USB-Stick-Sat-Receiver

  • Hallo,

    ich habe einen Intel NUC6CAYH und würde den gerne mit einem USB-Sat-Receiver erweitern, damit ich über Kodi (akuellste Version) und LibreElec Sat-TV schauen kann.

    Ich habe in einem anderen Thema (DVB-S2 USB für Linux und Tvheadend) bereits diese beiden Geräte als Tipp gefunden: "DVBSky Sky S960 und vermutlich, weil Baugleich die Mystique SaTiX-S2".

    Ich wollte den Thread aber nicht mit eigenen Fragen übernehmen. Habt ihr weitere Tipps für einen "USB-Stick" / externe Receiver zum Anschluss an den NUC?
    Welche Funktionalität sollte ein solcher Sat-Receiver denn mitbringen? Ich hatte bisher nie Sat und folglich auch keinen Receiver...

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Ja, genau. DVB-S2 soll es sein. Ich frage einfach nochmal so doof: Gibt es "technischen Schnickschnack" den teurerere Adapter eventuell können? Oder ist das rein von der Software (in meinem Fall Kodi) abhängig, welche Funktionalitäten einem zur Verfügung stehen?

    Ich habe bei den Amazon-Rezessionen zu dem "DVBSky Sky S960"-Adapter gelesen, dass es teilweise zu Problemen mit den Treibern unter Linux kommt bzw., dass man die selbst kompilieren muss. Ist dem so oder erkennt LibreElec den Adapter automatisch?

    EDIT: In den Kleinanzeigen der Bucht habe ich unter DVBSky S960 auch Adapter mit CI-Slot gefunden, was für eine eventuelle Benutzung von Sky ja nicht schlecht wäre?! Auf den gängigen Einkaufsseiten im Internet habe ich aber immer nur Bilder gefunden ohne CI-Slot. Ist das dann ein anderes Gerät / eine falsche Bezeichnung in der Bucht?

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

    Viele Grüße

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Mean1312 (19. Februar 2018 um 07:28)

  • dass es teilweise zu Problemen mit den Treibern unter Linux kommt

    das war vor 3 Jahren mal so :) das ist anstecken und los gehts

    Es gibt die DVBSky S960C die hat einen CI Slot, ob und wie das mit Sky geht hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung da es da ja viele Fallstricke gibt. Ob der CI Port unter Linux überhaupt geht weiß ich ehrlich gesagt nicht da noch niemand etwas in die Richtung verlauten hat lassen (auch nicht das es nicht geht). Nur vorneweg, wenn du den CI Pot unter Tvheadend nutzen willst brauchst du die 4.3er Version weil die 4.2er das nicht ordentlichen macht.

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Dann bin ich ja beruhigt. Ich denke, dann würde ich, mangels Sky (habe ich seit 1 Jahr nicht mehr) nicht "Zukunftssicher" kaufen, sondern erst mal nur für das, was ich wirklich brauche. Sollte Sky nochmal bei mir ins Haus kommen, müsste ich ggf. halt nochmal anderweitig nachkaufen (wobei mein TV auch einen CI-Slot hat, evtl. kann man ja auch darüber dann entschlüsseln; müsste ich dann schauen).

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Über die Bucht habe ich jetzt für 45 € einen gebrauchten DVBSky S960C gekauft. Das CI-Modul (in der Spezifikation habe ich gelesen, das es kein CI+ ist, was für Sky nötig wäre) wäre dann u.a. auch für HD-Inhalte nötig. Da die C-Variante nur 5 € teurer war als einer ohne habe ich jetzt doch mal den genommen. Wenn ich ihn nie verwende wären auch keine Unsummen verbrannt. ;)

    Viele Grüße

    Dirk

  • Heute Morgen kam der kleine Kasten samt Zubehör an. Als ich dann (endlich) von der Arbeit zu Hause war habe ich ihn direkt angeschlossen und mir VDR PVR Backend inkl. VDR VNSI Client installiert. Die Anleitung dazu plus Senderliste habe ich hierher gehabt:
    http://www.marel.at/tutorial-media…y-und-openelec/

    Ich habe mich gegen tvheadend "entschieden", weil VDR auch das CI-Modul unterstützen soll. Leider sah ich kein Bild, weshalb ich gegoogled habe und immer wieder hier aufs Forum gestoßen bin.

    Dieser Beitrag von CvH hat mir Hoffnung gemacht, dass LibreElec den DVBSky automatisch erkennen sollte:

    du brauchst den Build LibreELEC Krypton/Leia/Agile Odroid C2, ROCK64, Wetek.Hub, Wetek Play 2 64bit kernel mit 32bit userspace
    in LE9 "sollte" es dann im offiziellen auch dabei sein :)

    Ein

    grep VERSION_ID /etc/os-release

    Sagt mir, es sei Version 8.2 bei mir installiert und somit müsste das ja das besagte Krypton sein?!

    Könnt ihr mir vielleicht auf die Sprünge helfen? Muss ich für den DVBSky denn den von CvH vorgeschlagenen Build installieren oder ist das alles mittlerweile in der von mir installierten Version enthalten?
    Ich hatte eigentlich gehofft, dass LibreElec meinen DVBSky automatisch erkennt und ich, als nur wenig erfahrener UNIX-Nutzer keine Scherereien habe. :/

    Vielen Dank, ein schönes Wochenende und viele Grüße

    Dirk

  • Ich habe mich gegen tvheadend "entschieden", weil VDR auch das CI-Modul unterstützen soll.

    Tvh kann auch CI, die Anleitung ist bisschen sehr alt ;)

    Eigentlich sollte mit der Kanalliste auch schon ein Bild kommen, aber an was es nun genau liegt kann ich dir nicht sagen weil VDR ist da nicht gerade hilfreich.
    Strom und USB hast du aber an der DVBSky dran ja ?

    Muss ich für den DVBSky denn den von CvH vorgeschlagenen Build installieren oder ist das alles mittlerweile in der von mir installierten Version enthalten?

    die DVBSky ist seit ~LE7.0 dabei und muss nur angeschlossen werden


    Wenn du mit VDR nicht zu rande kommst deaktiviere/deinstalliere es und installier dir Tvheadend (es darf immer nur eins von beiden an sein). Nach einem Neustart sollte die Karte unter DVB Inputs sichtbar sein.

    Wenn alle Stricke reißen, logg dich mal per SSH ein und gibt dmesg | paste ein und poste hier die URL.

  • Vielen Dank mal wieder für deine Antwort! Ich weiß nicht, was genau ich gestern falsch gemacht habe (Kabel waren definitiv angeschalten), aber jetzt habe ich ein Bild und kann die Sender anschauen.

    Ich tippe mal, dass es daran lag, dass Kodi inkl. VDR-Plugins und DVBSky schon liefen, als ich das Sat-Kabel angeschlossen habe.

    Aktuell ist die Bildqualität leider um einiges schlechter als direkt über den DVB-S des TV. Auch fehlen noch die Senderlogos, das Umschalten ist nicht wirklich schnell und es fehlen die EPGs / "was läuft"-Informationen für die privaten Sender.

    Hat sich denn eines der Plugins tvheadend oder VDR als "Quasi-Standard" durchgesetzt? Gefühlt ist es tvheadend, das ich bei der Suche nach Live TV und Kodi immer finde. Das werde ich, denke ich, auch noch ausprobieren.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Dirk

  • Da nur der Originale Stream durchgereicht wird bieten beide die gleiche Bildqualität und die ist nicht schlechter als auf einen normalen Receiver - wenn das nicht so ist ist irgendwas verstellt in Kodi oder am TV.

    das Umschalten ist nicht wirklich schnell

    http://cvh.libreelec.tv/testvideos/swi…-Kodi17-win.mp4 <- das wäre normal für Kodi 17, mit Kodi 18 wird es dann ein ganzen Zacken schneller

    es fehlen die EPGs / "was läuft"-Informationen für die privaten Sender

    keine Ahnung wie VDR das genau macht, aber du solltest dir vorher sicherhaltshalber mal eine aktuelle Liste von http://channelpedia.yavdr.com/gen/ zusammenbasteln

    als "Quasi-Standard" durchgesetzt

    Willst du ein Webui und "einfache" Bedienung (ja Tvh ist einfach, nach der Eingewöhnung) + den neuste Technik dann Tvh.
    Willst du Bedienung wie im Jahr 2005 dann VDR. Beide funktionieren ähnlich gut, Tvh hat weit mehr Optionen und ist allgemein aktueller.

  • Vielen Dank für deine Antwort. EPGs wurden mittlerweile auch geladen. Ich werde definitiv auch tvheadend noch ausprobieren. Aktuell läuft das VDR ganz gut - bis auf die Bildqualität, die meiner Meinung nach recht unscharf ist. Da ich auch Blu-Rays über den Intel NUC und den AVR wiedergebe, denke ich nicht, dass es an einem der beiden Komponenten liegt.

    Vielleicht liegt es mit tvheadend ja besser.

  • Ja, das hattest du ja geschrieben. Meine Hoffnung war, dass ich irgendwas versehentlich verstellt hatte. An den Einstellungen habe ich aber nur angepasst, wie lange die EPG-Info angezeigt wird. Ansonsten hatte ich die Einstellungen aus der Installation übernommen. Beim Scrollen durch die Live TV Menüs habe ich auch nichts gesehen, dass sich nach "Bildqualität", o.ä. anhört.

    Woran ich die schlechte Bildqualität festmache ist, dass man die Unschärfe schon ziemlich stark bei Texten erkennt, die z.B. bei Werbung angezeigt wird. Wenn ich ARD / ZDF in HD schaue, dann ist die Qualität gut. Grundsätzlich ist es auch nicht so, dass ich die Pixel zählen kann und es abartig schlecht ist, aber es kommt mir deutlich unschärfer vor als direkt am DVB-S des TV angeschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!