OMV + nVidia NVENC + Tvheadend?

  • oh noch was gefunden was wahrscheinlich direkt läuft

    https://hub.docker.com/r/wiserain/tvheadend/

    du brauchst aber den Tag https://hub.docker.com/r/wiserain/tvheadend/tags/ vaapi dann bekommst du soweit ich das aus der dockerfile entnehmen konnte das aktuelle inkl vaapi :)

  • Das Docker lässt sich installieren und ist auch definitiv mit vaapi kompiliert. Eine Hürde scheint es aber immer noch zu geben. Ich habe auf OMV den intel driver für die CPU installiert und vainfo erkennt sie auch:


    Nur erkennt das Docker bei Devices das Gerät nicht. Ich denke mal, ich muss dem noch irgendwie den richtigen Pfad dahin geben?

  • Also, ich habe jetzt alles möglich probiert um es anzuhängen, auch verschiedene Varianten die ich so im Netz gefunden habe, jedoch keinen Erfolg gehabt. Schade schade. Falls jemand noch eine Idee hat gerne her damit :)

    Fehler ist immer noch, bei devices wird keins angezeigt.

  • Existiert denn bei dir unter OMV der Pfad /dev/dri?
    Hast du probiert das "--device='/dev/dri/'" hier unter extraargs einzufügen?
    https://forum.openmediavault.org/index.php/Atta…2015-12-24-png/

    Hast du dich danach mal auf die Console des Containers aufgeschaltet und geguckt, ob der Pfad /dev/dri nun auch im Container existiert?
    Es könnte eventuell noch sein, dass du für den Pfad die Berechtigungen ändern musst, aber so lange der pfad im conatiner nocht nicht ist, bringt das nichts.

  • Existiert denn bei dir unter OMV der Pfad /dev/dri?
    Hast du probiert das "--device='/dev/dri/'" hier unter extraargs einzufügen?

    Ja genau, so habe ich es gemacht. Ja der Pfad ist vorhanden und es sind folgende Dateien enthalten: card0 und renderD128.

    Das mit der Console habe ich noch nicht gemacht. Werde ich gleich mal austesten. Danke.


    Scheint alles irgendwie komisch zu sein. Ich kann nicht mal meine DVB an das Docker durchreichen. Ohne Sat Empfänger, hat es sowieso keinen Sinn. Man man, zum Haare raufen :D
    Konnte die KArte jetzt doch einbinden. Auf dem gleichen Wege sollte sich ja auch der Ordner /dev/dri/ mounten lassen, jedoch scheint dies nicht hinzuhauen. Könnte es sein, dass der Intel Treiber doch nicht richtig installiert ist?

    2 Mal editiert, zuletzt von xses (17. Februar 2018 um 16:13) aus folgendem Grund: Weiter Schritte probiert.

  • Also erst mal danke für deine Mühe. Ich werde es mir gleich mal ansehen. Mir ist aber gerade wie auch immer ein kleiner Durchbruch gelungen. TVH transkodiert gerade mit Vaapi ich konnte es mounten, jedoch wird kein Ton ausgegeben? Seltsamerweise, geht jetzt schon wieder der Tuner nicht mehr. Also er wird jetzt nicht mehr angezeigt. Aber es ist schon mal ein Anfang würde ich sagen.

    Kurze Frage zu deinem Docker, da ich mich da nicht so auskenne. Muss ich den jetzt per SSH pullen und dann als Docker kompilieren oder wie läuft das genau? Hab mich da noch nicht eingelesen, da ich alles über das GUI mache bisher.

    EDIT: Ton geht, ist anscheinend ein Bug im Browser gewesen.

  • Also, ich habe jetzt TVHeadend (Docker) innerhalb von OMV 4 mit Vaapi Transcoding am laufen. Ich werde morgen mal komplett aufschreiben was ich jetzt gemacht habe, damit es auch für andere Leute nachvollziehbar ist.

    @CvH dein Docker muss ich noch ausprobieren, danke noch mals für die Hilfe :)

    Kann man eigentlich innerhalb von TvH einstellen wie viel FPS der Transcoded Stream haben soll? Aktuell werden 50fps streams immer in 25fps transkodiert.

  • @xses

    du hast geschrieben, dass du eine kurze Anleitung gibst, wie du TVHeadend unter Docker auf OMV v4 zum Laufen gebracht hast. Ich schaffe es nicht die Sat-Karten einzubinden bzw. findet TVHeadend sie nicht.
    Wärest du bitte so nett und könntest dazu etwas schreiben.

    Vielen Dank im Voraus

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • So, ich möchte meinen Beitrag von vorher nicht editieren, damit vielleicht diese Info nicht untergeht.

    Unter Docker ist es mir partout nicht gelungen die Sat-Karten (2x DVBSky S952 v3) in TVHeadend einzubinden. Egal was ich aus probiert habe. Über einen ziemlich unauffälligen Beitrag im www schrieb jemand, dass er seine rtl rules auf die Adapter-Einstellungen geändert hat. Da ich mit dieser Aussage nichts anfangen konnte, jedoch schrieb er von 0660 auf 0666 ging ich davon aus, dass er damit die Zugriffsrechte meinte.
    Ich habe dann einfach mit chmod -R 666 /dev/dvb/adapter0 (bis adapter3) die Rechte abgeändert, das TVHeadend-Image im Docker Container neu erstellt und siehe da, die Karten schienen in TVH auf.
    Somit habe ich einmal dieses Problem gelöst.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

  • @Huberer Hallo, ja richtig ich wollte noch eine Antwort geben sorry, hab ich bisschen verpennt.

    Werde zusehen, dass ich es so schnell wie möglich nachhole. Die TV Karten hast du ja jetzt ans laufen gebracht schon. Brauchst du jetzt noch Hilfe mit vaapi und Transcoding auf der GPU?

  • Brauchst du jetzt noch Hilfe mit vaapi und Transcoding auf der GPU?

    @xses

    vielen Dank. Versuche es, wenn ich dazu komme, heute am Abend zu testen, ansonsten kann ich es erst morgen machen. Solltest du vorher dazu kommen eine kleine Beschreibung zu machen, wäre es natürlich super.
    Wie ist eigentlich die Bild-Qualität über das GPU-Transcoding? Meine Tests auf OMV mit den Original-Treibern und "Normal-TVH-Installation" (also nicht über Docker) waren nicht so berauschend. Bei schnellen Bewegungen gab es ziemlich viele Artefakte. Egal wie ich die Auflösung einstellte. Bei Software-Transcoding, also über die CPU, war das Bild wiederum perfekt, egal auf welche Auflösung die CPU umrechnen musste (1080p, 720p, usw.). Das hatte aber leider zur Folge, dass die CPU ziemlich viel an Rechenleistung brauchte.
    Hoffentlich schaut die Sache unter Docker etwas besser aus.

    Edit: es würden mir schon ein paar Screenshots von deinen Einstellungen unter TVH beim verwendeten Codec reichen

    Edit2: So, bei einem schnellen Test musste ich feststellen, dass die Intel-GPU in den Docker nicht durchgereicht wurde. Muss einmal hier ansetzen.

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

    Einmal editiert, zuletzt von Huberer (25. März 2018 um 09:40)

  • Okay, hab hier mal zwei schnelle Screens von meinen Einstellungen im Docker Gui von TVH erstellt. Ob das jetzt die 100% richtigen Einstellungen sind oder einige Dinge doppelt sind beim mounten von den Ordnern, kann ich nicht genau sagen. Ist mehr trial and error als wissen aber es läuft bei mir zumindest. Das Problem mit der GPU hatte ich auch. Ich musste dem Ordner /dev/dri kurzfristig Rechte (777) geben, danach den Docker neugestartet un siehe da es ging. Nach einem neustart des Rechners sind die Rechte des Ordners danach wieder auf dem ursprungswert aber TVH kann weiterhin damit arbeiten.

    Die Qualität naja, sie ist eigentlich in Ordnung, aber definitiv nicht so scharf wie ein HD Kanal der mit dem pass Profil gestreamt wird und ein Software transcode sieht meiner Meinung nach auch immer sauberer aus als Hardware transcoding. Von Artefakten habe ich jetzt nichts bemerkt. Was für eine Vaapi Version hast du installiert?

  • Vielen Dank für deine Info. Leider kann ich auf den Bildern nichts erkennen, da die Auflösung zu klein ist.
    Ich habe in der Zwischenzeit das Hardware-Transcoding zum Laufen zu bringen. Das hat aber gedauert, da auf einmal meine Sat-Karten unter TVHeadend nicht mehr angezeigt wurden. Bis ich da darauf gekommen bin, was der Grund war, hat mich fast den halben Sonntag gekostet. Es lag einfach an den beschi**enen Berechtigungen. Ich habe nicht gewusst, dass nach einem Neustart/Ruhezustand die von mir gesetzten Berechtigungen wieder die alten (für Docker nicht geeignet) waren. Ich sags dir, das hat gedauert, das heraus zu finden.
    Mit einem Script habe ich das ganze jetzt gelöst und habe ich immer die entsprechenden Berechtigungen und nun läuft alles so wie ich es gerne hätte. Ein paar Feintunings noch und dann passt es schon mal (fürs erste).

    HTPC: 2x Apple TV 4K, 64GB, iOS (immer aktuell), MrMC-App (immer aktuell), gesteuert über Harmony 650 oder Apple Remote

    OMV-Server-HW: Fujitsu D3417-B2 (Intel-LAN), Intel Xeon E3-1245 v6 Kaby Lake (4x3.70GHz), 16GB-Ram ECC, 1x512GB SSD Samsung 850 Pro (30GB system, 4GB swap, rest - Daten), 1x 10TB WD Red Pro, 1x 3TB WD Red (basic setup) - Digibit R1 Sat-IP-Server mit SatIP-Axe-Firmware

    OMV-Server-SW: Debian 9 mit backports-Kernel, OMV v4, AutoShutdown-Plugin, Virtualbox (mit DSM 6.2.x), Docker: PlexMediaServer, TVH-Server v4.2.x (stable) und weitere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!