Hardware Check - Heimkino einrichten

  • Ich würde mich wieder für Denon und Elac (deutscher Hersteller) entscheiden.

    Ich glaube Canton produziert jetzt im Ostblock. Können die ja dann zum teuren Euro kaufen ;)

    Aktuell habe ich Onkyo und Elac. Der Denon hat mir aber (im nachhinein) besser gefallen.

    Von Teufel hört man auch nur gutes und man kann lange testen (Geld-zurück-Garantie). Nubert gefällt mir nicht so. Ist halt subjektiv.

    Bose zu teuer für P/L.

    AMD finde ich gut, weiß aber nicht ob die Boards 4k HDR wirklich schaffen. Ist noch zu früh für die APUs.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • @TheCleaner

    Das dir weder Arcam, Rotel oder Nad was sagt wundert mich nicht (und das meine ich gar nicht böse). Das sind halt ziemliche Randgruppen. Dafür klanglich ganz weit oben. Das heißt aber auch nicht, dass Marantz oder Denon schlecht sind. Das sollte dir nur mal zeigen, wie groß die Büchse der Pandora ist ;)

    Ein anderer Hammer wäre Classé, und ggf Meridian als Lautsprecher :thumbup: . Aber dann bewegen wir uns langsam im Bereich 25.000-45.000€

    Nubert und Elac sind beides keine schlechten LS. Wenn das Budget es zulässt würde ich aber eher auf Klipsch (ca. 2000€ für 7.1) oder die von @bennySB erwähnten Kef setzen. Ggf wäre auch Bowers&Wilkins eine Alternative.

    Mein Rat an dieser Stelle. Kauf dir am Anfang lieber wirklich gute Lautsprecher und investiere gern auch einen Euro mehr an dieser Stelle. Das ist der Part wo der Klang raus kommt. Wenn das schon eher Mau ist, macht ein guter Verstärker die Sache nicht besser.

    Weiterer Rat....ich würde immer wieder auf eine Vor-/Endstufenkombination setzen bevor ich mir einen Vollverstärker kaufe. Ich weiß, sowas passt nicht in jedes Wohnzimmer und auch die Regierung muss da mitspielen. Vorteil and Vor-/Endstufen ist aber einfach der, dass die Netzteile der Endstufen auch entsprechend potent sind um die Leistung an den LS zu bringen. Das Netzteil meiner analogen Rotel Stereo Endstufe (gebraucht 250€ bei eBay) ist so groß wie das eines Volverstärkers mit 7 oder 9 Endstufen. Was ich damit sagen will ist, dass das Netzteil eines Vollverstärkers ALLE Endstufen versorgen muss und das schaffen die meisten im 500-700€ Bereich einfach nicht.

    Weiterer Vorteil an separaten Geräten ist...sollte mal in ein paar Jahren ein neues Tonformat rauskommen (Super-Hyper-Atmos z. B.) kannst du die Endstufen behalten und tauscht nur den Vorverstärker aus.

    Ich weiß...ist vielleicht alles ein wenig Overkill, aber hätte man mir das alles vor 12 Jahren mal so gesagt hätte ich viel Geld gespart.

    Falls es dich interessiert. Ich habe meine Lautsprecher selbst gebaut:

    2 × http://www.visaton.de/de/produkte/hi…e-boxen/vox-253
    3 × http://www.visaton.de/de/produkte/hi…e-boxen/couplet (mit anderem Hochtöner)
    1 × http://www.visaton.de/de/produkte/hi…oofer/tl-sub-30

    Alles in allem habe ich für das ganze Set keine 2500€ bezahlt (teilweise gebrauchte Chassis und dann noch ein super Komplett-Angebot eines eBay Händlers). Wenn du also nicht 2 linke Hände hast, würde ich auch bei Visaton mal rein schauen. Die technischen Zeichnungen bekommst du als pdf zum Dowload dort und der Bau ist keine Raketenwissenschaft. Die Lautsprecher waren die beste Anschaffung für mein System und die werde ich auch noch in 20 Jahren betreiben.

    So, jetzt reichts aber ;)

    N8

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • xD ja das glaube ich dir auch sofort du :D.

    Ähm naja ich verdien zwar gutes Geld aber ich will mir kein Auto vom Preis her hier hin stellen :p.
    Ja das mit den vernünftigen LS und den Endstufenkombinationen kling vernünftig.

    Was sagst eig zu Sonos ? Ganz vergessen zu erwähnen ^^

    Ne zusammenbauen will ich die nicht ^^ bin zwar net unbegabt aber sowas muss net sein :P.

    Ach quatsch, bin dankbar für den vielen INPUT !!!

  • Was sagst eig zu Sonos ?

    Sonos ist für mich eher so ein Produkt mit dem ich gleichzeitig Musik auf allen Lautsprechern in meinem Haus wiedergeben kann. Da höre ich dann aber nicht "bewusst" Musik. Sondern lasse mich sozusagen begleitend berieseln während ich was anderes mache.

    Lautsprecher sollten für ihren Einsatzzweck geeignet sein. Ob die Sonos für die Filmwiedergabe geeignet sind, mag ich nicht zu beurteilen, da ich sie noch nie gehört habe. Film ist (meiner Meinung nach) ohnehin weniger anspruchsvoll als qualitativ gemasterte Musik. Daher findet man ohnehin nicht die Eierlegendewollmilchsau. Bei guter Musik (für meinen Geschmack) benötige ich zum Beispiel keinen Subwoofer. Da sind die Fronts absolut ausreichend. Du willst LS für den Filmbetrieb haben. Da ist ein guter Subwoofer unausweichlich, da es kaum LS gibt, die in den LFE (Low Frequency Effect) Bereich kommen (16-50Hz). Und wenn sie dahin kommen sind die Pegel in den Bereichen so schwach, dass du wieder einen Subwoofer brauchst um es anständig zu hören.

    Klipsch, B&W und KEF habe ich schon gehört und als großartig für den Filmbetrieb empfunden. Für den Filmbetrieb sind der Center-LS und der Subwoofer die wichtigsten LS. Die anderen sind natürlich nicht unwichtig. Nur ist der Center der am häufigsten verwendete Kanal und wenn der Sub zu schwach ist, macht der ganze Film keinen richtigen Spaß (Kino-Feeling). Die Fronts dürfen auch gern einen potenten Tieftöner haben um den Sub etwas zu entlasten bzw. die Übergabefrequenz besser abstimmen zu können. Z. B. Subwoofer 20-100Hz und die Fronts 80-20.000Hz .... da überschneidet sich dann der Frequenzbereich von 80-100Hz mit beiden LS. Je nachdem wie gut der AVR und die LS sind hast du da einen schönen homogenen Übergang.

    Im Endeffekt entscheidet dein Ohr und dein Geldbeutel. Weiter ist es auch wie mit PS beim Auto....du brauchst 150PS um 230Km/H fahren zu können. Damit du 50 Km/H mehr fahren kannst, brauchst du ggf dopelt so viel PS. Gleiches trifft auf LS zu. Du gibst 2000€ für ein LS-Set aus und hast einen gewissen Standard was den Klang betrifft. Um noch mehr rauszuholen (was du vielleicht gar nicht hören würdest, da du gar nicht weißt, auf was du achten müsstest) musst du 7-8000€ in die Hand nehmen.

    Lass dir Zeit, leih dir Geräte aus (gute Händler machen das) und teste sie zu Hause in deinen Räumlichkeiten, mache A-B Vergleiche (ggf mit Kumpel und verbundenen Augen) um dir ein echtes Bild machen zu können. Hör dir auch günstige LS an damit du mal den Unteschied kennen lernst. Ich habe da wirklich viel Zeit rein gesteckt bis ich mich letzten Endes entschieden habe.


    Ähm naja ich verdien zwar gutes Geld aber ich will mir kein Auto vom Preis her hier hin stellen :p.

    Das habe ich mir damals auch gesagt...aber lass dir eines gesagt sein. Wenn du einmal damit angefangen hast und über die Jahre hinweg Dinge dazu kaufst, dann kommst du da früher oder später ohnehin auf den gleichen Preis :D

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Also ich habe mir gerade mal Klipsch angeguckt, paar Testberichte gelesen usw.
    Klingt (hahaha) wirklich sehr cool :). Bei mir gibts sogar einen Händler in der Nähe auch wenn die Seite mehr als schlecht ist -.- .
    Online finde ich das System leider net, oder bin zu dumm zum googlen :D.

    Was hältst du von dem http://de.klipsch.com/products/refer…less-7-2-system
    Ich muss sagen, ich bin ein großer Freund von "so wenig KABEL wie möglich" :D

  • Welche Soundanlage würdet ihr verwenden ?

    Also zum Thema Sound würde ich persönlich zu einem Marantz 7011 raten. Der kann alles von Dir geforderte und bietet zusätzlich auch nicht Möglichkeit, auf Auro 3D zu erweitern, was durchaus lohnenswert ist, da der Auro Upmixer deutlich besser ist, als Atmos. Zudem ist der Marantz ziemlich easy einzurichten, auch ohne große Vorkenntnisse und das mitgelieferte Einmesssystem ist nicht übel, dafür es quasi gratis ist. Preislich liegt der glaube ich so bei ca. 1200 € beim Fachhändler. Alternativ dazu kannst Du den Denon 4300 nehmen. Die beiden sind fast idententisch, jedoch sind beim Denon die Endstufen seperat, also jede Endstufe einzeln, beim Marantz nicht.

  • Ich will mich hier gar nicht groß einmischen, empfehle dir aber dir vielleicht mal Dali Lautsprecher anzuschauen. Ich bin mit meinen sehr zufrieden und vom Budget her passte es bei mir sehr gut.

    In Sachen sonos sehe ich das ähnlich wie oben beschrieben. Habe sonos für Küche und Bad, da bin ich auch sehr zufrieden mit denen für Heimkino halte ich sie aber für überteuert.

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Auch meine Meinung, für das was du am Anfang geschrieben hast too much, braucht nur unnütz Energie....

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Gamingboard braucht mehr Strom, und wozu eine Pro SSD? Die normale M2 ist schon so fett schnell!
    TV Karte nutze ich auch, ist super...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ja ich find das Killer LAN halt einfach mega, dass ist schön flott darum das Board ^^

    Ja ich hatte nach einer EVO auch geguckt, aber die hat halt nur 250 GB und danach kommt die 1 TB Variante.
    Will halt keine HDD einbauen und damit ich neben BS noch was drauf ablegen kann halt die 512 Variante.

    Oder meint ihr ne 250 GB und ne HDD wär besser ?

  • Ach ja, wenn du mal zu LS und AVR bisschen lesen und Testberichte suchen möchtest: Kostenlose APP und jeden Mittwoch kostenlose Zeitung :HiFi Vision! Vertreibt mir jeden Mittwoch die Zeit mit lesen :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!