19" Server im Keller

  • Hey alle miteinander,

    Das Selbstbau Nas soll nun im neuen Heim in den Keller wandern. Neben dem Dispo Schrank ist viel Platz an der Wand und dorthin soll nun ein 19" Wandschrank. Ich habe bisher überhaupt keine Berührung damit gehabt und mich etwas eingelesen.

    Was möchte ich: alle Lankabel aus dem Haus sollen in den Schrank laufen, im Schrank sollen dann noch das Nas unterkommen, sowie der Router und die Verteilung von den Coax Kabeln für Sat oder Kabelfernsehen.

    Was brauche ich (glaube ich) :
    19" Wandverteiler mit mindestens 15 HE
    19" Steckdosenleiste
    24 Port Patchpanel
    Zwei Einlegeböden
    24 Port Switch (unmanaged?)
    Ein 19" Gehäuse für das Nas was bisher im PC Gehäuse steckt, was nicht zu groß ist aber Platz für 6 Festplatten bietet

    Und natürlich jede Menge Kabelage.

    Ist es das in etwa? Oder fehlt was grundlegendes oder hat keinen Sinn? Ich wollte den PC nicht mehr irgendwo in den Keller stellen und die Netzwerkkabel müssen ja auch irgendwo aufgelegt werden, da wollte ich gleich Nägel mit Köpfen machen.

    Sollte das so passen bin ich natürlich sehr dankbar für Tipps und Empfehlungen was die Hardware angeht, beim Switch denke ich zum Beispiel an den vom Flohmarkt, weiß aber nicht ob der nicht etwas oversized für mein Vorhaben ist.

    Alle Gedanken immer her, besten Dank im Vorraus! 8o

  • Einen Switch kann ich dir anbieten.

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/netg…037000-225-5122

    Nerdpreis 60€ inklusive versicherten Versand.


    Von einem unmanaged Switch rate ich auch gleich mal ab. Da wird nicht viel gespart und wenn du doch mal etwas mehr möchtest oder brauchst steht ein Neukauf an. Den Switch von mir kann ich dir empfehlen zum Einstieg.


    Bei dem Patchpanel würde ich dir zu einem Keystone Modell raten. Z.B. Patchpanel
    Da kannst du dann auch gleich deine Koax-Module mit integrieren.
    Z.B. Keystone Koax

    Mit einem Wandverteiler wird es knapp werden von der Tiefe, wenn du ein Servergehäuse verwenden willst. Ich habe einen Tower in den Schrank gestellt, auch um Geld zu sparen. 19 Zoll Gehäuse sind schon unverschämt teuer.

  • Eventuell noch eine gute Erdungsschiene für die Koax Leitungen.

    Wenn du diese in den Verteiler mit drin hast, müssen vor allem SAT-Kabel geerdet werden.
    Ansonsten kann es bei einem Gewitter zu Statischen Aufladungen kommen die deine Netzwerkkomponenten Grillen.

    HTPC: Lipreelec - Raspi2 mit Samsung 50", Libreelec - Raspi3- DVB-S2 - TVHeadend mit Toshiba 42"
    Server: NAS_1 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM, NAS_2 - FreeNAS - i5 - 8TB ZFS-Pool RAIDZ-2 - 16GB RAM
    Desktop: 1x i7 - 16GB RAM - 250GB SSD - 3x 24"TFT, 3x i5 - 8GB RAM - 250GB SSD - 2x 24"TFT
    Laptop: 1x Lenovo T420, 1x Lenovo T400s, 1x Dell Inspiron i3
    Netzwerk: 2x Cisco/Linksys SRW2024, 1x Fritzbox 7270, 1x Sophos UTM

  • So, Zwischenstand:

    Der Switch ist unterwegs (der Dank geht an @BigChris)

    Zudem hat sich eine Gelegenheit für einen Schrank ergeben, die ich genutzt habe.
    Es ist ein Rittal mit Außenmaßen von 60cm x 60cm und 120cm hoch geworden, keine Ahnung wieviele HE, aber da mein Kofferraum mehr als voll ist, genug. Alles dabei, inkl. Fachboden, Schienen vorne und hinten, Schlüssel etc. für nen Kurs von 50€. Betrachtet man die Preise für günstige Neuware bin ich sehr zufrieden. Nur an der Wand kann ich ihn, glaube ich, nicht aufhängen, sieht zumindest nicht so aus. Deswegen kommt er wohl auf zwei Konsolen in die Luft.

  • Hey, lang ist es her. Eine alte Hütte braucht mehr Liebe als man immer so denkt und die Technik kommt manchmal einfach zu kurz (meine Meinung, wird hier im Haushalt nicht geteilt).

    Nächster Zwischenstand:

    Der Schrank steht und ist rudimentär angeschlossen :)

    Käuflich zu erwerbende Schwerlastkonsolen waren leider alle nix, da habe ich selber was gebraten, war auch viel günstiger. Die Fritzbox als Router hinter dem Glasfasermodem ist in den oberen Kelleraufgang gewandert, dort angesiedelt habe ich dann überall WLAN und das DECT-Telefon funktioniert wunderbar. Zuvor hatte ich eine AccessPoint Lösung, die damit hinfällig ist, spart Strom und Geräte.

    Nun habe ich die nächste Frage zum Server. Im Moment ist ein AMD E-350 als CPU/Mainboard Kombi verbaut. Das hat bisher gut funktioniert, ist nun aber auch deutlich in die Jahre gekommen. Geplant war meinen jetzigen Rechner mit der Basis eines i5-3450S durch ein AMD Ryzen System zu ersetzen und die Hardware für den Server zu verwenden. Das ist aber mehr gewollt als wirklich nötig und eigentlich verworfen. Der "große" HTPC soll aber aufgelöst und später durch was schlankes kleines ersetzt werden, dort ist ein AMD A6-5400K verbaut. Könnte ich den nicht als neues Herz für den Server verwenden? (Der macht bisher nichts weiter als reine Daten bereit stellen und Backup Aufgaben übernehmen, später vielleicht mal mehr) Ich verspreche mir davon einen Performance Gewinn, gehe ich da richtig in der Annahme? Dann bräuchte ich nämlich nur noch einen 8GB Ram Riegel und wäre praktisch kostenneutral davongekommen.

    Viel Text, sry.

    Beste Grüße!

  • Wenn du irgendwann auf Außer-Haus Streaming setzen möchtest wäre es vllt eine Idee gleich auf eine CPU mit APU zu setzen die Hardwaretranscoding beherrscht.

  • Am besten finde ich daran eigentlich, dass der Wand gesagt wird sie sei WLAN fähig :D :D :D

    Mal im Ernst, schön das du den Schrank erhöht aufgestellt hast, jemand der mitdenkt.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Wenn du irgendwann auf Außer-Haus Streaming setzen möchtest wäre es vllt eine Idee gleich auf eine CPU mit APU zu setzen die Hardwaretranscoding beherrscht.

    Danke für den Hinweis, ist in nächster Zeit auf jeden Fall nicht angedacht, die zweimal im Jahr die das zum Tragen kommen würde lohnt den Aufwand wohl auch nicht.

    Am besten finde ich daran eigentlich, dass der Wand gesagt wird sie sei WLAN fähig

    Ja nicht? Wie macht ihr das sonst? :D


    Wenn du keine Not hast, würde ich das Stromkabel zu der Steckdose von dem Netzwerkkabel getrennt führen.

    Wird gemacht!


    Da es keinen Aufschrei gibt werde ich die HTPC wird zu Server Lösung dann umsetzen und ein paar Teile auf dem Flohmarkt shoppen :)

  • So, alles läuft, wenn auch erstmal provisorisch angeschlossen :)

    Zwischenfrage: Das Patchpanel und der Switch werden ja an die vordere Schiene montiert, mit dem Gesicht zur Tür um die zu verkabeln. Wenn ich die Tür dann aber schließe ist so wenig Platz dass die Patchkabel da schon ganz leicht touchiert/geknickt werden, das soll ja sicher nicht so sein. Ich müsste beides um 5cm weiter nach hinten versetzen, gibt es da etwas fertiges für oder muss ich was basteln? Hab ich was falsch montiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!