Kodi Apple TV 4k NAS Synology, 4k Material Ruckelt

  • hallo Com.,

    Wie schon die Überschrift hergibt, ruckeln bei mir 4k filme über Kodi auf dem Apple TV 4k...Ich habe mein NAS (Synology) eingebunden!

    Wenn ich die Filme über Infuse schaue ist alles Top!

    Ich würde aber gerne Kodi nutzen...schon alleine wegen den ganzen Film infos :)

    hat jemand vllt eine Idee? Vllt das NAS auf ein anderes Dateiformat?

    Beste grüsse

  • Ein bisschen mehr Infos oder auch ein [definition=9,2]kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] würde schon helfen damit man nicht soviel raten muss.

    Sonst beschäftige dich mal mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml + cache/ Buffering das könnte schon ein wenig mehr bringen.
    Wie hast du dein NAS verbunden? Kann es sein das Infuse Trankodiert?

    Es gibt viele Möglichkeiten etwas zu verbessern nur haben wir zu wenig Infos!

  • Nabend...

    Ich werde versuchen morgen die [definition='1','0']log[/definition] hier hoch zuladen...

    Ich habe mich nun mit easy advance Settings beschäftigt und ich bekomme auf dem Apple TV 4K die XML nicht abgespeichert es kommt dann zum Fehler....

    Genauso funktioniert auf dem Apple TV auch kein exdendet mod Info...

    Kann es sein das Kodi auf dem atv nicht die richtigen Rechte besitzt bzw alle addons eher auf android angepasst sind ?

    Mit freundlichen Grüßen

  • 1. Welche Kodi-Version hast du im Einsatz?
    2. Hast du mal probiert die Hardware-Beschleunigung zu aktivieren bzw. zu deaktivieren?
    3. Hast du Framerateswitching aktiviert?

    Ansonsten bin ich der Meinung, dass ich neulich irgendwo gelesen habe, dass es mit h.265 noch Probleme gibt.

    @Horstepipe Hast du dazu eine Idee?

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Nein, das sind ganz reguläre Apps die nur abspielen können sonst nichts deshalb sind sie auch im Appstore! ;)
    Dort kann man keine Drittanbieter Addons einpflegen.

    Du hast aber recht, bei den ganzen tollen Namensgebungen sieht keiner mehr durch.

  • Ok, über den Graubereich bin ich gar nicht drüber gestolpert. ☺️

    Infuse kann man sich im AppStore herunterladen. Das ist legal.

    Bei Easy [definition='2','1']advancedsettings[/definition] handelt es sich um ein Kodi Addon an, um per GUI die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml anpassen zu können.

    Bei extendedinfo MOD handelt es sich ebenfalls um ein Kodi Addon, um erweiterte Filminfos (Actor, Director, Writer, etc.) zu erhalten.

    Also meiner Ansicht nach alles legal.

    Die Frage ist, ob jemand mit nem Apple TV 4K UHD-Material hat und ob das problemlos abgespielt werden kann. Ich habe selbst noch kein 4K- bzw. h265-Material. Dazu kann ich also nichts sagen.

    @Snickers Hast du eigentlich ein Apple TV?

    Viele Leute hier in der Community scheint es nicht zu geben. Bisher sind mir nur @pauabaer und @Horstepipe bekannt.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Es geht um die Quellen/Repos aus denen die Addons stammen ;).

    Nein, ich war mal ein Apple Fanboy, hatte im Applestore gearbeitet und ein Freund und Streitpartner arbeitet bei einem Apple Vertragspartner.
    Daher habe ich einige Informationen kenne aber auch die Einschränkungen mit denen man leben muss wenn man nicht gerade mit einem Jailbreak/Root Zugriff auf den Geräten unterwegs ist.Über die HArdware sprechen wir erst garnicht.

    Wer in einem Apple Universum lebt wird ansich glücklich sein weil alles so funktioniert wie es soll ohne wahnsinns Einstellungen nur möchte man andere Anbieter Clienten mit in die runde holen sieht es schwierig aus.

    Ich bin ab von der künstlichen Versklavung und lebe mit kleinen Einschränkungen habe ein bisschen mehr Nöte beim Einrichten aber im großen und ganzen wenn man richtig Investiert kannst du das selbe nur und kannst auswählen was du möchtest.
    Genauso sehe ich das im in der Hausautomatisierung. Wenn man diese Sonoff Dinger alle flashed dann bist du der Herr in deinem eigenen Haus und bist nicht auf genau einen Hersteller angewiesen.

    Lange Rede kurzer Sinn... Nein, ich versuche bewusst auf Apple zu verzichten nur beim Macbook und iPhone möchte ich dies noch nicht. Wenn ein neuer Rechner kommen sollte dann bin ich aber am überlegen....

    Ich bin der Meinung lieber in ein Shield investieren denn dort hat man mehr von und ist nicht so eingeschränkt nur muss man sich etwas umgewöhnen.

  • OK, habe mein Apple Universum gerade weiter ausgebaut. Ich bin davon begeistert, alles per Siri steuern zu können. Auch wenn Siri für meinen Geschmack ruhig noch etwas intelligenter sein könnte. Ansonsten ist und bleibt mein gesamtes Backend Opensource, da werde ich Apple nicht ranlassen. So behalte ich die Kontrolle. Aber im Frontend habe ich jetzt wirklich nur noch Apple. Die UserInterfaces sind einfach nur genial. Aber auch das ist wie immer Geschmackssache. ;)

    An dem Apple TV 4K finde ich insbesondere das Framerateswitching genial. Die nativen Apps (bspw. Amazon Prime) aus dem Apple AppStore unterstützen das. Das hat Nvidia mit der Shield leider nicht geschafft und mit InputStream hatte ich immer wieder Buffer-Bild-Ton-Probleme...

    Wieder zurück zum Thema.

    Da das Apple TV 4K genau wie die Spield 3GB RAM hat, habe ich kurz nach den entsprechenden Buffer Settings der Shield in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml gesucht und bin auf folgende Seite von Koying (Android-Kodi/SPMC Entwickler) gestoßen:

    https://github.com/koying/SPMC/wi…cedsettings.xml

    Dann habe mir dort kurz den relevanten Teil in eine eigens erstellte [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml gepackt und diese auf meinem NAS abgelegt. Dann habe ich Kodi auf dem Apple TV geöffnet und die Datei in das Kodi userdata Verzeichnis kopiert. Das hat ohne Probleme funktioniert.

    Meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hänge ich hier mal an.

    Wo finde ich denn eigentlich in das Kodi Logfile auf dem Apple TV?

    Ich wollte nämlich nochmal prüfen, ob die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml sauber eingelesen wurde. Komme ich da irgendwie über den Kodi Filemanager heran? Das wäre ideal.

    Welchen Filemanager aus dem Apple AppStore verwendet ihr? Bin da noch nicht so richtig fündig geworden.

    Gruß Hoppel

    Dateien

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Du solltest wenn du versteckte Dateien anzeigen lässt evtl. ran kommen aber wie wir wissen ist das oft nicht möglich.

    Ich bin von der Bedienbarkeit usw. auch vollkommen überzeugt nur müsste es mal einen Hack geben um das OS auf Amlogic boxen zu packen das wäre der obergau und somit wäre das OS schon geöffnet und man könnte Kodi vernünftig installieren.

  • Hallo,

    bin gerade an der Stelle wo man merkt das 4k Material nicht ohne ruckeln läuft auf dem ATV4k. Das Kodi hab ich heute aufgespielt und wie gesagt es hakt.

    Über das Addone Easy Advanced Setting hab ich verschiedene Änderungen vorgenommen beim neu schreiben der xml kommt aber immer ein Fehler.

    Wie komme ich weiter?

    - apple tv 4k
    - aktuelles Kodi

    Kann jemand helfen?

  • Bei mir ruckelt 4K-Material nicht. Ich schaue später mal, was ich konfiguriert habe.

    Kopiere einfach die von mir zuvor gepostete [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf dein NAS und dann per Kodi-Filebrowser in das Kodi-Verzeichnis.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Es können soviele Sachen sein an denen es liegen kann....

    Ist die Box per Lan oder Wifi verbunden?
    Bei Lan kann es an zu wenig Power und schlechter Hardware z.B. Netzwerkkabel liegen. Schlecht geschirmte Lan Kabel usw.

    Wifi ist dann noch eine ganz andere Geschichte denn dort sollte man den Router, dessen Verbindung, Wifi Kanal und dessen Übertragungsraten achten.

    Die AdvancedSettigns.xml würde ich erst zu allerletzt einsetzen um Finetuning zu betreiben.

  • Folgende Settings könnten dir behilflich sein:

    System Settings - Display - General - Delay after change of refresh rate - 3.0sec

    Player Settings - Videos - Processing - Allow HEVC HDR content


    Player Settings - Videos - Playback - Adjust display refresh rate - On start / stop


    Gruß Hoppe

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (28. März 2018 um 22:43)

  • Da kann ich dir leider nicht mit helfen. Ich habe nur mkv-Remuxe.

    Aber schön, dass dein 4K-Material nun läuft! ;)

    Welche Einstellung hat bei dir den Erfolg gebracht?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!