PS3 Controller möglich ?

  • Ich möchte gern auch ein wenig Retrogaming haben, aber wie bekomme ich einen PS3 Controller an meinem Clienten verbunden ?

    Funzt das direkt über Kodi oder muss ich den irgendwie über Windows verbinden ?

    Und ich habe es doch richtig verstanden, das Emulator und ROMs auch auf dem Clienten sein müssen?

    [spoiler][
    Server
    Asus Rog Strix B550-F
    AMD Ryzen 7 3700x
    32 GB Ram Corsair
    1TB SSD
    2 TB NVMe M2 SSD
    28TB HDD (2 x 10TB + 2 x 4TB)
    DD DuoFlex C/T v2
    Easy Mouse 2
    Unraid 6.9.2


    Client 1
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec


    Client 2
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec

  • Die Frage ist von welchem System wir hier reden , auf der SHIELD geht es weil man hier Netzlaufwerke Mounten kann, auf anderen Android Geräten fällt das in der Regel flach... auch ist von dem System dass du nutzt abhängig ob du dort nun nen PS3 Controller anschliessen kannst oder nicht.

  • Auf allen Komponenten läuft (noch) Win 7 .

    Bin aber auch bereit, für mehr kompatibiltät das OS zu wechseln.

    [spoiler][
    Server
    Asus Rog Strix B550-F
    AMD Ryzen 7 3700x
    32 GB Ram Corsair
    1TB SSD
    2 TB NVMe M2 SSD
    28TB HDD (2 x 10TB + 2 x 4TB)
    DD DuoFlex C/T v2
    Easy Mouse 2
    Unraid 6.9.2


    Client 1
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec


    Client 2
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec

  • Schon mal PS3 Controller + Windows gegoogled?

    Du musst nichts wechseln wenn du unter Windows zufrieden bist.
    Die Frage ist glaube ich wieviel Aufwand du betreiben möchtest und welches dein Frontend sein soll.

    Für alles andere gibt es 1000ende Anleitungen wie du es umsetzt sonst einfach mal auf Youtube schauen

  • So aber das Windows ist schonmal ein gute Anfang, hier ist des dann auch kein Problem deine Savegams und emulatoren aufm Netzsperkspeicher zu lassen,...wenn du dann die emulatoren auf dem gleichen system nutzen willst lädst du einfach die rom..... und legst los

  • Ich glaube eher das es um den Urschleim geht wie man es überhaupt anstellt. Weil der letzte Satz im ersten post gibt mir zu denken.
    Ich glaube er sollte sich überhaupt erst einmal mit dem Thema beschäftigen und wissen was er genau möchte dann kann er es auch ausdrücken.
    Ich möchte Retrogaming ist ein bisschen sehr arg weit gefächert!

  • Okay, das stimmt.

    Ich möchte gern ein paar Emulatoren, wobei ich glaube das MAME erst mal reicht, haben.

    Nun ist die Frage, kann ich alles auf meinem Server laufen lassen und es nur auf dem Clienten darstellen ?

    Oder ist es zwingend notwendig die Emus und Roms auf dem Clienten zu installieren/bereitzuhalten ?

    Ich bin im Umgang mit solchen Geschichten nicht sonderlich erfahren, und weiss auch nicht genau wonach ich suchen muss - oder wie die richtigen Begriffe für einzelne Sachen sind. Liegt bestimmt am alter :whistling:

    [spoiler][
    Server
    Asus Rog Strix B550-F
    AMD Ryzen 7 3700x
    32 GB Ram Corsair
    1TB SSD
    2 TB NVMe M2 SSD
    28TB HDD (2 x 10TB + 2 x 4TB)
    DD DuoFlex C/T v2
    Easy Mouse 2
    Unraid 6.9.2


    Client 1
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec


    Client 2
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec

  • Es liegt nicht am Alter! ;)

    Nein, ansich kannst du es nicht vom Server aus streamen.

    Belies dich bitte etwas und nutze Google und Youtube dann solltest du schnell auf den Weg kommen. Alles andere gerade bei Mame Roms und Bios wäre Anstiftung zu einer Straftat ;)

    Du kennst das System und Spiele heißen Roms. Du brauchst gerade bei Mame für jedes System das passende Bios. Emulatoren findest du genügend mit Google.
    Retroarch wäre ein Multiemulator mit dem der Anfang etwas verwirrend ist aber wenn du ihn verstanden hast sehr viel umzusetzen ist mit einem Programm.

    Wenn du das alles gemacht hast kann man zu Kodi umziehen.
    Wenn du aus meiner Sicht das beste Frondend suchst bist du bei Launchbox/Bigbox richtig dafür gibt es dann auch genügend Anleitungen wie du Emulatoren einrichtest und in Launchbox anpasst.

    Für Bigbox gibt es ein Addon um dies in Kodi zu integrieren

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (20. Februar 2018 um 20:37)

  • Sehe ich so ähnlich...

    Ich habe die sogenannte "RecalboxOS" auf einem RPI 2 und einem RPI3 (mehrfach wegen Kids :) ) am Laufen.
    Die PS3 Controller lassen sich problemlos anmelden. (RPI 2 natürlich mit Bluetooth Dongel)
    Auch die X-Box Wireless Controller haben wir am RPI mit entsprechendem 10€ Adapter/Dongle problemlos im Einsatz.

    Ich würde Dir, falls Du dich doch noch für einen Raspberry Pi entscheiden solltest,
    die Recalbox, wegen der einfachen Kofiguration sehr ans Herz legen. ->Kodi ist bei der RecalBox auch mit bei ;)
    Die RetroPi ist leider nicht so benutzerfreundlich...

    Gruß,
    Visu

  • Für einen PS3 Controller braucht man kein Dongle, dafür reicht das normale Bluetooth vom Raspi3. Das der Raspi 2 dies nicht hat sieht es natürlich anders aus.

  • Wie welchen Client ?

    Meine Geräte sind im Spoiler unten aufgeführt - Emulatoren möchte ich auf Client 1 nutzen.

    [spoiler][
    Server
    Asus Rog Strix B550-F
    AMD Ryzen 7 3700x
    32 GB Ram Corsair
    1TB SSD
    2 TB NVMe M2 SSD
    28TB HDD (2 x 10TB + 2 x 4TB)
    DD DuoFlex C/T v2
    Easy Mouse 2
    Unraid 6.9.2


    Client 1
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec


    Client 2
    Tanix TX3
    Harmony 650
    coreelec

  • Wie welchen Client ?

    Meine Geräte sind im Spoiler unten aufgeführt - Emulatoren möchte ich auf Client 1 nutzen.

    Tut mir leid der Spoiler ging total an mir vorbei :/

    Da deine Clients auf Windows 7 laufen ist es überhaupt kein Problem diese als Quelle für deine Roms zu nutzen. Der Controller wird am jeweiligen Client angeschlossen, der Emulator auf dem Client installiert. Wie Snickers schon geschrieben hat gibt es die Möglichkeit mit verschiedenen Frontends zu arbeiten... wenn du dafür Kodi nutzen möchtest empfehle ich AEL https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=287826 oder auch wenn von @malte nicht mehr ganz so intensiv betereute Rom Collection Browser Rom Collection Browser - XBMC Spiele Frontend

    Außerhalb von Kodi gibts wie gesagt jede Menge alternativen... in jedem Fall wirst du aber die Netzwerkfreigabe als Netzlaufwerk im jeweiligen Windows mounten müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!