Python v2.7.9 or higher auf Kodi 15.2?

  • Hallo,

    wollte ein Programm öffnen und es öffnet sich ein Error Fenster mit der Nachricht Python v2.7.9 or higher wir benötigt...
    Habe Kodi 15.2 auf der PI3/Openelec 0.6.12 installiert... kann ich das Python irgendwie aktualliersieren ohne das ich ein neues Kodi installieren muss?
    Weil ich irgendwie bange habe das mir das neue Kodi 17 nicht flüssig läuft würde ich gerne bei der 15 bleiben...

    Einmal editiert, zuletzt von cydia (20. Februar 2018 um 17:39)

  • Ja, Pi 2 und 3 haben die selbe Architektur.
    Openelec wird im Moment nur noch von einer Person weiterentwickelt - wenn überhaupt und die meisten Entwickler sind zu Libreelec gewechselt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ja, habe auch eine Neuinstallation gemacht. Wollte ein frisches System und habe die Daten von der M.Karte gesichert, aber ist ja auch kein Ding wenn ich die paar Addons noch mal installiere... Aber läuft gut, habe das Gefühl besser als mit der 15-Openelec.

    Nur eine Frage habe ich da noch, Kodi will sich nicht mit meinem neuen Router verbinden...
    Also kurz: Habe einen Hauptrouter (ubee TVW625-0S-000) und einen alten Siemens SE555 mit dem ich mich per Kabel auf den Hauptrouter angeschlossen habe (wegen stärkerem Wifi-Signals). Kodi, bzw. pi3 kann sich normal mit dem alten Siemens verbinden (Wifi und auch per Kabel), doch auf dem Hauptrouter will er nicht (nicht mit Wifi und nicht mit Kabel)... hat einer eine Idee?

  • Wieso zickt das Teil herum?!
    Also habe Librelec einen restart gemacht und ist jetzt wieder in Standart hergestellt...
    Nur irgendwie ist es noch nicht reibungslos... Also habe nach paar mal verbinden geschafft bei beiden Router einzuloggen, doch kann jetzt nicht mit meinen Apps Kodi remote zugreifen... bin derzeit mit meiner Maus verbunden...
    Im Anhang war die Fehlermeldung

    Und beim starten bekomme ich diese Fehlermeldung oben rechts?! Pulse-Eight CEC adapter????

  • Also...CEC ist eine Möglichkeit den RPi mit der Fernbedienung deines TVs zu bedienen. CEC steht für "Consumer Electronics Control". Jeder TV Hersteller benennt das für sich anders. Siehe: https://kodi.wiki/view/CEC#Trade_names

    Welchen TV du hast, weißt du besser als ich ;)

    Das ist nichts schlimmes und auch keine Fehlermeldung. Eher ist das eine Notiz/Hinweis darauf, dass die Verbindung geklappt hat und du die TV Fernbedienung nun verwenden kannst. Wenn das unter OpenELEC nicht aufgetreten ist, hast du es entweder in OpenELEC abgeschaltet oder es hat einfach nicht funktioniert.

    Wenn es dich nervt, dann können wir es auch in LibreELEC deaktivieren. Ich würde es an deiner Stelle aber einfach mal versuchen und schauen ob du dich dran gewöhnen kannst. Ggf. treten auch solche Dinge auf, wie das dein TV ausgeschaltet wird, wenn du den RPi runter fährst. Das ist auch eine Steuerung, die durch CEC getriggert wird. CEC ist auf der Seite des RPi auch konfigurierbar. So das es nicht zu ungewollten Dingen kommt. Das ist aber je nach Bedarfsfall ziemlich individuell und macht jeder so, wie er/sie es braucht.

    Bzgl. des anderen Fehlers (Netzwerk), bist du nun via WiFi oder per Kabel verbunden? Wenn via WiFi, benutzt du das interne WLan des RPi? Das ist beim RPi3 eher mau und ich würde dir empfehlen (wenn du denn unbedingt WLan am RPi brauchst) einen WLan USB Dongle zu verwenden. Ansonsten, wenn es Kabelgebunden ist, dann WLan einfach deaktivieren und die Fehlermeldung sollte verschwinden.

    doch kann jetzt nicht mit meinen Apps Kodi remote zugreifen... bin derzeit mit meiner Maus verbunden...

    Hast du den Webserver aktiviert? Der ist nötig, wenn du Apps wie Kore oder Yatse verwenden möchtest. Natürlich klappt das nur bei bestehender Netzwerkverbindung und wenn alle betroffenen Geräte im gleichen Netzwerk sind.

    Welche Apps verwendest du?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!