WeTek PLAY2 4K mit externer Datenbank?

  • Hallo zusammen,

    mich treibt derzeit folgende Frage um:

    Ist es möglich auf einem solchen Kodi Mediaplayer die Datenbak auszulagern?
    Derzeit nutze ich drei Kodi´s v17.6 (Win10, x64) mit einem Zugriff auf eine gemeinsame MySQL Datenbbank auf meinem Server. Klappt auch alles prima. Nun möchte ich meinen Wohnstubenrechner durch einen der o.g. Mediaplayer ersetzen um einerseits meinen DVB-S Receiver zu erneuern und andererseits beide Geräte (Sat und PC) zu vereinen. Bei der WIN Variante des Kodi wird ja in den Ordner .../userdata die Datei "[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml" gelegt um auf den SQL Server zu verweisen. Wie mache ich das bei einer fertigen Box?


    VG Pattex

  • Wie mache ich das bei einer fertigen Box?

    Als erstes rate ich Dir davon ab weil OpenELEC kaum noch weiter entwickelt wird. Also wenn würd ich die Box nehmen und Libreelec installieren.
    Nun zu deiner Frage:
    Per Netzwerkumgebung kannst Du auf die Box zugreifen. Dort befindet sich eine Freigabe, userdata. Da kannst Du die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml einfach reinkopieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Sicherlich kannst du dieses Image (LibreELEC-WeTek_Play_2.aarch64-8.2.3.img.gz) flashen, sowohl als dual boot oder intern installieren. Diese Image läuft stabil.
    Wenn du Amazon oder Sky go etc. nutzt, dann kannst du das Image von Raybuntu (https://github.com/Raybuntu/LibreELEC.tv/releases) nutzen. Dort kann ich dir rb-leia21 empfehlen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Dankeschön für die Informationen. :)

    Ist die Box ansonsten empfehlenswert oder gibt es für ähnliches Geld bessere welche DVB-S2 können und mit Kodi kompatibel sind?
    Ich sah nämlich gerade, dass im Shop auf der WETEK Seite die Box ausverkauft ist. Wäre ja blöd wenn ich ausgerechnet eine kaufe die schon obsolet ist.

    VG Patrick

  • von meiner Seite kann ich die Play2 empfehlen. Betreibe Sie mit dem DVB-C Tuner. rb-leia-21 hab ich in den nand geflasht. Geht damit sehr gut. Die Play2 ist jetzt schon länger raus, also kann es natürlich sein das die Wetek Leute ne neue Box rausbringen, allerdings hab ich da noch keine Gerüchte gehört oder sonst was.
    Für kleines Geld gibts ja die china S905x etc. Boxen, die mit einem guten DVB-S Stick sollten auch gehen.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Na so klein muss das Geld nicht sein. 150 € +/- geht schon.
    Da ich ne Weile raus bin fehlt mir ganz einfach der Überblick was gerade so up to date ist. Da gehts eben recht schnell das man was kauft und hinterher feststellt das es eigentlich schon moralisch und technisch veraltet ist.
    Was ich ja an der PC-Version von Kodi schön finde ist die Unterstützung vonSmoothVideo Project (SVP)moothVideo Project (SVP). Beim Filme gucken gefällt mir das ziemlich gut. Ich schätze mal das das bei einer Box eher nicht gehen wird - oder?

  • Naja, nicht so schlimm. Auf dem Kinorechner läufts ja und dort ist es wichtig. Am Wohnstuben-TV muss es auch ohne gehen.

    Gibt es eigentlich irgendwo Aussagen über die max. Abtastrate und Bittiefe für die Audioausgabe per TOSLINK oder HDMI? Leider kann ich auf der Herstellerseite nichts dazu finden.

  • Zum SVP: We believe that SVP is a must-have product for every person who enjoys watching movies on PC.

    Verstehe ich es also richtig, dass du gar kein echtes TV-Gerät hast? Wenn aber doch, dann sollte dein TV auch 24p können, wenn es angefordert wird. Dafür stellt du "Bildwiederholfrequenz anpassen" auf "Start/Stop" und schon macht dein TV die FPS die auch im Film vorgegeben sind. Je nachdem, was dein TV kann ist das dann 50fps, 60fps, 24fps etc....

    Ich habe selbst eine Wetek Play 2 mit LibreELEC am laufen und kann in keinster Weise irgendein Ruckeln feststellen, wenn ich Filme abspiele. In wie fern also SVP da Vorteile bringen soll erschließt sich mir nicht. Der Film liegt ja schließlich in 24fps vor (also 24 Bilder pro Sekunde). Wenn daraus dann 60fps gemacht werden soll (SVP converts any video to 60 fps) machen die nichts anderes als eine sogenannte "Zwischenbildberechnung" (framerate interpolation). Das kann 1. mittlerweile jeder Fernseher und 2. sieht es (meiner Meinung nach) einfach nur bescheiden aus (Geschmacksache). Ich habe auch einen recht guten Projektor (der seiner Zeit scheiße teuer war: JVC X3) und mehrere Sony TV Geräte und NICHT EIN EINZIGES Gerät macht die Zwischenbildberechnung so, dass es nicht wie eine Soap aussehen würde. Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Soap-Opera-Effekt


    Bei Anime mag das gut aussehen, was ja auch auf der SVP Seite angeprangert wird: Frame interpolation works especially well for anime


    Das was da noch angeprangert wird ist folgendes:


    "It looks much more lifelike and it is much easier to watch, especially in 3-D." - Peter Jackson
    "3D shows you a window into reality; the higher frame rate takes the glass out of the window" - James Cameron

    Peter Jackson und James Cameron sind beides Freunde davon Filme nativ!!!!!! in 48fps aufzunehmen. Dann würde der Film auch nativ in 48 bilder pro Sekunde vorliegen. Daher gab es seiner Zeit ja schon den Film "Der Hobbit" in 48fps HFR (High frame rate). Das macht dann aber auch nur Sinn, wenn dein TV auch 48fps unterstützt und der Film auch nativ so aufgenommen wurde. Alles andere nennt man handelsüblich "Bildverschlimmbesserer" und ist nur rein berechnet. Da ist nichts natives. Das Bild wird dadurch nicht besser und du hast auch keine nativen höhren fps. Denn die höheren fps, die du hast, werden einfach nur dazu berechnet und addiert. Es wird also das gleiche Bild mehrfach pro Sekunde gezeigt. Da aber am Film selbst nur 24 Bilder pro Sekunde vorliegen, frage ich mich tatsächlich, wo denn die anderen 36 Bilder pro Sekunde herkommen sollen? ;) richtig...einfach nur Duplizierungen und keine nativen Bilder.

    Also lieber nicht so viel auf irgendeine Software geben, die das native Bild mehr vermurkst als man es eigentlich haben möchte.

    Die Aussagen von Peter Jackson und James Cameron beziehen sich auf native 48fps Filme und nicht irgendein interpolierter Scheiß ;). Da haben sie sich schön irgendwelche Aussagen geklaut und vergessen den Kontext dazu zu erklären.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • eines muss ich noch dazu sagen:

    We believe that SVP is a must-have product for every person who enjoys watching movies on PC.

    Diese Aussage ist aber zu 100% richtig, wenn man einen PC Monitor verwendet. Das Problem ist halt, dass PC Monitore meistens kein 24p unterstützen, womit es dann zu Rucklern kommen kann. Da mag eine Zwischenbildberechnung von Vorteil sein. Auf einem normalen Fernseher ist das aber Unsinn.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ha....

    SVP uses the same frame interpolation technique as available in high-end TVs and projectors (see "TrimensionDNM", "Motion Plus", "Motionflow" and others).

    Warum also was in LibreELEC verfügbar machen, wo sie selbst sagen, dass sie das gleiche machen, was ein mittelklasse Fernseher heute erledigt. Da reden sie noch von "High End TVs"...ich habe vor 6 Jahren einen 42" Sony TV für 599€ gekauft. Der konnte das schon ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • So, mal zurück zur Frage vom Anfang....

    Nach zwei Tagen nervigem rumprobieren hab ich die WETEK wieder zurück geschickt. Das geht ja mal gar nicht. Welcher Authist wird wohl dieses Menü geschrieben haben?
    Also zunächst mal war die TV Funktion (DVB-S) so gut wie unbrauchbar. Nach dem Scan (nur FTA) waren es etwa 1300 Sender die gefunden wurden. Trotz langem probierens ist es mir nicht gelungen eine Senderliste mit der FB zu erstellen. Mag sein, dass eine vernünftige BA das Problem hätte lösen können. Leider war aber in den Manuals von der Wetek Seite hauptsächlich zu lesen das man kein Waser in die Box schütten soll und so´n Hafer. Ein Weg durch die Menüs war hingegen nirgends zu finden. Der Versuch extern auf die Box zuzugreifen schlug ebenfalls fehl. Weder per ftp noch über den Explorer. Anpingen ging aber, Außerdem stand ja ohnehin in diversen Foren das die Dreambox Software zum sortieren nur bedingt funktionieren soll.
    Nächstes Problem: Zugriff auf die SMB Freigaben ging nur über das eingebaute OPENELEC Kodi. Das neue Libreelec, welches ich von SD-Karte gestartet habe, will aber aufgrund irgendwelcher SMB-Versionsprobleme nicht auf die Freigaben des Servers zugreifen.
    Zur Not wäre ich ja selbst mit dem einen oder anderen Problem fertig geworden. Allerdings mag ich mir nicht vorstellen, wie meine Frau beim anschalten der Box mit dem Ziel Shoppingqueen zu schauen durch die Menüs wuselt um dann letztendendes völlig verweifelt die Scheidung einzureichen.

    VG Patrick

  • Also, Senderlisten Editieren mit der FB ist Krampf.... und auch bei TVHeadend im Browser eher ein Strafe....
    Für VDR gibt es im Netz gute Vorkonfigurierte Senderlisten und die channel.conf von VDR kann man super im Texteditor seiner Wahl editieren und zurück spielen oder es gibt dafür besondere Editoren.

    Probleme mit SAMBA kenne ich eigentlich nicht. Bei mir läuft Libreelec ohne Probleme, von Frau und Nachwuchs gibt es nur immer wieder mal genörgel, wenn ich ein neues Skin ausprobiere, aber eigentlich kommen sie überall zurecht, solange der LIVE TV Pömpel zu finden ist... :)

    Das Wetek Android mit integrierten Kodi ist aber wahrlich ein Krampf! Daher läuft das auch gar nicht bei mir und wird komplett ignoriert.

    Schade das Du schon das Handtuch geworfen hast....

    Gruss,
    Bitspyer

  • Naja, ich habe das Handtuch nur in sofern geworfen als das ich nun lieber zwei getrennte Kästchen nehme. Eins für Sat-TV und eins für Kodi. Wichtig wäre mir das ich:

    1. Die Senderliste wenn möglich am Rechner bearbeiten kann
    2. Der Chipsatz UHD und HDR kann - auch wenn ich´s erstmal nicht brauche
    3. Kodi 17.6 drauf läuft und eine externe Datenbankanbindung geht

    ...und das Gerät keinen Lüfter hat.

    Optional wäre noch spannend wenn die Abtastrate für FLAC´s auch bis 192kHz gänge und natürlich die Bedienung auch für Frauen möglich ist. Gerne würde ich Vorschläge entgegen nehmen!

    VG Patrick

  • 1. Die Senderliste wenn möglich am Rechner bearbeiten kann

    2. Der Chipsatz UHD und HDR kann - auch wenn ich´s erstmal nicht brauche
    3. Kodi 17.6 drauf läuft und eine externe Datenbankanbindung geht

    ZU 1:
    Kannst du mit TVHeadend doch. Zwar ne Qual... Aber es geht. Und einmal alles eingestellt, läuft das auch.

    ZU 2:
    Wüßte nicht das mit Libreelec gehen würde. Das WEOS konnte das beim Erscheinen der WetekPlay 2 auch nicht.
    Schau dir mal das Meecool KII Pro Dingens an. Giffet mit Android 7.1 und ist damit dann auch HDR fähig. Kostet so um die 60 Ocken.
    https://www.geekbuying.com/item/New-KII-P…googtrans/en/de

    ZU 3:
    Überall wo Kodi drauf läuft, ist auch ne externe Datenbankanbindung möglich. Denk ich auf jeden Fall....

    Für dich wäre wahrscheinlich ein Dualboot auf dem KII Dingens mit Libreelec (Fernsehen über TVHeadend)und dem original ANdroid (4k plus HDR) das einfachste...

  • Nächstes Problem: Zugriff auf die SMB Freigaben ging nur über das eingebaute OPENELEC Kodi. Das neue Libreelec, welches ich von SD-Karte gestartet habe, will aber aufgrund irgendwelcher SMB-Versionsprobleme nicht auf die Freigaben des Servers zugreifen.

    Das geht aber. Liegt wahrscheinlich daran, das du auf Win10 zugreifen möchtest. Musst du einmal in den Libreelec Settings das min SMB Protokoll auf none setzen und in den Kodi Einstellungen auf SMB1

  • Mein Daten(Media)Server läuft noch unter WIN 7. Irgendwo las ich, dass SMB1 nicht verwendet werden soll. LE macht daher standartmäßig auch SMB2. Man kanns zwar auch SMB1 setzen aber das ist wohl riskant. Ich hatte ja mit der WETEK und dem OE eine Verbindung und die Daten wurden auch verbunden. Nur eben mit LE gings nicht. Auch mit Passwort und Benutzername nicht. Mit LE war es möglich über den Explorer auf die Box zuzugreifen. Ich habe dann die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml in den Userdata Ordner gelegt aber es war trotzdem kein Zugriff möglich. Das erstaunliche war aber, dass die Coverbilder der Filme teilweise geladen wurden. Es ließ sich nur kein einziger Film starten. Statt dessen kam immer die Meldung das der Film nicht mehr in der Bibliothek sei und und die Frage ob ich ihn entfernen will.

    Ist die HDR Fähigkeit vom Android oder vom Kodi abhängig? Wenn ich das Kodi von Karte boote ist ja das Android aussen vor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!