Kein CEC wenn Raspi vor TV an

  • Hallo,

    hier das leidige Problem, wenn der Pi vor dem Fernseher angeschaltet wird. Das Bild habe ich hinbekommen über die config.txt, nicht aber HDMI-CEC. Im Schlafzimmer hat die höchste Instanz im Haus EINE Fernbedienung vorgeschrieben, statt bisher eine für den Fernseher und eine für den Pi 8| Daher brauch ich HDMI-CEC. Es geht problemlos, wenn der Pi NACH dem Fernseher eingeschaltet wird, geht aber nicht, wenn anders herum. Ich habe schon in der Config.txt die Option


    Zitat

    hdmi_ignore_cec_init=1

    deaktiviert, obwohl ich anhand des textes vemrute das hat überhaupt nichts mit meinem Problem zu tun. Alle anderen CEC-Optionen hier https://www.raspberrypi.org/documentation/…ig-txt/video.md drehen sich um etwas anderes. Ist das vielleicht ein Problem des Fernsehers?

  • Hallo,

    hier das leidige Problem, wenn der Pi vor dem Fernseher angeschaltet wird. Das Bild habe ich hinbekommen über die config.txt, nicht aber HDMI-CEC. Im Schlafzimmer hat die höchste Instanz im Haus EINE Fernbedienung vorgeschrieben, statt bisher eine für den Fernseher und eine für den Pi 8| Daher brauch ich HDMI-CEC. Es geht problemlos, wenn der Pi NACH dem Fernseher eingeschaltet wird, geht aber nicht, wenn anders herum. Ich habe schon in der Config.txt die Option


    deaktiviert, obwohl ich anhand des textes vemrute das hat überhaupt nichts mit meinem Problem zu tun. Alle anderen CEC-Optionen hier https://www.raspberrypi.org/documentation/…ig-txt/video.md drehen sich um etwas anderes. Ist das vielleicht ein Problem des Fernsehers?

    Hat dein Fernseher nen CEC Menü um die CEC Quelle auszuwählen ? Bei Samsung z. B. Über die "Tools" Taste. Da muss ich bei meinem Fernseher auch ab und zu den Kodi explizit auswählen, wenn der schon lief, bevor ich den Fernseher angeschaltet habe

    Gesendet von meinem Toaster mit Tapatalk

  • Also mein RPi3 läuft 24/7 und ist daher immer vor meinem TV an und ich habe das Problem nicht.
    Das einzige was ich in der config.txt bezgl. hdmi habe ist

    hdmi_force_hotplug=1

    Cheers
    Claudia

    Edit: Sorry, geht ja über CEC - da hab ich überhaupt nichts in der config.txt eingetragen.

  • Nee, sowas hat der nicht. Ich nutze den Pi am Fernseher auch nur weil die "Smartfunktion" vorsintflutlich ist. Extrem langsam und manchmal macht erecht was er will - dafür war er bilig.

    Ich denke wenn er 24/7 läuft geht das solange er beim ERSTEN Start vor dem Fernseher an ist/war. Da geht es bei ir auch, ich kann den Fernseher aus- und anschalten so oft ich will. Das will ich aber nicht, dafür nutz ich den Pi zu selten.

  • Wie hast du das Thema jetzt gelöst?

    Stehe vor dem gleichen Problem. RPi, TV und AVR werden nach dem Ausschalten auch per Funksteckdose komplett vom Strom genommen. Beim einschalten der Steckdose bootet der RPi sofort, währen TV und AVR noch im Standby sind. Folglich werden TV und AVR danach eingeschalten, wobei CEC nicht funktioniert. Erst nach reboot des RPi.

    Daher frage an die Profis, ob es hierfür eine Lösung gibt!?

  • Zum direkten Problem leider keine Lösung aber theoretisch könntest du den Pi auch Dauerstrom liefern. Der Verbrauch vom Pi ist schwindend gering.

    Alternativ könntest du auch schauen ob das Pi direkt per USB vom TV mit Strom versorgt werden kann. Dann wurde der Pi erst starten wenn du den TV einschaltest.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Hi zusammen,

    danke für euer feedback!

    Die Dauerstromsache funktioniert leider nur, wenn ich auch TV und AVR im Standby lasse. Schalte ich diese beiden per Funksteckdose ab, funktioniert CEC nach erneutem einschalten leider auch nicht. Mein Onkyo AVR braucht im Standby mit aktiviertem CEC leider 18W, daher Abschaltung per Funksteckdose.

    Bei der direkten Versorgung kommt leider dauern der Blitz unter Libreelec und CEC funktioniert gar nicht mehr, heisst der TV USB Port hat nicht genügend saft :(

    Eig. bleiben nur noch folgende Szenarien:

    - von CEC auf IR umstellen
    - Den RPi an eine eigene Funktsteckdose, diese aber erst aktivieren, wenn TV und AVR eingeschalten sind ==> schon sehr Umständlich und wie bring ich des der Cheffin bei!???
    - Per TV USB Buchse eine passende Schaltung für einen reset am RPi bauen
    - Es gibt noch von einer Firmao so einen IR Einschalter für den RPi, der kostet aber fast so viel, wie der RPi selbst

    Eig alles keine sauberen Lösungen...

  • Bei mir reicht es schon wenn ich aus versehen auf die Fernbedienung komme und den Sender umschalte. Zurück auf HDMI und der Pi hat auch kein CEC mehr.
    Ich nehme in solchen Fällen dann die Kodi Remote App und navigiere mit der weiter, oder initiiere über diese einen Neustart.

  • Hast du den Pi am AVR oder direkt am TV? Ich würde das mal durchprobieren und gucken wie es mit/ohne AVR mit CEC funktioniert.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich hatte mein Pi immer direkt am TV weil ich mit meinem AVR immer Bildprobleme hatte. Soundtechnisch hab ich das mit nem optischen Kabel von TV zu AVR gemacht. Wenn direkt am TV mit CEC klappen sollte ist das vielleicht eine Möglichkeit. Im Endeffekt verlierst du ja auch keinen HDMI Platz weil der am AVR ja frei wird :P

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Kurzes Feedback von mir...

    Also es funktioniert doch wenn ich den AVR und den TV ausschalte und per Funksteckdose komplett vom Strom nehme und den RPi laufen lasse. Schalte ich danach per Funksteckdose AVR und TV wieder ein und starte diese, verbindet der RPi sich wieder per CEC. Heisst, ab jetzt läuft der RPi einfach durch :)

  • Der verbraucht ja auch nix ;)

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Hallo
    Muss mich mal hier einklinken und nachfragen.

    Ich habe einen onkyo tx-nr686 dort hängt mein raspberry pi 3 dran der mit libreelec 8.2.5 bzw kodi 17.6 läuft.

    Wenn ich meinen tv ausschalte geht der avr aus und der tv. Nach kurzer Zeit schaltet sich der avr wieder ein auf den pi Eingang.
    Ich habe schon sämtliche cec Einstellungen in der Version libCEC 4.0.1 versucht aber jedesmal startet der avr wieder.

    Teilweise nach dem Umschalten mit der tv Bedienung auf den Fernseher startet kurz darauf auch wieder der pi Eingang. Ich vermute das der pi da immer ein Signal sendet.

    Ich würde das gerne abschalten weil es nervt jedesmal den avr auf tv zu stellen oder einen anderen Eingang und dann den Fernseher auszuschalten.

    Mein pi läuft 24/7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!