Schwarzes Bild oder Fenstermodus nach Aufwachen

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit Kodi nach dem Aufwachen...

    Ich habe Kodi 17.6 auf Windows 10 installiert.
    Ich nutze Kodi viel in Verbindung mit dem DVBViewer (auch für Aufnahmen).
    Als Monitor habe ich meinen Fernseher direkt per HDMI-Kabel angeschlossen.
    Kodi läuft im Vollbildmodus.
    Ich schicke den Rechner per Suspend in Bereitschaft.

    Wenn ich nun den Rechner wecke, habe ich ein bzw. zwei Probleme mit der Anzeige.
    Wecke ich Kodi, wenn der Fernseher schon an ist, dann erhalte ich ein schwarzes Bild. Nach drücken auf die Windows-Taste erhalte ich ein Bild. Das Windows-Startmenü ist offen und Kodi ist dahinter im Vollbildmodus. Nach nochmaligem Drücken der Windows-Taste schließt sich das Windows-Startmenü und ich kann Kodi wieder einwandfrei bedienen.
    Wird Kodi für eine Aufnahme automatisch geweckt, erhalte ich beim Anschalten des Fernsehers sofort ein Bild. Aber Kodi ist dann klein, obwohl es im Vollbildmodus sein müsste.

    Auf der Suche nach einer Lösung habe ich diesen Thread von keibertz gefunden:
    XBMC nur schwarzes Bild nach Standby

    Da der Thread schon recht alt ist, hoffe ich, dass es mittlerweile eine neue, bessere Lösung gibt als Kodi zu schließen und wieder zu öffnen oder ähnliches.
    Hat da jemand einen Tipp für mich?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Hat denn keiner das gleiche Problem gehabt?
    Oder gibt es nur so wenige, die Kodi in ähnlicher Weise nutzen?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Doch ich habe das Problem auch und es kam mit dem Fall Creator Update von Windows. Bisher hab ich leider keine Lösung dazu.
    Ich weiß aber das es einen TRAC Eintrag im Bugtracker von Kodi.tv dazu gibt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Oh, naja zumindest ist es beruhigend, dass ich nicht der einzige bin.
    Erfährt man hier irgendwo, wenn das Problem gelöst wurde?
    Und kannst du einschätzen wie lang es ungefähr dauert (3/6/12/24 Monate)?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Gleiches Problem.
    Hab mir mit ner Aktion (ALT+Enter) auf der Harmony beholfen... Mehr als dürftig.

    Nervt mich sehr. Was ist denn der technische Hintergrund des Problems? Bzw was hat MS denn geändert?

    Meine Abneigung ggü Windows wächst immer mehr ;)

  • Hallo zusammen,

    ich wollte mal wieder was von mir hören lassen.
    Das Problem besteht bei mir immer noch.
    Gibt es schon etwas neues dazu?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Hallo zusammen,

    habe das gleiche Problem und bisher noch keine Lösung gefunden.
    Gibt es von eurer Seite ein Update zur Sache?
    Komplette Neuinstalltion von Windows war mein letzter Versuch. Diverse Intel Treiber sind auch schon probiert worden.
    Ohne Besserung.

    Meine Alternatividee eine Linux Distro zu nutzen schlug auch fehl, da mein passiv gekühltes ITX-Board unter Ubuntu + Mint dazu neigte unendlich heiß zu laufen und abzustürzen.

    Also kleiner Push zur Lösungsfindung unter Windows ;)

    Grüße
    Rolias

  • Problem ist halt nur, wenn jemand TVserver und Client in einem hat. eine Aufnahme läuft man man erst dann den Fernseher an macht.... Zonk....

    Deshalb habe ich Server und Client getrennt .... es gab nicht wirklich eine zufriedenstellende Möglichkeit ...

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!