Kodi dann die Frames "aufholt". Sieht natürlich nicht schön aus.
    Stoppe ich die Wiedergabe durch klick auf den Stop-Button (gibt es ja auch beim LiveTV), und starte dann den Sender neu, läuft es wieder flüssig- bis zum nächsten Zappen

    In Kodi 17.1 und 16.* hatte ich das nicht.
    Eine Lösung wäre ja schon, wenn Kodi nicht kontinuierlich streamen würde, sondern den Stream kurz stoppt und sofort mit dem neuen Sender fortsetzt.
    Von Hand ist das natürlich mehr als umständlich.

    Wer hat eine Lösung?

    Probiert habe ich schon:

    • HQ-Scalers auf 100% stellen: <hqscalers>100</hqscalers>
    • MediaCodec ausschalten: <usemediacodec>false</usemediacodec>
    • MediaCodec Surface ausschalten: <usemediacodecsurface>false</usemediacodecsurface>

    Und in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml habe ich testweise dies eingefügt . ebenfalls ohne Verbesserung:


    Viele Grüße,
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!