DVD's spielen nicht immer ab, erneutes einlegen in's Laufwerk hilft

  • Hallo Leute,

    habe hier nen aktuellen Kodi Kryption vom PPA. System Ubuntu 16.04.Beim Abspielen von DVD's gehts mal, mal wieder nicht. Ist PC unabhängig. Habs auch mit anderen DVD's probiert. Manchmal gehts 3-4 mal hintereinander. Dann wird die DVD zwar genommen, man könnte durch browsen, aber sie kann nicht abgespielt werden. Im Log steht dann jedes mal "verschlüsselte oder defekte dvd..." Kann man das event. irgendwie beheben?

    glg
    boospy

    Kodi Kryption vom PPA. System Ubuntu 16.04

  • Hier nun das Crash/[definition='1','4']Debuglog[/definition] vom DVD abspielen. https://pastebin.com/qxBXeSzg
    Hier wird die DVD nicht abgespielt, wenn man dann ganz oft auf "Abspielen" drückt, stürzt Kodi ab und zu ab. Hier war das der Fall.

    Zweites Log entstand durch DVD raus und wieder rein. Kodi spielte diese erfolgreich und ganz normal ab.
    Das File ist angehängt. War für Pastepin zu groß.

    glg
    boospy

  • @boospy

    DVD Title: DVDVolume

    Ist das was selbst gebranntes?

    Kannst du das auch mit einer gekauften DVD reproduzieren?

    Wenn ich es richtig deute, wird die DVD wohl (aus welchen Gründen auch immer) nicht korrekt entschlüsselt. Nach erneutem einlegen scheint das wohl besser zu klappen. Ich leite das mal weiter und mal hören, was dazu gesagt werden kann. Warum und wieso das gerade der Fall ist, kann ich persönlich so nicht sagen. Mal hören, was die anderen dazu meinen.

    Das Problem ist auch, dass es für Krypton keinen Fix mehr dafür geben wird. Krypton erfährt keine weiteren releases mehr. Ich würde dir also (testweise) empfehlen, Kodi 18 aus dem nightly PPA zu installieren und schauen, ob es dann besser funktioniert. Wenn es ein Fehler bei Kodi ist, wird er nur noch in Leia gefixt werden.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Sind alles gekauft DVD's, keine gebrannten. Das Dinge im aktuellen Release nicht mehr ausgebessert werden finde ich schade. So wird man zum Update gezwungen und dann funktionieren meist andere Dinge nicht mehr. Das Nightly werde ich damit ausprobieren. Vielen Dank :)

    glg
    boospy

    Kodi Kryption vom PPA. System Ubuntu 16.04

  • Das Dinge im aktuellen Release nicht mehr ausgebessert werden finde ich schade. So wird man zum Update gezwungen und dann funktionieren meist andere Dinge nicht mehr.

    Da muss ich dir leider widersprechen. Niemand wird zum Update gezwungen. Wenn nichts kaputt ist, bedarf es kein Update.

    Da wir eine Non-Profit Organisation sind können wir nicht etliche Versionen weiter entwickeln und ständig (über Jahre hinweg) supporten. Dafür fehlt einfach die Manpower. Kodi 17 ist mittlerweile bei der Version 17.6. Das heißt, es gab neben der Entwicklung von Kodi 18 noch weitere sogenannte "dot-releases" von Kodi 17. Mitllerweile ist liegt der Focus auf Kodi 18. Man muss nach vorn schauen und nicht zurück. Somit stoppt auch die Entwicklung von Kodi 17.

    Um Fehler im vornherein ausmerzen zu können, brauchen wir User, die die entsprechenden Dinge testen und wenn sie nicht funktionieren, berichten. Wir versuchen im Team auch alles mögliche zu testen. Aber auf Grund der Vielzahl der Hardware, die in der großen weiten Welt unterwegs ist, und der übelst großen Zahl an Kombinationsmöglichkeiten, die dadurch entstehen, können wir einfach nicht JEDEN Fall testen.

    Kodi 17.0 ist im Februar 2017 erstmalig released worden. 17.1 im März 17, 17.2 und 17.3 im Mai, 17.4 im August, 17.5 im Oktober und 17.6 dann im November. Das heißt wir haben ein dreiviertel Jahr nach dem Intitalrelease von Kodi 17 weitere Releases gehabt. Wenn dir der Fehler jetzt erst auffällt, ok...da kann niemand was dafür. Aber es hat auch vorher niemand was anderes berichtet und bei mir klappt es mit den DVDs ziemlich gut (zumindest das, was ich testen konnte mit der Hardware, die ich habe).

    Wenn du es ein für alle mal gelöst haben möchtest, dann wirst du nicht drum herum kommen, in gewisser Weise aktiv zu werden. Dafür gibt es trac.kodi.tv (bugtracker) und das Kodi.tv-forum. Dort kann man Fehler berichten, Logfiles posten und dann wird einem geholfen um das Problem entgültig zu beheben.

    Das andere Dinge nicht mehr funktionieren mag auch stimmen. Gerade in nightly builds. Das ist ja auch Alpha-Software und im Test-Status. Aber dafür sind ja die da, die dann testen können. Wenn du nicht testen möchtest, was ok ist (niemand wird dazu gezwungen), dann wirst du aber vielleicht auch damit leben müssen, dass es auch zukünftig nicht funktioniert.

    Darf ich fragen um welche DVD es sich handelt? Vielleicht nenne ich sie ja auch mein eigen und kann dann selbst versuchen zu reproduzieren. Du sagtest auch, dass mit mehreren der Fall ist. Vielleicht nennst du mal ein paar. Ich habe eine nicht zu kleine Sammlung und vielleicht haben wir zufällig die gleichen DVDs.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Das verstehe ich natürlich. War auch kein Angriff. Ihr leistet alle supertolle Arbeit. Hut ab!

    Der Fehler ist jetzt erst aufgefallen, weil jetzt implementiert wurde. Da gehts um ne Schule, wir haben hier über 70 Kodi's am laufen. Alles zentral verwaltet. Und ja, viele Lehrer sind halt noch mit DVD's und AudioCD's unterwegs. Auch Schulbücher wie Englisch kommen damit. Ich persönlich brauche das DVD Zeugs nicht. Jetzt wurde es so organisiert, das sie die DVD's automatisch am Server backupen können, somit können diese leicht im Unterricht verwendet werden. Die Funktionalität der CD/DVDrom wird deswegen trotzdem noch benötigt. Irgendwann kommt man hier aber sicher auch davon weg.

    Unsere TestDVD's sind:
    - More 2
    - Ju-on The Grudge
    - Die Sonne Der Mond - Mythen, Fakten, Visionen
    - Dark Water

    glg
    boospy

    Kodi Kryption vom PPA. System Ubuntu 16.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!