QC5000M-ITX/PH Installationsprobleme

  • Hallo zusammen,

    ich weiß es passt hier nicht 100%tig rein, aber da einem im Forum hier immer so toll geholfen wird probiere ich es einfach mal...

    Also ich hab mir ein AMD QC5000M-ITX/PH um Software für meine Haussteuerung zu installieren.
    Ziel ist es auf dem System Windows XP und Windows 10 zu installieren.

    Bevor ich das Board gekauft hab, informierte ich mich was für Treiber verfügbar sind und es war von XP bis Win10 alles da.


    Ich will das System mit AHCI aufsetzten um eine bessere anbindung der SSD unter Windows10 zu haben.

    Hierzu habe ich mir mit Nlite eine Windows XP InstallationsCD gebaut, welche die Treiber vom Board enthält.

    Nun ist aber leider so, das ich egal was ich mache mit AHCI immer den Fehler bekomme: amd_sata.sys kann nicht geladen werden


    Der Treiber auf der CD beinhaltet aber die Datei und selbst wenn ich es mit einer Standard Windows XP CD probieren und den Treiber per USB-Diskette nachinstalliere (F6) kommt diese Meldung.


    Ok, ich hab dann eben probiert im BIOS auf IDE Mode umzustellen, denn das Board bietet diesen Modus an. Nun ist es hier aber so, das ich entweder die Meldung bekommen, das keine
    Festplatte gefunden wurde oder ich einen BlueScreen 0x0000007B bekomme.


    Mit anderen Worten ich hänge fest und komm an der Stelle einfach nicht weiter...

    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann? Warum kommt immer die Meldung dass die amd_sata.sys nicht geladen werden kann?

  • wofür xp? jetzt ganz ehrlich? wofür? du bekommst die software 100% auch auf was anderem zum laufen ... vorausgesetzt es ist nicht 100 Jahre alt.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Also ich hab mir ein AMD QC5000M-ITX/PH um Software für meine Haussteuerung zu installieren.

    Jetzt erst gekauft ? Dir ist bewusst das die Hardware schon echt alt ist ?


    Ziel ist es auf dem System Windows XP und Windows 10 zu installieren.

    Keine Ahnung für was du XP brauchst, aber wäre es nicht sinnvoller XP in einer Virtuellen Maschine zu betreiben ? Weil selbst wenn das jetzt geht, wenn du die HW mal gegen irgendwas aktuelles tauschst geht es so oder so nicht mehr.

  • Also die Software die ich nutze läuft leider nur vernünftig unter WindowsXP un benötigt zudem Zugriff auf eine serielle Schnittstelle und das läuft unter einer VM nicht.

    Das Board gibt es glaub seit 2 Jahren oder so, also nicht sooo alt finde ich. Zudem habe ich ja Hardware gesucht welche XP Treiber bietet.


    Woran kann denn das Problem bei der Installation liegen?

  • benötigt zudem Zugriff auf eine serielle Schnittstelle und das läuft unter einer VM nicht

    öhm ich bin mir doch sehr sicher das es geht


    Das Board gibt es glaub seit 2 Jahren oder so

    es ist im Endeffekt 4 Jahre, das M ist ja nur das refresh - mir viel das nur auf weil ich selber mal das Board hatte und froh war es wieder los zu haben ;D


    Zudem habe ich ja Hardware gesucht welche XP Treiber bietet.

    Wenn du das über die VM machst sparst du dir den ganzen Frickelkram und kannst getrost das ganze 10 Jahre+ weiter benutzen.

  • Ja sollte - irgendwie - wie gesagt du schaufelst dir hier dein eigens Grab mit der umständlichen Frickel Lösung. SSD sollte unter XP auch nicht gehen (glaube ich mich recht zu erinnern).

    Ob das aber tatsächlich geht oder ob du dann alles mögliche im Bios deaktivieren musst steht hier nirgendwo offensichtlich geschrieben. Supported wird Windows 10 - steht auch so auf der Homepage.

  • -Andere XP DVD zum installieren nutzen
    -anderes DVD Laufwerk nutzen
    -Treiber beim installieren sauber eingebunden?

    Der Bluescreen hat nunmal genau mit dem Problem der AHCI / IDE Treiber zu tun, auch wenn der Hersteller die Treiber anscheind für XP gibt, heißt nicht, dass die funktionieren ... XP ist halt stein alt. zumal AMD offiziell mit dem Chipsatz KEIN XP Supportet.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

    Einmal editiert, zuletzt von noob_at_pc (18. Februar 2018 um 12:47)

  • Also ich hab jetzt wirklich alles probiert. Verschiedene Versionen, verschiedene Laufwerke, sowie USB Installation und zig verschiedene AHCI Treiber.
    Hab jetzt den ASRock Support angeschrieben, mal sehen was da kommt.


    Parallel dazu hab ich den Vorschlag von CvH aufgegriffen und Windows XP in eine VM installiert. Ich nutze hierzu die Oracle VM VirtualBox, da ich diese
    bereits für eine Linux Installation nutze.

    Erste Tests machen aber auch Probleme:

    • Videokontoller (Grafikkarte) wird nicht sauber erkannt, keine FullHD Auflösung einstellbar

    • Ethernetcontroller wird nicht erkannt bzw. kein Treiber installiert

      • Erledigt; Adapter in VM umgestellt
    • COM1 wird zwar angezeigt, aber kein Datenaustausch möglich
    • Kann über das Netzwerk nicht auf einen IP-Router mit einer statischen IP zugreifen, obwohl Internet usw. funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!