Rockpro64 als TV Headend-Server?

  • Hallo,

    ich habe hier was interessantes:

    https://forum.pine64.org/showthread.php?tid=5614

    https://www.golem.de/news/rockpro64…802-132877.html

    Rockpro64

    • 40pin GPIO header (I2C/SPI/I2S/UARTs/GPIOs)
    • 128Mb of SPI Flash
    • Heatsink mounting holes + FAN header
    • Power Button
    • Reset Button
    • Recovery Button
    • Dual Channel LPDDR3 Memory
    • Gigabit Ethernet
    • IR RX
    • eMMC
    • micro SD card bootable
    • SDIO socket for WIFI module
    • HDMI
    • eDP connector
    • MIPI connector + TP connector + backlight supply
    • 2xUSB2
    • 1xUSB3
    • 1xUSB-C (with DP)
    • PCIe4
    • parallel CSI
    • 2 x MIPI CSI
    • ES8316 Audio Codec (Headphone/MIC jack)

    Es gibt noch einen kleinen Bruder mit miniPCIe

    H64

    • microSD - bootable128Mb of SPI Flash
    • 1xUSB3.0 Host port
    • 2xUSB2.0 Host ports
    • RTC - Real Time Clock Battery Connector
    • Wifi/BT Module Header - SDIO 3.0 and UART
    • 2x20 pins "Pi2" GPIO Header
    • mini PCIe connector
    • HDMI 2.0a (Type A)
    • 3.5mm stereo earphone/microphone plug
    • Gigabit Ethernet
    • 2x20 pins "Pi2" GPIO Header
    • eMMC
    • IR RX

    ich würde mir draus gern einen TV-Headend Server bauen. Bestechend ist die PCIe Schnittstelle. Ich würde mir ein PCIe 1x to 4 dazu ordern.

    Wie ist so der Support was das Linux angeht? Folgende Karten will ich nutzen.

    - TBS 6981 (conexant cx24117/cx24132)
    - 2x Haupauge Nova HD2 (Conexant CX24116/CX24118) über PCIe zu PCI Bridge
    - Mystique SaTiX-S2 V2 (STV090)
    - Digital Devices Octopus PCIe Bridge Dual CI (DDBridge)

    Ich würde das Projekt aus Interesse und Hobby bauen, mich würde trotzdem interessieren was das Konstrukt an Strom ziehen wird. Der jetztige PC sind 90Watt, also nicht als dauerläufer Gedacht.

    Wie sind meine Chancen das das funktioniert.

    Bin auf eure Meinungen gespannt.

  • Also ich hab das ganze auch im Auge um meine TBS 6909 (8 Tuner) und paar USB Sticks damit zu betreiben.

    Bei deinem Kartenhaufen würde ich eher alles verkaufen und eine vernünftige Karte holen z.B. TBS 6909 für ~240€ (oder Sat>IP Server), das sollte den Stromverbrauch massiv verringern ;)
    Ob das klappt glaube ich fast nicht, Bandbreite sollte klappen aber sonst ? Wäre auszuprobieren, kommt drauf an was der PCIe 1x to 4 kostet.

  • Ist jetzt eine Frage wie es mit der Gegenrechnung zu einem J3455 oder J3355 Board aussieht.


    Bei mir rennt headless, mit einem J3455/8GB und einem 60W-Pico PSU, ein SatIP Server mit 6 Digital Devices Tunern von einer 30GB SSD, im Peak mit ~25W, wenn ich dem Energie Monitor trauen kann.


    Das Setup lag bei ca. 130€, ohne DVB Tuner, große Preisvorteile sehe ich beim RocKPro nicht wenn überhaupt.


    Es hängt aber auch alles immer von den Eigenen Vorstellungen ab was passend ist und was nicht.


    Wie @CvH schon schrieb, dein DVB Kartenmix ist jetzt auch nicht die ideale Basis, da gibt es wesentlich elegantere Lösungen auf PCIe oder USB Basis, die weniger Aufwand und Anspruch erfordern

    um das gewünschte zu erreichen.

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • große Preisvorteile sehe ich beim RocKPro nicht wenn überhaupt

    Es kommt drauf an was der RockPro am Ende kostet, ein J3455 oder J4005 sind ja relativ billig und haben im Idle ~6W ?

    Ein Rock64 fängt bei ~40€ (inkl Versand) an, wenn sie es nicht übertreiben ist man evtl schon mit 60€ dabei - dann wäre es sicherlich eine Überlegung Wert.
    Der Odroid N1 z.B. kostet wohl um die 130€ und ist P/L gesehen eher eine Totgeburt alleinig durch den Preis.

  • Die Preise stehen oben im Link:

    Code
    Pricing and availability:
    
    
        Rockpro64 2GB board, $59-65 (we are yet to determine final pricing), available on March 15, 2018
        Rockpro64 4GB board, $79, available on March 15, 2018
        Rockpro64-AI 4GB board, $99, available on August 1, 2018

    Ob sie nun wirklich so aufgerufen werden bleibt abzuwarten aber solange ich die Gewährleistung nicht innerhalb der EU abwickeln kann steht für mich,
    persönlich, immer noch ein Stein im Weg.

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

  • Das klingt wirklich verdammt interessant. Wir werden in diesem Jahr mit dem Bau eines EFHs beginnen und ich bin seitdem auch am gucken, wie ich einen 24/7 TV-Server am besten umsetzen kann. Zur Zeit läuft TVHeadend noch auf meinem unRAID-Server, den will auch dauerhaft aber nur ungern ständig betreiben. Einen Digibit R1 habe ich ohnehin (zur Zeit ungenutzt) hier stehen und im Server werkelt eine DD Cine S2 V6.5. Mit dem RockPro müsste dann ja eigentlich beides nutzbar sein, oder?

    Ich habe mir auch schon Gedanken über ein Board mit J3455, bzw. J4205 gemacht, aber eigentlich wäre das für einen reinen TV-Server auch Overkill. Einen Odroid HC1/2 habe ich mir auch mal angeschaut, aber da schreckt mich der Exynos-Chip etwas ab, allerdings ist die Möglichkeit für eine SSD/HDD anzuschließen.

  • Ich erinnere mich düster daran (bzw steht bei Golem auch was in den Kommentaren) das bei solchen/den Platinen die Dokumentation sehr schlecht ist

    Golem hat aber leider mal wieder auch nicht viel Ahnung bzw sind nicht auf dem neusten Stand, selbige für die C`t. Gerade Rockchip wird wohl als erster alles Mainline (sprich blankes Kernel ohne Modifikationen) laufen haben und wird somit allen voraus sein. Der RPi hat z.B. auch nur eine magere Unterstützung im Kernel, das es funktioniert liegt nur an Patches die nicht im Kernel sind.

  • Ja gut am Ende muss es laufen in irgend ner Richtung laufen... das ist klar. Aber die Tendenz geht jetzt irgendwie erstmal Richtung X64. Wobei ich wahrscheinlich trotzdem mal so ein Teil ordern werde, schon alleine wegen dem oben genannten nativen Kernel Support.

    Also ich hab das ganze auch im Auge um meine TBS 6909 (8 Tuner) und paar USB Sticks damit zu betreiben.

    Bei deinem Kartenhaufen würde ich eher alles verkaufen und eine vernünftige Karte holen z.B. TBS 6909 für ~240€ (oder Sat>IP Server), das sollte den Stromverbrauch massiv verringern
    Ob das klappt glaube ich fast nicht, Bandbreite sollte klappen aber sonst ? Wäre auszuprobieren, kommt drauf an was der PCIe 1x to 4 kostet.

    Ich sag mal so... teuer kann jeder :D Ich versuche immer irgendwie Preis Leistung zu bekommen. Dabei zahlt man allerdings ab und an auch mal drauf. :D Viel "Sport" ist auch dabei. Die APU z.B. ist durch die Nutzung von Mediaportal (Windows) endstanden, abgesehen davon waren die (m)ATX Boards mit SoC rar. Am Ende brauch man ja nur was, was paar Daten hin und her schaufelt. Ziel sind min. 6 Tuner, da in 2 Monaten wohl 4 TV's versorgt werden müssen.

    Ich hab hier eine Bridge 1 zu 3 kam im Chinashop 15€, hab die gerade mal ins aktuelle System gesteckt. Die Mystique SaTiX-S2 V2 (STV090) wird nicht erkannt, stecke ich sie ins Board direkt geht sie. Da scheint das USB3 Kabel wohl nicht gerade das Optimum für die PCIe Signalübertragung zu sein, zumindest was diese Karte angeht. Die TBS geht mal, mal nicht. Das einzige was immer geht ist die DD Bridge. Ich werde mal ein kürzeres USB3 Kabel odern (erstma finden). Ansonsten sieht es so aus als ob diese 1 zu 3 Bridge unbrauchbar ist. Somit fällt der Gedanke mein J1900 Celeron für die Sache zu nutzen flach.

    Es kommt drauf an was der RockPro am Ende kostet, ein J3455 oder J4005 sind ja relativ billig und haben im Idle ~6W ?
    Ein Rock64 fängt bei ~40€ (inkl Versand) an, wenn sie es nicht übertreiben ist man evtl schon mit 60€ dabei - dann wäre es sicherlich eine Überlegung Wert.
    Der Odroid N1 z.B. kostet wohl um die 130€ und ist P/L gesehen eher eine Totgeburt alleinig durch den Preis.

    Ja die CPU's haben so wenig, der ganze Quatsch ringsum brauch ja auch noch.


    Die TV-Karten haben sie über eine gewisse Zeit angesammelt. Die Karten habe ich immer für einen relativ sehr schmalen Taler bekommen. Wo ich sehr erstaunt bin, das man mit der Nova HD2 JESS EN50607 fahren kann, topp Sache das der Treiber noch gepflegt wird. Selbst bei der ddbridge PCIe DualCI hatte ich Glück, die hab ich zu nem Preis der Single geschossen.

    Das Problem: Die ganzen Brettern gibts nur mit 3x PCIe. Ich brauch aber 4. Es gibt auch keines welches noch ein mPCIe hat. Ich hab diese 6 Tuner hier..., es gibt nur kein Board welches meinen Anforderungen endspricht.

    Das Ding würde noch gehen, vom Preis her, da hätte ich dann 4 + 2 Tuner + die ddBridge. Mit Hoffnung geht der 1 zu 3 PCIe mit dem neuen Board besser, wäre ich dann bei 10.

    Geniatech X9320

    media@vger.kernel.org/msg120629.html">https://www.mail-archive.com/linux-media@vger.kernel.org/msg120629.html

    Was meint ihr zu der Karte?

  • Also rein von P/L ist das schon recht viel. Kommt halt drauf an wie viel du dann brauchst. Ich hab mit einer Karte 8 Tuner im J1900 und das klappt ohne Probleme und war relativ günstig. Bevor du dir eine 4rer für 180€ kaufst und dann noch herumspielen musst das du alles in das System bekommst wäre eine 8er alleinig evtl wesentlich sinnvoller. Gerade für die DD bbekommt man ja noch bisschen Geld.

  • Also rein von P/L ist das schon recht viel. Kommt halt drauf an wie viel du dann brauchst. Ich hab mit einer Karte 8 Tuner im J1900 und das klappt ohne Probleme und war relativ günstig. Bevor du dir eine 4rer für 180€ kaufst und dann noch herumspielen musst das du alles in das System bekommst wäre eine 8er alleinig evtl wesentlich sinnvoller. Gerade für die DD bbekommt man ja noch bisschen Geld.

    ich habe nur die DD Ci Dual ohne Tuner. Und die brauch ich ja.

    Die Karte kost bei Ali 100€, die Tuner stecken auch in der DVB Sky 960. Klar wären 8Tuner mit einmal topp, aber das Budget ist nicht vorhanden, leider. Den 100ter würde ich noch erübrigen können.

    Das Rockchip Board sieht ja ganz nett aus, aber eine Frage habe ich da noch.
    Wenn ich einen TV Headend Server habe dann möchte ich damit ich aufnehmen.
    Wie kann man da einen Massenspeicher anbinden. Sata gibt es ja scheinbar nicht, eigentlich geht da doch nur USB, oder?

    Jop per USB 3.0. Mit PCIe auch über SATA.

  • Mit welchem Gehäuse würde man eigentlich in so einem Fall arbeiten? Die DVB-Karte will ja auch anständig mit verstaut werden. Das stelle ich mir auch noch etwas knifflig vor, bzw vielleicht fehlt mir da auch nur die Vorstellung von.

    @darkside40: Ja, den hatte ich wie oben schon mal geschrieben auch mal ins Auge gefasst, aber der Exynos schreckt mich da ab. Falls du das aber in die Tat umsetzt würde mich ein Erfahrungsbericht interessieren.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

  • Das ist bei mir wirklich nur ein Gefühl. Die Exynos Prozessoren werden im Android Bereich von Samsung nicht so gut mit Treibern versorgt (was Custom ROMs erschwert). Wenn das bei Linux anders läuft ist das natürlich um so besser.

    Leistungsstark waren die Prozessoren aber schon immer und beim HC1/2 ist die Sata-Schnittstelle für einen TV-Server schon ziemlich gut. Da ne 250 GB SSD rein und man kann schon ne Menge Aufnahmen machen.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!