HDMI auf 50p fixieren?

  • Hallo,
    weil weder die Suche hier noch meine 'großen Suchmaschinen' etwas verwertbares brachten, frage ich mal die Profis:

    Wenn mein LE zusammen mit TV und AVR startet, handeln die Kameraden auf dem HDMI irgendwas aus, nur meistens kein 1080/50p, was aber eigentlich im Kodi/LE voreingestellt ist.
    Das sieht dann meist häßlich aus und erfordert Nachjustage im Kodi, damit das Bild wieder stimmt.

    Wenn LE/Kodi schon läuft (mit 50p) synchronisieren sich die anderen meistens darauf und alles ist gut.

    Frage:
    Kennt jemand einen Weg, die Video-Einstellungen für den HDMI im Kodi/LE zu 'fixieren', d.h. zu erzwingen, daß immer nur dieser Wert eingestellt bleibt / ausgehandelt wird?
    Das Problem nervt mich schon seit langem und ebenso lange suche ich vergeblich eine Lösung...

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

  • Hallo,
    weil weder die Suche hier noch meine 'großen Suchmaschinen' etwas verwertbares brachten, frage ich mal die Profis:

    Wenn mein LE zusammen mit TV und AVR startet, handeln die Kameraden auf dem HDMI irgendwas aus, nur meistens kein 1080/50p, was aber eigentlich im Kodi/LE voreingestellt ist.
    Das sieht dann meist häßlich aus und erfordert Nachjustage im Kodi, damit das Bild wieder stimmt.

    Wenn LE/Kodi schon läuft (mit 50p) synchronisieren sich die anderen meistens darauf und alles ist gut.

    Frage:
    Kennt jemand einen Weg, die Video-Einstellungen für den HDMI im Kodi/LE zu 'fixieren', d.h. zu erzwingen, daß immer nur dieser Wert eingestellt bleibt / ausgehandelt wird?
    Das Problem nervt mich schon seit langem und ebenso lange suche ich vergeblich eine Lösung...

    Wie hast du das angeschlossen? Libreelec per hdmi an den AVR und dann vom AVR an den Fernseher? Schau doch mal im setup des AVR nach, ob der Einstellungen für Video hat

    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

  • Ja, genau.
    LE geht per HDMI zum AVR, dann weiter zum TV.
    Der AVR ist so konfiguriert, daß er auch im Aus-Zustand das LE-Signal zum TV durchreicht.

    Eine feste Einstellung in diesem Sinne hier habe ich bei dem AVR bisher nicht finden können, ist recht überschaubar...

    Bilde mir ein ich hätte alle (der wenigen) Optionen schon zig-mal durchprobiert.

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

  • Ich würde es mal so versuchen:

    - TV einschalten (warten bis er komplett hochgefahren ist)
    - AVR einschalten (warten bis auch dieser komplett gestartet ist)
    - HTPC einschalten , testen und überprüfen, dass die richtigen FPS vorhanden sind, Audio funktioniert (alle möglichen Tonformate), 24p geht etc...also, dass er ganz normal läuft

    Wenn das obige geht, dann:

    - via ssh einloggen
    - getedid delete ausführen (zur Sicherheit, falls da schon mal was gemacht worden ist. ggf. könnte es da zu einem reboot kommen, dann wieder das obige vor dem nächsten Schritt überprüfen und testen)
    - falls der Befehl oben fehl schlägt , ist das nicht schlimm. Das heißt dann nur, dass nichts geändert wurde. Dann einfach...
    - getedid create ausführen. Dann kommt es auf jeden Fall zum reboot.

    Danach sollte es eigentlich immer so sein, wie es war. Wir haben in dem Fall, die bestehenden EDID informationen, die von TV/AVR gekommen sind im System gespeichert und gaukeln LibreELEC nun vor, dass immer ein Monitor mit diesen EDID Informationen angeschlossen ist (auch wenn keiner angeschlossen ist).

    Ggf hilft dir das schon.

    Sollte das nicht helfen, dann einfach nochmal getedid delete ausführen (dann ist wieder alles beim alten) und dann müssen wir weiter forschen woran es liegen könnte.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Super, danke!
    Das werde ich testen. Bin nur die Tage jetzt bissel im Stretch, kann etwas dauern.
    Melde mich hier zurück wenn ich etwas sinnvolles berichten kann.

    Schönes Wochenende!

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

  • So, habe die Aktion nach Deiner Anleitung durchgeführt, sieht erst einmal einwandfrei aus.
    Gab auch keinerlei Probleme.

    So gesehen der absolute 'Vorführ-Effekt'.

    Weil das Problem aber total sporadisch auftrat, werde ich das mit dieser Einstellung jetzt weiter beobachten und mich melden, sobald wieder eine Ungereimtheit auftritt.

    Danke nochmal für Deine Hilfe!

    1. Nachtrag:
    Gerade trat wieder so ein Fall auf. Diesmal blieb Kodi/LE aber stur auf 1080p50, der TV meinte aber, was anderes machen zu müssen, habe es nur am vermurksten Bild gemerkt. Weil es schnell gehen mußte, habe ich den TV 1x neu auf HDMI geschaltet, dann wars gut. Ist zwar noch jenseits von optimal, aber vielleicht können wir das Problem so einkreisen. Hoffentlich habe ich beim nächsten Fall mehr Ruhe...

    NUC-D34010 + Sundtek-DVB-T2 mit LE-8.2.2/TVH-4.2, Syno-DS413j, Denon-AVR-X1000, TV 55", Raspi-1B + Sundtek-Sat + LE-8.2.2/TVH-4.2, Kodi-Remote (iOS)

    Einmal editiert, zuletzt von wolfn (25. Februar 2018 um 22:57)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!