Neue Filme auf Emby-Server

  • Wenn du den Emby Server via DEB-Paket installiert hast, läuft dieser mit einem eigenen Account und kann daher nicht out of the Box in deinen Storage schreiben!

    Um das zu ändern, mußt du via usermod den "emby"-Account in die Gruppe deines Standardusers aufnehmen.

    Beispiel: Mein bei der Kubuntu-Installation erstellter Account heißt "embytower", mit dem ich dann auch Zugriff auf meinen Storage habe und welcher zu einer Gruppe mit dem gleichen Namen (embytower) gehört. "emby" kann das nicht! Geändert wird das über:

    sudo usermod -a -G embytower emby

    Damit wird "emby" Bestandteil der Gruppe "embytower" und kann alles, was du "embytower" an Gruppenrechten zugestehst!

  • Um das zu ändern, mußt du via usermod den "emby"-Account in die Gruppe deines Standardusers aufnehmen.

    Klingt für mich noch bisschen böhmisch.. Bedeutet ich muss mir erst noch einen Standarduser anlegen richtig?

    Mein bei der Kubuntu-Installation erstellter Account heißt "embytower"

    Sprich den Standarduser stelle ich bei mir im OMV ein? Wobei ich nicht wüsste wo..

    Dann ist mir heute noch ein weiteres Problem aufgefallen..Vielleicht kennt ihr das ja auch..Filme oder Serien, die ich unterbreche und später weiterschauen möchte, starten dann wieder am Anfang. Ich werde also nicht gefragt, ob ich von Anfang oder von der Stelle xx:xx abspielen möchte.. Woran liegt das?

    Gruß
    pauabaer

  • Vielleicht kennt ihr das ja auch..Filme oder Serien, die ich unterbreche und später weiterschauen möchte, starten dann wieder am Anfang. Ich werde also nicht gefragt, ob ich von Anfang oder von der Stelle xx:xx abspielen möchte.. Woran liegt das?

    Das liegt entweder an der verwendeten FFMPEG Version, oder wie in Deinem Fall, sind auch hier die Rechte schuld. ;)

    Beides kann man sich sparen, wenn man den Docker Container nutzt. :D

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Mal eine weitere Frage an euch Emby-Experten.

    Ist es unter Umständen sinnvoll meine bisher mit dem EmberMediaManager gescrapte Datenbank von Emby neu scrapen zu lassen?

    Kennt ihr eine Methode (batch-Datei o.ä.) aus einem Verzeichnis alle nicht mkv Dateien zu löschen?

  • Ist es unter Umständen sinnvoll meine bisher mit dem EmberMediaManager gescrapte Datenbank von Emby neu scrapen zu lassen?

    Kann, aber muss nicht. ;)

    Kennt ihr eine Methode (batch-Datei o.ä.) aus einem Verzeichnis alle nicht mkv Dateien zu löschen?

    Mit dem Total Commander geht das ganz gut.

    Im Oberverzeichnis STRG+B, dann STRG+F12 und dann *.mkv eingeben.

    Wenn alles gelöscht ist mit STRG+F10 den Filter wieder rausnehmen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Oder ansonsten mit einem Windows Rechner verbinden mit bspw. "Filme" und dort nach *.jpg, *.png etc. suchen und jedesmal alles löschen.

    Möglichkeiten gibt es viele xD

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Beides einfache Methoden, danke für den Denkanstoß. Kann ich auch die .nfos löschen? Sollte doch gehen, emby schreibt doch beim neuen Scan eine neue oder?

    Lagert ihr die Bilder eurer Datenbank "Cache Server" bspw. auf einer SSD? Macht doch durchaus Sinn oder?

  • Jup kannst du löschen und jup macht in soweit Sinn, dass dadurch an unnötiges anlaufen der HDDs unterbunden wird.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • Ich könnte ja auch gleich einen Metadatenordner auf der SSD anlegen, dann würden sämtliche Infos zu den Filmen/ Serien auf der SSD und nicht in den Film-/Serienordnern liegen. Hätte ja den gleichen Effekt oder? Wahrscheinlich würde aber mehr Speicherplatz auf der SSD benötigt als wenn man mit einem Cache-Ordner arbeiten würde richtig?

    @McStarfighter kann es sein, dass ich den Befehl sudo usermod -a -G embytower emby mit einem cronjob versehen muss, sodass immer wenn NAS und somit der Emby Server Neustarten diese Rechtevergabe berücksichtigt?

  • Ich brauche nochmal Hilfe..nachdem ich den o.g. Befehl von @McStarfighter im Terminal eingegeben habe, funktionierte das erneute Starten an der zuletzt gestoppten Stelle. Auch die Bilder ließen sich herunterladen. Aber irgendwie scheint er die Bilder nicht gespeichert zu haben. Nachdem der Emby Server und auch das NAS neugestartet wurden, scheinen die Rechte wieder weg zu sein.. als würde der Terminalbefehl nur für die eine Sitzung erfolgt sein.

    Soll ich den Befehl in die rc.local schreiben um ihm beim Start jedes Mal auszuführen? Wenn ja, mit dem Zusatz „sudo“?

    Oder doch Docker? :/

  • Also, man gibt das eigentlich nur einmal inkl. sudo auf der Kommandozeile ein und dann wird das vom System dauerhaft gespeichert.
    Nur weiß ich jetzt nicht, welche Verrenkungen die in OMV eingebaut haben. Mit "normalen" Debians und Ubuntus klappt mein Befehl jedenfalls astrein!

    Füge "emby" mal der root-Gruppe hinzu und schaue, ob es dann bleibt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!