Neue Filme auf Emby-Server

  • Hallo Leute,

    habe den Emby-Server auf meinem OMV-NAS installiert. Läuft alles wunderbar. Meine bisherige Filmdatenbank habe ich vor einiger Zeit mit dem Ember Media Manager organisiert/ gescraped. Jetzt habe ich einen neuen Film, habe aber den EMM nicht mehr installiert. Beim Emby-Server brauche ich den ja nicht mehr zwingend. Doch ich weiß nicht genau wie ich jetzt die Einstellung zu setzen habe, dass nur der neue Film (im gleichen Filmordner) von Emby gescraped wird.

    Könnt ihr mir helfen?

    Gruß
    pauabaer

  • Jup gibt 2 Möglichkeiten.
    Einmal könntest Du einstellen das sich Emby darum selber kümmert indem du ihn sich selber überwachen lässt.

    Die zweite Möglichkeit ist das per Hand aktualisieren:

    Entweder:

    Oder:

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980 ich glaube ich brauche vertiefende Hilfe :)

    Habe den Ordner mit meinem Film in meinen Filmordner auf der NAS geschoben. Dann habe ich in Emby die entsprechende Bib gescannt. Der Film wird aufgeführt, aber hat nur ein Cover bekommen. Keine Metainfos. Liegt es daran, dass ich in den Bib-Einstellungen kein Haken bei "Lade Bildmaterial ... aus dem Internet" gesetzt habe?

    Und wie bekomme ich mit dieser Möglichkeit das Umbenennen der Dateien und Ordner hin?

  • Mit den Metainfos einfach abwarten, die werden afaik per cron ausgelesen.

    Manchmal muss auch etwas geduldig sein :)


    Ansonsten müsstest Du das via Filebot realisieren.

    Ok. Dann wird das wohl so sein müssen. Oder gehe ich doch wieder zum EMM zurück? :D

    Irgendwie habe ich noch Probleme bei dem Ändern von Bildern. Es werden keine Bilder die ich zum Download ausgewählt habe heruntergeladen. Liegt das an irgendeiner Einstellung?

    EDIT: Muss scheinbar das vorhandene Bild erst löschen. Dann geht es herunterzuladen.

  • Das funktioniert nur mit Serien über die Auto Organize Funktion.
    Ansonsten müsstest Du das via Filebot realisieren. ;)

    Hinsichtlich des Satzes: Ansonsten müsstest Du das via Filebot realisieren. ;)

    Hast du da eine gute Einstellung gefunden, die es auch „automatisch“ ohne wirklich Fehler anfällig zu sein (also über filebot)? Sodass filebot einen Entwurfordner scannt und anschließend mit perfekter Namenskonversion in den definierten Embyordner schiebt. Aktuell mache ich das noch manuell über filebot aber vielleicht hast du ja was passendes mit einem passende Syntax?

    Danke für die oben beantworteten Fragen, waren für mich ebenso interessant.

    Viele Grüße
    Seger

  • Bzgl. FileBot wäre ich auch interessiert um dies dann automatisch mit dem Docker laufen zu lassen.

    Es gibt von Filebot 3 Container, wenn ich mich nicht irre.

    Einmal Command Line, einmal mit UI und einmal extra ein Container, der einen Ordner monitort und dann die Dateien verschiebt und umbenennt.

    Ich habe das bei mir aber nur irgendwann mal kurz ausprobiert. Für Serien nutze ich das Auto Organize Plugin von Emby und der Rest kommt ohne große Namensgebung in seinen Ordner. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wenn Du keine Bilder runterladen kanns, dann hast Du eher ein Problem mit Deinen Rechten

    Habe zunächst das vorhandene Bild gelöscht, dann konnte ich ein neues Poster downloaden und er hat es mir angezeigt in der Filmbibliothek. Doch zu einem späteren Zeitpunkt war wieder das ursprüngliche Bild vorhanden. Das ärgert mich und ich weiß nicht woran es liegt.

    Habe auch keine Benutzer angemeldet. Sprich ich bin mit dem admin-acc unterwegs. Von daher bezweifel ich irgendwelche Rechteprobleme?!

  • Ich finde auch einfach keine weitere Einstellung bezüglich des Speicherns von Bildern. @SkyBird1980 oder @McStarfighter habt ihr als Emby-Pioniere eine Idee?

    Was genau hast Du denn vor?

    Ich habe seit einiger Zeit die kompletten Metadaten auf meine SSD ausgelagert. Das erspart mir in vielen Situationen ein unnötiges Anlaufen der Platten. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!