Hardware Check - Heimkino einrichten

  • Servus zusammen :),

    ich bin noch Jungfrau in diesem Gebiet hier aber ich hab mir schon ein paar Gedanken gemacht, was ich denn haben möchte und wo ich hin will :) .
    Wollte dazu mal die Meinung, Rat und Vorschläge der Experten haben, die schon einige Erfahrung gesammelt haben ;).
    Ich betreibe zu Hause bereits per Synology 414 und dem Server (https://www.ico.de/ico-storagerack-r25b-2he-storage--ybts03) die Videoüberwachung, Videos/Fotos von Familie und Co und hab auch schon eine Share für die Filme eingerichtet.

    Was will ich überhaupt ?
    Das Ziel ist es, dass ich von einer Share (siehe Server) von meinem HTPC mit Kodi mir die Sachen in 4K mit HDR, DTS, Atmos und was es nicht alles gibt gerne RUCKELFREI auf meinem SUHD TV (http://www.samsung.com/de/tvs/suhd-ks9090/UE65KS9090TXZG/) angucken möchte.
    Ich will mir für mich und meine Familie quasi ein Heimkinozimmer einrichten.

    Ausgangslage:

    vorhanden sind:

    - der oben genannte Server
    - der TV

    noch nicht vorhanden ist:

    - HTPC
    - Soundanlage


    Ich habe mir schon diverse Lösungen für den HTPC angeguckt (Synology, fertige Boxen, Raspery Pi) und bin aber zum Entschluss gekommen, dass ich mit einer selbstgebauten Lösung am besten fahren würden, auch was die Zukunftssicherheit angeht.
    Habe hier auch schon einige fertige HTPC Konfigurationen gesehen, aber manche sind ja nun auch schon was älter, daher hier nochmal die Anfrage :).

    Was würdet ihr für Hardware für den HTPC empfehlen ?
    Welches Betriebssystem (Windows, Linux, Mac OS) ?
    Welche Soundanlage würdet ihr verwenden ?

    Ich würde mich über zahlreiche Beiträge und Hilfe freuen :) :thumbup:

    Vielen Dank im Voraus :thumbup:

    MFG Cleaner

  • Moin und willkommen im Forum,
    Die Frage ist was Du da genau machen möchtest. Wenn du auch auf dem Gerät spielen willst bieten sich die neuen Ryzen 3 2200G mit entsprechender Platine an.
    Damit bist du auch zukunftsfähig. Für nur HTPC ist das aber zu Overpowered.

    Ansonsten die neuen Gemini Lake Atom Prozessoren mit entsprechenden Boards.
    Als Software ist Linux und Windows prädestiniert. Für nur HTPC ganz klar Libreelec weil es einfach läuft.
    MacOS aufgrund der Softwarebeschränkungen - never.

    Als Soundanlage benutze ich selber einen AV Receiver von Onkyo mit 5.1 System. Natürlich ist da nach oben immer Luft. Aktuell ist Dolby Atmos in. Da würde ich auf deine finanziellen Möglichkeiten Rücksicht nehmen.
    Günstig ist das nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • MIR reicht eine Chinabox bzw ein Odroid C2, aber als Ansatz finde ich einen HTPC mit Madvr auch ganz interessant.....
    http://www.hifi-forum.de/index.php?acti…=253&thread=669
    die Jungs vom Hifi Forum haben auch einige Dinge für Wiedergabegeräte zusammengetragen:
    https://av-wiki.de/
    neulich auf snickers Rat für einen Bekannten eine nvidia Shield gekauft und eingerichtet, wenn man android mag/brauch (Apps) und eine gute fertige Lösung möchte, dann ist die Box echt zu empfehlen.
    Lautsprecher: IMMER auf den Raum, Aufstellung und den persönlichen Geschmack achten!!!!

  • Vielen Dank schon mal.

    Na zum zocken habe ich einen eigenen PC separat.
    Der HTPC soll aber auch noch für andere Einsatzszenarien genutzt werden (ggfls. eigenen Sharepoint, Webseite bereitstellen sowas noch), daher ist es überhaupt nicht schlimm wenn da bissl Power hinter steckt ;).
    Also ich weiß viele machen Librelec und dann nur Kodi drauf aber will halt Kodi wirklich nur als Mediencenter nutzen auf Basis eines normalen Betriebsystem. Klar soll es trotzdem flott sein, daher auch entsprechende Hardware.

    Ja wegen dem Sound weiß ich, dass es auf Raumgröße usw. ankommt. Ich gebe gern Geld für vernünftige Sachen aus, statt mehrfach zu kaufen ;).
    Von daher interessiert mich einfach was ihr so in Kombi mit Kodi nutzt.

  • Ich habe ein Windows 10 System mit Kodi als Benutzeroberfläche und lade bei Bedarf den Explorer nach.
    Ebenso auf Tastendruck Steam als Spieleplattform. Zur Zeit läuft es noch auf einem A8. Wird aber demnächst den oben genannten Ryzen 3 weichen. Vor allem weil der dann stark genug für UHD ist und von Haus aus schon die entsprechende HDMI Schnittstelle unterstützt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nur mal zur Info:

    Willst echtes UHD 4K mit HDR und Dolby Atmos? Dann klappt das aktuell nur mit Intel CPU I3 oder besser. Und bisher mit Kodi nur unter Windows (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege)!

    Also die Atom CPU´s sind zur Zeit raus aus dem Bereich. Oder du packst zusätzlich eine Nvidia Grafikkarte mit rein!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • https://www.tweaktown.com/reviews/8520/a…view/index.html

    Zitat

    It's also worth noting the display capabilities of the new APUs. They support FreeSync and HDCP 1.4/2.2. That means they can output to gaming monitors and utilize FreeSync while also streaming 4K+HDR content.

    Ich will den ja nicht umsonst ;)

    Externer Inhalt imagescdn.tweaktown.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Dann auch AMD. :) von nem Intelfan...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Welche Soundanlage würdet ihr verwenden ?

    Dann mische ich mich mal hier ein...

    Wie groß ist denn dein Budget für Verstärker und Lautsprecher?
    Soll es ein Vollverstärker sein, oder eher eine Vor- und Endstufenlösung? Einen Hersteller, den du bevorzugst?
    Hast du schon eine Vorstellung zum Lautsprecher-Setup (5.1, 7.1, 5.1.2, 7.1.2)? Gerade bei Atmos machen Deckenlautsprecher Sinn. Gibt der Raum das her?
    Hast du grundsätzlich noch vor den Raum akustisch zu optimieren (Bassfallen, Diffusoren, Verhinderung von Erstreflexionen der Front-LS etc....)?

    Du öffnest damit ggf eine kleine Büchse der Pandora. Das fängt alles bei ca 1000€ (nur für den AVR) an und nach oben ist da GAR KEINE Grenze.

    Ein wirklich gutes Forum dafür ist: beisammen.de

    Bin dort auch angemeldet aber nicht mehr sonderlich aktiv. Werde ich aber wieder, wenn ich mein Dachgeschoss umbaue ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Willst echtes UHD 4K mit HDR und Dolby Atmos? Dann klappt das aktuell nur mit Intel CPU I3 oder besser.

    Atmos geht ab J3455/J4205, HDR wohl (laut Intel Webseite) auch mit J4105 und J5005 (also die neuen aus diesem Jahr). Aber da HDR derzeit alles andere als gefestigt ist und nirgendwo vernünftiger Support dafür da ist außer unter Android ist das im Moment schwierig zu orakeln was dann wirklich geht weil keiner was genaues angibt.

    HDR ist nicht HDR ... und dann kommt noch der ganze DRM murks dazu

  • @Sky
    Ahhh okay :D DAS wusste ich net ^^ sorry. Aber es wär keine Schande wenn man eine Grafikkarte einbaut oder ?^^

    @DaVu

    Gott - direkt erschlagen :D ^^ also 7.1.2 sollte es werden, dass krieg ich derzeit nämlich auch in dem Zimmer unter (sind derzeit auf Haussuche, kann aber noch was dauern^^).
    Na wir wohnen derzeit im 2 Parteien Haus, über uns sind noch welche ^^ daher weiß ich net wie gut es ist da Boxen anzubringen damit die uns net gleich aufs Dach springen :D.
    Später im Haus ja, derzeit keine Optimierung nein. Bzgl. Hersteller da bevorzuge ich eigentlich nicht so wirklich keinen, habe die üblichen Verdächtigen im Visir (Bose, Kardon, Onkyo, Teufel).
    Preislich kann es schon was kosten, so bis 4000 € hatte ich gedacht :).

    Danke für den Forumtipp.

  • @Sky
    Ahhh okay DAS wusste ich net ^^ sorry. Aber es wär keine Schande wenn man eine Grafikkarte einbaut oder ?^^

    Nein, es wäre keine Schande aber absolut unnötig. Die Vega Grafikeinheit da drinne reicht für aktuelle Spieltitel auf Middle Einstellungen :)
    Videos macht die mit Links!

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • habe die üblichen Verdächtigen im Visir (Bose, Kardon, Onkyo, Teufel).

    Bose und Kardon würde ich ausschließen. Bose kann viel Bass, aber keine Höhen. Da klirrt es schon beim ersten Klavieranschlag

    Von Kardon halte ich einfach wenig

    Onkyo kann man gut kaufen, sowie auch Marantz.

    Teufel kommt aufs System an, welches du da meinst. Verallgemeinern würde ich da nichts.

    Wenn es etwas mehr sein darf, dann würde ich ggf. mal bei Arcam, Rotel oder NAD schauen. Richte dich da aber auf Preise jenseits der 5000€ für die Verstärker ein. Rotel ist da noch der günstigere Kandidat. Da besitze ich selbst eine Vor- Endstufenkombi. Bei mir aber kein Atmos. Das ist bei Rotel ohnehin schwer. Rotel ist klanglich großartig, aber recht spärlich mit Features bestückt.

    Wenn du was allgemein-taugliches haben möchtest, kannst du auch mal bei den großen Pioneers schauen. Die bieten auch viel gutes an. Wenn ich nochmal die Wahl treffen müsste, würde ich wahrscheinlich eine Marantz Vorstufe und Rotel Endstufen wählen. Ggf. auch Endstufen von Arcam, wenn cih so viel Geld übrig habe

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Mein Schwager hat einen Marantz, das Ding ist richtig gut für ca. 600-700€ ! Bei Boxen stehe ich auf Nubert. Aus D und Preis/Leistung einwandfrei! Schau dir die mal an, für besser als Teufel!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Nubert kann man gut Zuhause probieren. Oder einen Händler finden der das mit anderen LS macht.
    LS evtl Canton (nur im Angebot), Klipsch, Dali, XTZ?
    Bei Marantz wäre mir das Display zu klein.
    Da würde ich eher einen Denon kaufen (technisch fast identisch, da die gleiche Firma)
    Pioneer wird momentan zu Tode gespart, seit sie zu Onkyo gehören.
    Yamaha wäre auch noch eine gute Alternative.
    Im günstigen Bereich erreichen die meisten mit einem Denon 1400 - 4400 die besten Ergebnisse.

  • Je nach Leistungswunsch bin ich mit meinen Lautsprechern (siehe Signatur) sehr zufrieden.
    Dies sind wenigstens mal nicht diese Standard rechteckigen Boxen.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!