Hardware Check - Heimkino einrichten

  • Hi,

    also ich habe derzeit einen Onkyo 1100 zu Hause und bin mit dem sehr zufrieden. Davor hatte ich einen Marantz 7011 den fand ich nicht so gut. Hatte bis vor kurzem die Canton Chrono 509.2 als Front dazu den 505.2 Center und als Rear die 503.2. An der Decke habe ich 4 kleine Canton xl irgendwas.Der Subwoofer ist ein Klipsch 112. Bei Filmbetrieb waren die Boxen gut-sehr gut. Im Musikbereich waren die Boxen eher schlecht. Allerdings muss man sagen, dass das auch immer Musikrichtungs und Räumlichkeit bedingt ist. Jetzt habe ich in der Front die B&W CM9 s2 und den CM Center, der Rest ist gleich geblieben. Ich persönlich finde das mich das im Musikbereich ganz weit nach vorne gebracht hat und bei Film hört es sich auch nochmal ein wenig geiler an :) Elac Boxen hatte ich auch hier zu Hause zum Probe hören, fand sie aber ähnlich wie die Cantons. Aber wie geschrieben, jede Box kann sich bei deinen Räumlichkeiten anders anhören. Deshalb gibt es eigentlich nur bestellen und probehören. Selbst Boxen die die in einem Studio gefallen haben können sie bei dir ganz anders anhören. Solltest Du Lautsprecher in einem Studio hören, dann lass sie dir an einem Receiver vorspielen der in deiner Preisklasse ist. Normalerweise werden in Hifi Studios die Boxen an relativ teuren Verstärkern präsentiert. Zu Hause wundert man sich dann warum sich die Boxen nicht so toll und druckvoll anhören wie im Studio :)

    Was ich nicht ganz verstehe, warum du 7.1.2 betreiben willst. Es gibt so wenig Filme die 7 Kanäle in der 2D Ebene verwenden. Dann würde ich lieber 5.1.2 oder eben 5.1.4 betreiben.

    Dafür das du bisher anscheint noch keinerleit Musikanlagen hast, würde ich dir von den genannten Acram usw. abraten. Die sind bestimmt total gut, aber auch verdammt teuer. Von Nubert und Teufel halte ich persönlich nicht viel . Die hören sich im ersten Moment ganz toll an, sind aber ganz schöne "Blenderboxen" und sehr auf Effekthascherei ausgelegt.

    Persönlich stelle ich mir die Boxen lieber einzeln zusammen.

    Gruß
    Eisi

  • Too much für einen HTPC aber nun gut.

    das ist aber auch bisschen untertrieben :thumbup:

    das ist ja eher ein Highend Gaming PC ohne Grafikkarte und völlig übertrieben für die oben beschriebenen "Wünsche"

    Jetzt noch eine eine Digital Devices Karte rein und schon hast du das maximale an Preis rausgeholt ;)

  • Bzgl. AV-receiver und Lautsprechecker kommt es auf die Abstimmung an.

    Sorry, aber wenn jemand Canton (warm) mit Elac (neutral bis hell) nicht unterscheiden kann. Na dann.

    Denon - eher warm
    Onkyo - eher neutral bis hell
    ....

    B&W - eher warn (mein Traum) wenn ich im Lotto gewinne und mein Haus danach planen kann.

    Klipsch und Jamo auch eher warm. Beide nun Amis.

    Sonos und Bose - nogo - zu teuer P/L.

    NAD, Classe, Rotel .... nett aber teuer.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Ich muss mich nicht rechtfertigen. Aber hier ein Auszug meiner aktuellen Geräte. Ich kann Dir gerne Bilder machen.

    AV:
    Denon
    Jamo DVD Receiver
    Pioneer
    Onkyo
    Technics - Stereo
    JVC - Stereo

    LS:
    Elac
    Canton
    Jamo
    Quadral
    Edit: JBL Soundbar im Schlafzimmer

    Sub:
    Canton
    Yamaha

    Ein ehemaliger Vereinskollege baut LS und wir sind fast jedes Jahr gemeinsam am Händlertag auf der Highend. Ich glaube ich habe extrem viel gehört und gesehen. OK nicht zu Hause, das stimmt.

    Die Kombi Onkyo - Elac ist nicht so dolle, aber dies hast Du ja auch bemerkt.
    Somit stimmst Du mir doch eigentlich zu. Onkyo eher hell und dazu B&W, Klipsch, Canton eher warm.

    Soweit sind wir doch nicht voneinander weg!

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

    Einmal editiert, zuletzt von chrisl1802 (22. Februar 2018 um 07:05)

  • Dafür das du bisher anscheint noch keinerleit Musikanlagen hast, würde ich dir von den genannten Acram usw. abraten.

    Das würde ich so nicht unterschreibeben. Warum abraten...nur weil es teuer ist? Wenn es sich jemand leisten kann, dann würde ich demjenigen auf jeden Fall zu Arcam raten. Es kommt doch immer auf den Bedarfsfall und den Geldbeutel an. Kategorisch abraten würde ich ganz andere Dinge.

    @TheCleaner Bzgl der Hardwareberatung habe ich mich mal dezent zurück gehalten. Das ist so das, was du möchtest:

    "Das Ziel ist es, dass ich von einer Share (siehe Server) von meinem HTPC mit Kodi mir die Sachen in 4K mit HDR, DTS, Atmos und was es nicht alles gibt gerne RUCKELFREI auf meinem SUHD TV (samsung.com/de/tvs/suhd-ks9090/UE65KS9090TXZG/) angucken möchte."

    und

    "Der HTPC soll aber auch noch für andere Einsatzszenarien genutzt werden (ggfls. eigenen Sharepoint, Webseite bereitstellen sowas noch), daher ist es überhaupt nicht schlimm wenn da bissl Power hinter steckt ;)."


    Du möchtest also einen HTPC, der:


    - alle Tonformate kann

    - alle!!!! Videos (inkl 4k und HDR) ruckelfrei abspielen können soll

    - als Sharepoint dient

    - als Webserver fungiert (hast du da an Sicherheitssoftware gedacht? bzw. auch daran, was der Webserver alles benötigt um die entsprechende Website bereit zu stellen?)


    Bei LibreELEC bist du da auf jeden Fall aus Sicherheitsgründen schon mal fehl am Platz. Ich würde keinen echten Webserver, der Websites bereit stellt (reden wir hier von echten Websites, die von außen erreichbar sind), auf LibreELEC unter root betreiben. Was soll die Website denn machen/anzeigen?


    Weiter würde ich dir empfehlen den HTPC auch nur als solchen zu verwenden. Das heißt Sharepoint und Webserver würde ich auf ein anderes Gerät auslagern. Die meisten NAS bringen schon einen Webserver mit sich und da du ja Filme digital vorliegen hast, wirst du um einen Netzwerkspeicher nicht drumherum kommen.


    Was du aber als HTPC suchst, nennen wir hier die "Eierlegende-Wollmilchsau". Ich bin mir unsicher wieviele Mitglieder dieses Forum hat, aber ich würde vermuten, dass ca 95% der wirklich aktivien Mitglieder hier, das gleiche sucht. Wenn du also was findest, dann lass es uns wissen :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Oh, entschuldige. Das hattest du ja schon mal gefragt.

    Die Reference Reihe von Klipsch ist in aller Munde. Das war auch mal das, was ich auf einer Heimkinomesse gehört habe (kabelgebunden). Ich fands gut.Wie gut das mit dem Wireless klappt, weiß ich nicht. Da habe ich keine Erfahrungen. Wenn es aber ein dedizierter Raum werden soll, würde ich einfach Kabel unter Putz legen und fertig. Die paar Schlitze machen den Bock nicht fett ;) . Die kann man aber auf jeden Fall kaufen. Du hast dann halt kein Atmos, da das Wireless System wohl "nur" 7.1 kann.

    Hier ist auch mal ein Atmos-System: http://de.klipsch.com/products/refer…1-4-dolby-atmos

    Und ich müsste einen mit einem Hammer auf den Schädel bekommen, wenn ich für einen HTPC ~700€ ausgeben würde. Da ist bei 200€ aber definitiv Schluss.

    Du musst dir mal überlegen wieviel 4K HDR Content zur Zeit verfügbar ist, und wieviel du wirklich davon hast. Das kann die Menge noch nicht sein. Von daher würde ich mein Augenmerk frühestens in 1-2 Jahren darauf legen und dann Hardware kaufen, die nur noch einen Bruchteil davon kostet.

    Aber, es ist dein Geld und ich bin ja auch nicht deine Mutter :D .

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @DaVu

    was heißt abraten, abraten ist vielleicht die falsche Wortwahl. Wenn Geld keine rolle spielt dann ist es natürlich egal. Aber wenn jemand noch nie einen AV Receiver hatte dann bin ich der Meinung das man im normalen Preissegment sich erst einmal umgucken sollte um auch heruaszufinden welche Vorlieben man selber hat und was auch zu seinem eigenen Wohnumfeld paßt.

    Gruß

  • was heißt abraten, abraten ist vielleicht die falsche Wortwahl. Wenn Geld keine rolle spielt dann ist es natürlich egal. Aber wenn jemand noch nie einen AV Receiver hatte dann bin ich der Meinung das man im normalen Preissegment sich erst einmal umgucken sollte um auch heruaszufinden welche Vorlieben man selber hat und was auch zu seinem eigenen Wohnumfeld paßt.

    Richtig. Und im gleichen Zuge zeigt man den Leuten, was noch so alles geht und was für das entsprechende Geld möglich ist. Anonsten kauft sich der Kunde ggf erstmal einen Verstärker für 1000€ und dann nach 2 Jahren merkt er, was noch fehlt, bekommt für den AVR, wenn er ihn verkauft keine 300€ mehr und kauft dann was für 3000€. Somit hat er dann fast 4000€ ausgegeben. Das ist das, was ich als Geldverschwendung bezeichne.

    Man sollte sich meiner Meinung nach überall umgucken. Auch ich habe mir Classé Kombinationen angesehen und angehört, obwohl für mich klar war, dass ich keine 17000€ für eine Vor-/Endstufenkombination ausgeben möchte/kann. Ich habe richtig teure Kombinationen mit den Rotel verglichen und natürlich auch einen Unterschied gehört. Es war mir aber die Differenz nicht wert. Soll heißen, das der klangliche Zugewinn mir keine 14000€ Wert war. Für mich persönlich war es aber wichtig zu wissen und mir selbst ein Bild davon machen zu können.

    Zu Arcam und Co würde ich immer raten, da die Geräte einfach großartig sind. Hin und wieder halte ich noch nach einer Arcam P1000 ausschau :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • @TheCleaner

    Schau mal hier:

    6 Kanal Rotel Endstufe bei eBay für 630€:

    https://www.ebay.de/itm/Rotel-RMB-…x4AAOSwSwVaaf-u

    2 Kanal Rotel Endstufe bei eBay für 500€:

    https://www.ebay.de/itm/Rotel-RB-1…z0AAOSw7vVai~rg

    Würde in dem Fall ^^ 5.1.2 abdecken.

    Der Marantz AVR 773 kann Atmos, kostet um die 2000€ und hat Vorverstärkerausgänge. Das heißt, du könntest den entweder als Vollverstärker (ohne weitere Endstufen) für den Anfang nehmen und ggf irgendwann, wenn du mehr Leistung brauchst, Endstufen dazu kaufen (z. B. die Rotel von oben ;) ).

    Wenn dir also aktuell 3100€ für die Verstärkerkombi zu viel ist (was ich verstehen kann), dann kannst du auch erstmal nur den Marantz kaufen und dir LS dazu holen, die vielleicht etwas besser sind. Je nachdem, was dein Geldbeutel halt her gibt. Ich habe aus der Rotel Reihe, die ich ober verlinkt habe selbst eine 5-Kanal Endstufe (noch 2 Kanäle frei) und dann noch zusätzlich 2 ältere analoge Endstufen (RB981: https://www.ebay.de/itm/Rotel-RB-9…QAAAOSwrbtajXLM ) für meine Fronts (ja, je eine Stereo Endstufe für einen!! Front-LS wegen "Bi-Amping") .


    Bzgl. der Klipsch...beide sind bestimmt gut. Du musst halt nur wissen, wie du sie am besten in deinem Raum integrieren/aufstellen kannst. Wie gesagt, such dir einen Händler bei dem du das hören kannst. Blind kaufen würde ich gar nichts.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Moinsen.
    Ich nutze seit ein paar Monaten Klipsch Lautsprecher für Film und Musik und kann diese uneingeschränkt empfehlen:
    Mein (kabelgebundenes) 5.1 Setup:

    2x RP-160M als Front LS [Anzeige]
    2x R-15M als Rear-LS [Anzeige]
    1x RP-450C als Center [Anzeige]
    1x R-115SW als Subwoofer [Anzeige]

    Für ca. 1700 Euro bekommt man so ein recht gutes Mittelklasse Setup.

    Ich hatte leider nicht das Glück, einen Klipsch-Händler in der Nähe zu haben (nächster über 200km weit weg) und habe sie mir zum Probehören nach Hause schicken lassen.
    Mir haben sie aber so gut gefallen, dass ich sie gleich behalten habe.

    Bei Lautsprechern Empfehlungen zu geben ist immer sehr schwierig, da das Hörempfinden subjektiv ist und der Raum und die Aufstellung entscheidend sind.

    Lautsprecher brauchen Platz, in irgendeine Ecke quetschen ist da mehr als unglücklich (wenn auch nicht immer vermeidbar).

    Wenn du also die Möglichkeit hast, die Klipsche beim Händler zu hören, würde ich das unbedingt wahr nehmen!

    Als AVR würde ich dir einen mit dem Audyssey Einmesssystem nehmen. Oft wird hier Denon empfohlen. Ab dem Denon X3300 bekommt man das hochwertigere Audyssey XT32 Einmesssystem.


    Für einen HTPC mit deinen Anforderungen reicht z.B. eine Shield, wenn es was Fertiges sein soll oder aber die üblichen Verdächtigen wie Asrock J4205 oder die neue Gemini Lake Serie J4105 <- hier ruckelt bei beiden Systemen nichts!!!
    Alles andere ist eigentlich Overpowered und entwickelt nur unnütz Abwärme, die dann wieder aufwendig und geräuschintensiv(!) heruntergekühlt werden muss...
    Das gesparte Geld investiert man dann in die neuen Lautsprecher.

    Viel Spass beim aussuchen und zusammenstellen!

    Gruß
    Syntax

    Spoiler anzeigen

    Wohnzimmer
    Shield TV Pro 2019
    aktuelle Kodi-App
    (08/2020)

    Schlafzimmer
    Shield TV 2017
    aktuelle Kodi-App
    (11/2018)

    NAS (unRAID)
    Fractal Design Define R5
    BeQuiet Pure Power 11 400W
    Asus Prime B360 Plus
    I3-8100
    2x 16GB RAM

    Digital Devices Cine V7A
    CacheDrive: Samsung 970 M2. 2TB

    Array: div. HDD + 1x Parität

  • Alles da was ich da oben bestellt habe ABER ich habe ein anderes Gehäuse inzwischen bestellt.
    Grund ist da das obere Gehäuse nur USB 2.0 vorne hat und komplett Low Profile ist (also kleinere Einbauhöhe).
    Da bin ich auf diese Komponenten umgestiegen:
    Silverstone SST-GD04B USB 3.0 Grandia Desktop - blackGESV-270 -Originalpreis: 124,00 € *Aktueller Einzelpreis: 104,00 € *
    be quiet! System Power 8 Netzteil, 80 Plus - 400 WattNEBE-147 -Aktueller Einzelpreis: 45,00 € *

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe ein Windows 10 System mit Kodi als Benutzeroberfläche und lade bei Bedarf den Explorer nach.
    Ebenso auf Tastendruck Steam als Spieleplattform.

    wenn ich offtipic fragen darf wie du das genau eingerichtet hast? Deine Variante hört sich so an als wenn man vielleicht beim normalen Start ohne Explorer sehr viel Ressource spart und die Kodi zu gute kommt?!

    Viele Grüße
    Seger

  • Recourcen spart man eigentlich kaum. Der Explorer selber ist in ner halben Sekunde geladen. Aber so umgehe ich Probleme mit sichtbarer Taskleiste.
    Da ich die Windows Pro Variante habe hab ich einfach Kodi als Shell per Gruppenrichtlinie festgelegt.
    Ok um genau zu sein die start.bat - ich lade auch die Software für meine Fernbedienung vorher :)

    Will ich nun den Explorer öffnen hab ich eine Taste auf der Fernbedienung. Kann aber auch mit Strg + Alt + Del einfach den Taskman öffnen und explorer.exe ausführen.

    Was wichtiger war ist die automatische Anmeldung.
    Dafür führt man netplwiz aus und nimmt den Haken weg und bestätigt seine Zugangsdaten.

    Ebenso hab ich mir Steam auf eine Taste gelegt.

    Sieht halt beim Reboot so aus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!