BANANA Pi als HTPC & Router?

    Hallo,

    Fand beim stöbern folgendes

    https://www.conrad.de/de/banana-pi-r…r2-1573546.html

    Ejn Router mit M.2 support und 2 SATA Anschlüsse.....

    Da darin ja ein Quad Core drin ist .... Kodi und Router in einem - klingt das gut oder eher schlecht?

  • defintiv schlecht. Warum willst du sowas kombinieren? Vortele = 0. Zumal der Router 24/7 laufen sollte und als "firewall" dienen muss damit nicht alles in dein interenes netz kommt ... nee vergiss das einfach ganz schnell :D

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • warum? Wenn das Ding als Router eingesetzt wird ist klar, dass er 24/7 laufen muss. Warum dann nicht auch Kodi drauf? Vielleicht mit Kodi drauf nur dann sinnvoll, wenn völlig stabil, keine Freezer etc. Aber als Router/NAS Alternative durch SATA Anschlüsse nicht schlecht...

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Rein aus Gesichtspunkten der Sicherheit würde ich das schon nicht empfehlen.

    Jupp, sehe ich ähnlich.

    Ein Mediencenter hat meiner Meinung nach wenig auf einem Stück "Produktivhardware" zu suchen, was für die Sicherheit des ganzen Netzes zuständig ist.

    Vor allem, da ja bekannt ist, dass Kodi bzw dessen Addons schlimmstenfalls mit root Rechten auf der Kiste laufen können und so allerlei Unfug möglich ist.

    Als reinen Router könnte ich mir das Ding vorstellen - ist dafür aber im Grunde genommen viel zu teuer. Da tut es ein alter gebrauchter Router mit OpenWRT auch.

  • ok, so hab ichs noch gar nicht gesehen.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Naja, ob es eine Fritzbox sein muss halte ich für nicht so schlau aber für diesen Preis bekommst du schon wirklich gute Router da du auch kein VDSL Modem anscheinend benötigst.

    Aus eigener Erfahrung kann ich die vorher angesprochenen Punkte unter noch mehr Gesichtspunkten bestätigen.

  • Wie gesagt: Wenn nur ein Router sein soll:
    - Geräteliste von OpenWRT/LEDE anschauen
    - Passendes Gerät (gebraucht) kaufen, je nach Features, die man benötigt
    - Umflashen
    - Läuft

    Mit Glück bekommt man so für wenig Geld einen feinen Router mit viel Features, was die Software angeht.

  • Dann gibt es doch noch diese Tomato Firmware oder so die nicht schlecht, übersichtlicher und einfacher als DD-WRT sein soll. (Pihole soll es dafür auch geben) :D

    Jedenfalls wäre es für mich auch ein klares Plus für einen Router mit einer Alternativen Firmware da muss man dann Gott sei dank nicht so viel basteln wie mit Kodi :D. Man kann aber wenn man will ;)

  • ...was wäre denn eure Empfehlung, wenn man einen Open-WRT Router mit AC-WLAN kaufen wollte?

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • ist open WRT nicht auch so gut wie tot? ich glaub da gabs auch irgendwie n nachfolger LEDE oder so.


    Edit: oh seh gerade die haben sich wieder unter openWRT zusammengetan :)

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

    2 Mal editiert, zuletzt von Eraxar (15. Februar 2018 um 12:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!