OMV + nVidia NVENC + Tvheadend?

  • Erst ein mal, ein freundliches Hallo von mir. Ich bin neu im Thema NAS und OMV. Ich habe jetzt mein erstes NAS selber gebaut, bzw. bestellt.
    Ich habe jetzt noch eine Frage. Mein NAS soll zusätzlich noch TVheadend mit Transcoding unterstützen. Ich weiß es gibt Software und Hardware Transcoding mittels CPU, oder GPU. Ich habe einiges gelesen über VAAPI und jemand hier (CVH?) hat es unter Libreelec zum laufen bekommen. Ich möchte jedoch auf OMV setzen und am einfachsten TVHeadend via DOCKER installieren. Ich habe nichts gefunden darüber VAAPI auf OMV zum laufen zu bringen. Ich möchte aber sowieso lieber auf nvidias NVENC zurückgreifen, da ich noch eine Grafikkarte habe die in dem NAS eingesetzt werden könnte. Weiß jemand zufällig ob man NVENC auf OMV und Tvheadend zum laufen bekommen kann?

    Falls es etwas nützt, die Specs vom System:

    Intel Pentium G4600
    Gigabyte GA-B250M-DS3H
    Nvidia Karte, weiß ich aus dem Kopf gerade nicht muss ich zu Hause prüfen

    Externer Inhalt www.technikaffe.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    8GB Ram
    2x 2TB WD Red Festplatten

    Ich bedanke mich jetzt schon mal bei euch für die Hilfe

    Externer Inhalt www.technikaffe.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Also die Docker Version hat wohl immer noch kein nutzbares vaapi, nvenc auch nicht.

    Man kann es auch selber bauen dann gehts auch problemlos auf OMV, siehe hier https://tvheadend.org/issues/4443#note-49 .
    Die Nvidia ist halt recht sinnlos in dem System, frisst sehr viel Strom und bringt auch keine Verbesserung gegenüber dem Intel GPU.

    Ich hab den Ersteller des Dockers mal angehauen, mal gucken ob/wann das gefixt wird.

  • Man kann es auch selber bauen dann gehts auch problemlos auf OMV, siehe hier https://tvheadend.org/issues/4443#note-49 .

    Danke schon mal für die Antwort. Dann werde ich das wohl mal versuchen selbst zu kompilieren.
    Da bleiben mir aber doch noch paar Fragen offen, eventuell kannst du mir da noch helfen. Ich hab gelesen man braucht Intel Treiber vorher für Debian, oder ist das mittlerweile in der Version nicht mehr nötig, sondern ich muss nur TVHeadend mit VAAPI kompilieren?

    EDIT: Ich hatte den Link noch nicht gelesen...

    Einmal editiert, zuletzt von xses (13. Februar 2018 um 15:35)

  • was ist vaapi ?

    Das ist ein Standard zur Beschleunigung von Transcodieren über die Hardware bei Linux.
    Damit hab ich z.B. beim Transcoding von 1080p Material auf meinem Pentium G4560 anstatt 80 % Auslastung nur noch 20%.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Alternative ja, sinvoll nein :) mal gucken was der Docker Mann sagt, evtl gibt es schon irgendwo ein update

    Das dachte ich mir hehe. Je mal gucken ob es da was guckt. Ich habe am PC eine VM mit OMV mal zum testen gebaut, beim Docker gibt es ein "Tvheadend VAAPI Korean" Docker, weiß aber nicht ob das eventuell was bringen würde. https://github.com/SOULITY/tvheadend-vaapi-kor das müsste das Paket dazu sein glaube ich.


    was ist vaapi ? ich nutze auch tvheadend transcoding mit dem i3 8100, hab es aber nur in der weboberfläche konfiguriert sonst nichts gemacht. läuft soweit gut, bis auf 4K und Aufnahmen. Live TV geht

    VAAPI ist soweit ich weiß einfach gesagt Transkodieren durch eine Intel GPU, bzw. durch die GPU der CPU.

  • das müsste das Paket dazu sein glaube ich

    das sieht nicht so falsch aus, bis auf voreingestellte Zeit Süd Korea :D ob das geht weiß ich allerdings nicht

    was ist vaapi

    Heutzutage macht (oder besser gesagt will) keiner Transcoding über den CPU, da man dazu einen sehr sehr starken CPU braucht. Deswegen transcodiert man nur noch mittels vaapi (was die Linux Schnittstelle für Intel und AMD GPUs wäre) und NVENC (NV). Ein moderner i5 schafft evtl 2 Streams per CPU zu transcodieren, mit vaapi schafft er ca 8. Selbst der kleinste Intel schafft es einen Stream zu transcodieren :)

  • hier wäre ggf eine kleine Übersicht zu finden, was schon geht, und was nicht.
    https://www.technikaffe.de/anleitung-415-…ationsanleitung

    meine Bedürfnisse würden gehen, wenn ich wüsste, dass das Transcoding so geht, wie erhofft mit meiner CPU und "alten" Hardware (Dell PowerEdge T20, mit Xeon E3-1225-v3) ^^
    aktuell läuft bei mir noch 2.x
    (noch kein nerv / zeit gefunden umzustellen af 3.x ud/oder 4.x, das systemd macht mir zu schaffen ^^)

  • Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Also, OMV 4.0 mit dem Koreanischen Vaapi Docker läuft. Die Version ist auch auf deutsch, Vaapi scheint kompiliert zu sein. Funktioniert jedoch nicht. Allgemein ist das Tvheadend Build komisch. Man kann mein Stream keine Codec Profiles Kategorie wählen, sie ist einfach nicht vorhanden.
    Wenn man bei den Stream Profiles als Codec Vaapi wählt passiert auch nichts und das Log von TVH spuckt nur Error Meldungen aus.

  • Oh, ja gut das ist natürlich super xD

    Wow!!! Das wäre super wenn du das schaffen würdest. Ich bin da leider nicht so drin in dem Thema, bin schon froh, dass ich die meisten Sachen mit Debian usw. ünerhaupt hinbekomme hehe.

    Danke schon mal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!