4K Wiedergabe Beratung/Hilfe

  • Hallo,

    folgendes ich habe hier ein Zyxel Nas520 an einer Fritzbox 7590.
    Es greifen 2 TVs darauf zu.

    TV1: EggoIggo Box mit Libreelec.
    Darüber wird nur HD Material und läuft top.
    TV2: Philips Android TV 75PUS7101/12.
    Über den Android TV soll HD + 4k Material wiedergegeben werden mit HDR.

    HD kein Problem aber 4K ist nicht möglich, dauer Ruckeln.
    Ich habe es dann über den TV versucht also Netzwerk als Quelle gewählt, da läuft es schon besser aber die Ruckler kommen auch eben erst später…
    Was ist nötig, damit die 4k Inhalte anständig wiedergeben werden können?
    Wegen dem Sound, an dem TV ist eine kleine Soundbar angeschlossen, also nichts Besonderes…
    Seid bitte etwas nachsichtig mit mir ich habe nicht gerade viel Erfahrung in solchen Sachen.
    Vielen Dank schon mal im vorraus.

    Gruß

    Hochtoener

  • Shield ist zwar generell fein allerdings würde ich vermuten hier scheitert es zur Zeit irgendwo an deinem Netzwerk

    Gesendet von meinem von fleißigen Kinderhänden gefertigten Redmi 4 China-Phone.

  • Von welcher Quelle sendest du denn deine 4k Inhalte ?

    Gesendet von meinem von fleißigen Kinderhänden gefertigten Redmi 4 China-Phone.

  • Die Quelle ist das NAS520...
    Aber die HD Inhalte laufen ja auch flüssig... Auch größere HD Aufnahmen kein Problem, auch wenn ich Dateien Kopiere im Netzwerk komme ich auf ca 90 - 110 mb/s je nach dem welche Dateien.
    Das ganze läuft über Devolo die 1200er. Daran hängt ein switch und an diesem der Tv, die vu+ Uno 4k und eine Philips Hue Bridge.

  • Naja Ethernet ist in deinem Fall ja auch nicht ganz richtig....D-Lan ist kein "echtes" Ethernet. Wie gesagt ich würde prinzipiell erstmal keinem von der SHIELD abraten aber ich fürchte dennoch dass das bei dir am Netzwerk liegt. Es gibt unzählige Beiträge im Netz darüber das D-LAN gern mal sehr stark in der Qualität schwankt und ne große 1080p Datei unterscheidet sich halt dennoch nen bisschen von nem 4k File. Vllt hat aber auch wer anders noch ne passendere Idee.

  • Hallo,
    ich habe mir nun eine Shield gekauft, Eingerichtet und gleichgetestet.
    Was soll ich sagen etwas besser doch die Ruckler kamen auch.
    Es fängt immer erst an zu Ruckeln leicht, wird dann immer mehr,dann ist der Ton weg und ruckelt weiter.
    Mit aktiviertem [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition=12,8]Logging[/definition] kam ich auf max. 24 fps.
    Danach habe ich die Dateien auf einen USB 3 Stick gepackt undversucht wiederzugeben aber dasselbe Problem.
    Ich habe bisher immer nur die Kodi Version aus dem Storegenommen (17,6), dann habe ich gestern diese versucht:
    kodi-20180217-adc0c611-master-arm64-v8a.apk
    Top... kein Ruckeln nichts alles läuft wie es soll, und eskommen nun auch 60 fps an.

    Liegt es nun an der Kodi Version oder den Einstellungen?

  • Hast du ein Android TV ? Da ist bei mir auch alles grau hinterlegt, aber da hab ich kein ruckeln, da der TV die skalierung übernimmt. Somit musst du da nichts einstellen.

    64bit läuft bei meinem Sony auch nicht unter Kodi 18, nur 32 Bit. Seltsamerweise läuft aber Kodi 17 in 64 bit.

    Bei der Shield kannst es immer einstellen. Shield am besten auf 4K 12 Bit 2020 setzen und dann kannst in Kodi die 1080p und 50/60hz fahren (1080p ist besser für Live TV und 2160p switched er dann automatisch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!