Fernbedienung Buchstaben (wie auf einer PC Tastatur) zuweisen

  • Hallo liebe Kodi Gemeinde,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich nutze an meinem Raspberry Pi 3 mit LibreElec eine Hama MCE Remote (http://amzn.to/2BIk7xp).
    Ich nutze Kodi u.A. hauptsächlich als TV Receiver und möchte, dass mir in der Live TV Fullscreen Ansicht bei Tastendruck links meine Kanalliste (überlagert auf dem aktuellen Bild) angezeigt wird, Bild des besagten Fensters im Anhang.
    Wenn ich eine PC Tastatur angeschlossen habe kann ich dieses Fenster aufrufen in dem ich die Taste C betätige. Leider Finde ich keinen "Window" oder "Action" Befehl der mir dieses Fenster aufruft (weder im Kodi Wiki, noch im Keymap Add-on).
    Deshalb habe ich mir den Workaround einfallen lassen, einfach eine Taste auf meiner Fernbedienung mit dem Buchstaben C zu belegen. Allerdings konnte ich bisher leider nicht herausfinden wie dies in der [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition]/gen.xml oder dem Keymap Add-On funktioniert.

    Falls jemand hier eine Idee hat oder doch noch einen direkt Befehl zum Aufruf des besagten Fensters kennt wäre ich sehr dankbar!

  • Das geht mit einer manuell erstellen [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].
    Schau dir das Thema mal an und starte zB mit dem Tausch der Tasten "rauf" und "runter".
    Wenn das funktioniert, dann hast du auf jeden Fall die richtige Datei an die richtige Stelle kopiert und editiert.

    Der Rest ist dann abhängig von der Ebene, auf der du diesen Befehl ausführen willst.
    In deinem Fall also Fullscreen-PVR.
    Aber da gehen wir erst ran, wenn deine Basis steht ;)

  • ich habe für Kodi mal die gleiche FB genutzt. Jetzt nutze ich diese für den picorePlayer...
    ist also schon ein paar Tage her, sorry :(
    hast du alle Tasten versucht?
    ansonsten die OK Taste mal gedrückt halten?

  • Oder wenn man nicht groß per Hand und Editor arbeiten will, dann den Keymap Editor installieren und dann alles zuweisen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Das geht mit einer manuell erstellen [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition].
    Schau dir das Thema mal an und starte zB mit dem Tausch der Tasten "rauf" und "runter".
    Wenn das funktioniert, dann hast du auf jeden Fall die richtige Datei an die richtige Stelle kopiert und editiert.

    Der Rest ist dann abhängig von der Ebene, auf der du diesen Befehl ausführen willst.
    In deinem Fall also Fullscreen-PVR.
    Aber da gehen wir erst ran, wenn deine Basis steht ;)

    Vielen Dank soweit mal! Tasten Rauf/Runter habe ich jetzt erfolgreich getauscht.
    Wie kann ich nun einer Taste einen Buchstaben zuweisen?

  • Sehr gut.
    Die Methode ist nicht zuweisen eines Buchstabens, sondern zuweisen einer Funktion.
    In der original [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] findest du im Bereich FullScreenLiveTV den Eintrag <c>ActivateWindow(PVROSDChannels)</c>.
    Den kannst du in deiner [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] ändern bzw übernehmen.
    Wenn du zB die Taste 1 verwenden willst, dann wäre es <1> und </1>

    Welche Taste es genau ist, kannst du im [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] bzw [definition=12,7][definition='1','1']debuglog[/definition][/definition] sehen.

    Drücke die Taste deiner Wahl 10x oder mehr. Den Tastendruck sollte man dann im [definition='1','0']log[/definition] 10x sehen.
    Dann weißt du die genaue Bezeichnung der Taste.

    Hier noch die Original-Quelle zur [definition=10,0][definition='3','0']keymap[/definition][/definition] als Vergleich und der Wiki-Eintrag:
    https://github.com/xbmc/xbmc/blob…ps/keyboard.xml
    https://kodi.wiki/view/Keymap

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!