Hardware Check - Heimkino einrichten

  • Ne im neuen Gehäuse sind schon welche drinne :) - mal sehen ob ich die überhaupt brauche!
    Der alte PC geht abzüglich der TV Karte hier in den Flohmarkt. (Inkl. Windows 10 Pro - allerdings ohne Key ;) Der PC wurde so oft neuinstalliert und wird vom Windows erkannt und automatisch aktiviert).

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Meine Faustformeltips:

    Wenn man sich nicht richtig auskennt ist m.E. der beste Weg mal ein paar richtig gute am besten sündhaft teuere Systeme beim Heimkino-Profihändler anzusehen und anzuhören. Dann kennt man schon mal das Optimum auch wenn es das eigene Budget sprengt. So und anschließend startet man beim Ton mit den Lautsprechern für die man das größte Budget einplanen sollte besser mehr Geld für LS ausgeben als für Elektronik. Hier sollte man immer darauf achten wofür das System genutzt wird. Als Faustformel wenn es auch für Musik genutzt werden soll wird es meist teurer, da Musik sehr viel anspruchsvoller ist als z.B. ein Aktionkracher-Film.

    Für Musik die eigene Musik zum Händler mitnehmen und dort vor Ort gründlich testen - ja nach Musikgeschmack ergeben sich unterschiedliche Testergebnisse bezüglich der persönlichen Qualitätseinstufung der LS.
    Für Film kann man es einfach mal so formulieren "je brachialer der Subwoofer desto mehr begeistert ein Heimkino". Ist natürlich etwas übertrieben... aber als Erklärung hierzu ein Film besteht aus Sprache daher sollte die Sprachverständlichkeit hoch sein dies kriegen eigentlich alle Systeme ganz gut hin und bei der Beurteilung fällt es selbst Laien recht gut auf, da Sprache das ist womit er sich tatsächlich täglich beschäftigt und es somit sehr gut beurteilen kann (man kann jedoch durch falsche Aufstellung wieder viel kaputt machen...), die Hintergrundgeräusche und die Hintergrundmusik sind eben meist Nebensache...

    Um "großes Kino" zu erleben bedarf es eines guten Tons und der benötigt Volumen, Membranfläche oder Hub, daher wächst das Raumgefühl auch mit einer gewissen Lautsprechergröße...

    Leider gibt es oft Restriktionen die zu beachten sind:
    - Nachbarn
    - WAF je nachdem MAF (heißt das so?)
    - persönliche Estetik
    - Zimmergröße/-form Physikalische Eigenschaften wie Bodenbeläge, Einrichtungsgegenstände, Zimmertüren und Fenster
    - ...

    oh ja man kann eine Wissenschaft daraus machen... Nur soviel wenn es beim Händler gut klingt dann noch lange nicht bei Dir zuhause, gerade der ach so tolle Subwoofer regt schnell Einrichtungsgegenstände an die dann fröhlich mitschwingen. Zum Glück gibt es heute am AV/Sub Möglichkeiten diese Raummoden zu elektronisch zu bedämpfen. Wobei es immer besser ist den Raum zu verbessern (meist sehr teuer bzw. unmöglich siehe WAF/MAF)


    Hat man dann ein für die eigenen Ohren gutes LS -System gefunden dann stellt sich die Frage nach der Elektronik und hier sage ich mal in Bezug auf Klang hat man bei günstigen Systemen ein Top Preis Leistungsverhältnis hier ist die Kurve extrem exponentiell. Auch sind diese Systeme z.B. bei AVR heutzutage sehr schnell veraltet. In 2018/2019 kommt HDMI2.1 mit ARCe und erweitertem Farbraum. Wer es braucht/will muß leider tauschen oder hat zumindest nicht den Komfort der per AVR möglich ist. Aber das ist eben die Technikspirale.

    Und glaub nicht den Hifi- oder Videozeitschriften bzw. was alles in Rezessionen und Foreneinträgen steht denn die Fanboys lauern überall. Verlasse Dich auf Dein Gehör und Deine Augen. Als Anregung in der Sondierungsphase sind Sie hingegen oft sehr hilftreich.

    Gruß
    kingofbee

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • - WAF je nachdem MAF (heißt das so?)

    und GEF?

    ansonsten kann man nicht viel mehr zu dem Thema "Hardware Check - Heimkino einrichten" schreiben :thumbup:

  • Ich danke euch :). Also ich werde Klipsch, KEFT, Rotal im Auge behalten !!! ;)
    Die Regierung hat das Soundsystem erstmal gecancelt weil unbedingt Urlaub in der Sonne sein muss -.-

    Ja wegen dem HTPC, da bin ich auch immer noch dran... echt net so einfach. Nachdem ich nun sehr viel Zeit mit der Gehäusesuche verbracht habe, konnte ich die auf 3 eingrenzen ^^

    https://www.caseking.de/lian-li-pc-q38…s.feed#comments eigentlich mein Favorit, aber da geht nur mini IT und für AM4 Sockel kann man die an 2 Händen abzählen genauso wie die Netzteile. Außerdem leider nur USB 3.0.

    https://www.caseking.de/lian-li-pc-v32…html#tech_specs
    https://www.caseking.de/lian-li-pc-v72…l#close_compare (großer Bruder von dem darüber)

    Vorteil bei denen, die haben einen USB C Anschluss, man kann mindestens micro ATX und ATX Netzteile verbauen.

  • Wer braucht schon Urlaub wenn man Nerd-Komponenten nutzen kann? :D

    ich fühle mich Zuhause auch am wohlsten.....meine Frau versteht das nicht :(

  • Kurze Warnung zu dem Asus PRIME B350M-A -
    Im Moment sind da noch nicht kompatible Firmwareversionen drauf. *mecker und zeter*

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • bezüglich des Audiosystems würde ich auch zur, von @DaVu vorgeschlagenen, Vorgangsweise raten.
    Kauf dir nen passablen AVR, gegebenenfalls kannst später noch immer mit guten Verstärkern auf-/nachrüsten.
    Bei den Boxen werf ich noch die XTZ in den Ring, schwedischer Hersteller mit einem, finde ich, besseren PL Verhältnis als Klipsch.
    Hier würd ich dir dringend anraten, ein paar Boxen Kombis wirklich anzuhören, zumindest in nem Studio, besser wäre natürlich @home.
    Würde nur nen Hersteller nehmen, der das Testen in den eigenen vier Wänden ermöglicht.

  • Und ich habe gelesen das bei den meisten Ryzen kompatiblen Boards die Fähigkeit der HDMI Schnittstelle vom Prozessor abhängt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja das stimmt. Auch wenn beim Mainboard 1.4 steht kommt 2.0 !
    Hier wird einiges interessantes dazu erzählt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (25. Februar 2018 um 11:59)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!