Kein Samba-Server am Pi

  • Hallo,

    ich habe hier einen Pi mit LibreELEC 8 drauf. Ich kann problemlos per SSH darauf zugreifen und auch vom Pi auf die Fritzbox per Samba-Client. Samba-Server ist auf dem Pi aktiv, geht aber nicht. Ich kann vom Ubuntu-PC aus den Samba-Server weder per 'mount' einbinden noch über irgendeinen Dateimanager (Dolphin, Nemo, Thunar, PCmanFM-qt) darauf zugreifen. Bei den Dateimanagern kommt einfach eine leere Seite, beim mounten kommt

    Code
    mount error(22): Invalid argumentRefer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

    Da ist aber nichts 'invalid'. Komischerweise geht auch sftp per Filezilla nicht. Das hat bisher bei jedem LE-Clienten funktioniert, wenn SSH aktiv war.

  • @bunter fisch

    Ich nutze ebenso Ubuntu und kann ohne weiteres auf meine SMB LE shares zugreifen. Ggf musst du Ubuntu auch umstellen. Das schaue ich morgen nochmal nach was und ob ich was verstellt habe.

    Wie versuchst du LE via SMB zu erreichen? Via IP oder Hostname? Letzteres klappt ohne weiteres nicht so ganz einfach. Ich würde versuchen LE über die IP zu erreichen.

    Filezilla geht bei mir auch problemlos. Irgendwas scheinst du vermurkst zu haben ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich hab diverse Varianten versucht über die Eingabe von

    Code
    smb://192.168.10.34

    im File Manafer (zumindest Dolphin kann das definitiv), über den Punkt "Netzwerk" in Thunar und über das mounten. Nichts geht. Aber wie gesagt nur zu diesem einen Pi.

    Was ich vielleicht hätte erwähnen sollen: Der Pi ist über ein Power-LAN an der Fritzbox angeschlossen. Das hat aber bisher (damals lief der Pi noch mit einem älteren OpenELEC) auch funktioniert. Außerdem geht es ja mit SMB1 auch.

  • Was hast du an deinem Pi eingestellt? Also welche SMB Versionen?

    Dann brauche ich mal den Inhalt deiner smb.conf von deinem Ubuntu PC: pastebinit /etc/samba/smb.conf

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich hab jetzt erstmal auf SMB1 am LE-Gerät umgestellt, weil es so geht. Vorher war min. SMB2 und max. SM3 eingestellt. An allen anderen LE-Geräten hier im Netzwerk ist SMB2 (min.) und SM3 (max.) eingestellt und da geht es.

    Wieso die smb.conf vom Ubuntu-Rechner? Ich will auf das LE-Gerät zugreifen (d.h. LE ist Server) nicht als Client auf Ubuntu als Server. Aber hier trotzdem die smb.conf vom Ubuntu: https://pastebin.com/UYpB26xM

  • Dolphin hat unter KDE Probleme mit SMB >1.
    Die Lösung ist eine Usereigene smb.conf zu erstellen und hier das Protokoll rauf zu setzten. In der globalen smb.conf klappt das je nach System nicht immer.
    Wichtig ist nach der Änderung eine neue Dolphin Session zu starten.
    Anlegen (oder anpassen) von:

    ~/.smb/smb.conf (also "/home/USER/.smb/smb.conf")

    hier folgendes einfügen:

    Code
    [global] 
    
    
    client max protocol = SMB3

    (Falls da das [global] schon steht, das nicht nochmal hinzufügen.)

    Ich hoffe es hilft. ;)

  • ich habe neulich auch mal mit Samba rumprobiert und kriegte einen USB Stick (wird bei deinem Pi ja wohl auch irgendein USB Gerät sein) nicht gemountet.
    Der Stick war automatisch unter Media gemountet. Als ich ihn dann per fstab unter mnt gemountet habe ging es. Hab allerdings von Samba keine Ahnung. Das ganze war mehr Try and Error.
    Vielleicht ein Ansatzpunkt für Leute, die sich damit auskennen.

  • Wenn man Freigaben einstellen will macht man das ja normal unter /etc/samba/smb.conf. Die ~/.smb/smb.conf kannte ich bisher gar nicht. Unter Ubuntu hab ich zwar den Ordner .smb, der ist aber leer. Hier werden wohl spezielle Samba-Client-Einstellungen hinterlegt?

    Das Dolphin manchmal bei Netzwerken etwas problematisch ist hab ich schon gemerkt. Ich kann auch keien Dateien über Dolphin auf einem Netzwerkspeicher löschen, wenn ich vorher nicht eine andere umbenannt habe. 8|

    Mit der neuen smb.conf geht es wirklich. Komisch war aber, dass auch mount nicht geklappt hat. Das versuch ich später nochmal.

  • Hab jetzt natürlich das Problem, dass ich nicht mehr per 'smb://192.168.10.1' auf die Fritzbox zugreifen kann, da diese (laut Aussage eines Users hier) nur smb1 kann.

    Gibt es eine Möglichkeit in der smb.conf smb2/3 nur explizit für alle IP außer 192.168.10.1 einzurichten?

  • Gibt es eine Möglichkeit in der smb.conf smb2/3 nur explizit für alle IP außer 192.168.10.1 einzurichten?

    Nicht das ich wüsste.


    ass ich nicht mehr per 'smb://192.168.10.1' auf die Fritzbox zugreifen kann

    Die Fritzbox ist auch ein Router und kein NAS ;)

    Solange AVM das Problem mit SMB1 nicht behebt würde ich die NAS Funktion aus genannten Gründen deaktivieren. Ich habe sie auch deaktiviert als ich das festgestellt habe. Ich weiß, ist irgendwie doof, aber da ist AVM der Verursacher.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!