Lange drauf gewartet - Ryzen APUs :D

  • Die nutzen nur Speicher mit 2400 Mhz und nur einem Modul. Ich dagegen 3000er mit 2 Modulen.
    Dazu hab ich noch ein BluRay Laufwerk mit drinnen und eine M2 SSD.
    Mein Maximum an der Steckdose ist dagegen nur 80W.

    und warum bewirkt die „übertaktungsfunktion“ einen stromanstieg von 23 watt im idle? im idle gibt es doch gar nichts zu übertakten?

    Dann läuft die APU dauerhaft auf 3,7 Ghz und taktet überhaupt nicht mehr runter im Idle.
    Und vieleicht haben die andere Messgeräte und rechnen selber.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich würde eher denken das sollte ein Treiber Problem sein, weil ich glaube nicht das die GPU soviel Strom wegpusten muss.
    Wenn die CPU nicht hoch taktet und keine Auslastung hat kann ja nur noch die GPU den Strom verbrauchen und für so bisschen 4k ist das irgendwie zu viel. Weil eigentlich sollte das 4k auch im "idle"+paar Watt abrufbar sein da man ja sicherlich dedizierte HW dafür hat.

  • stimmt ich kann zurzeit leider nur den Software Renderer nehmen weil xvid nur grün angezeigt wird.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ok, trotzdem sehr hoch, woran liegt das?

    https://www.hardwareluxx.de/index.php/arti…ft.html?start=6

    „Lastet man den Ryzen 3 2200G komplett aus, wird laut HWInfo eine CPU+SoC Package Power von knapp 84,7 W abgerufen. Inklusive Mainboard, RAM, SSD und Verlustleistung des Netzteils wurden an der Steckdose maximal 113,2 W gemessen. Im Leerlauf (Windows-Desktop) lag die CPU Package Power bei 1,5 W, die CPU+SoC Package Power bei 4,5 W, an der Steckdose bei 22,7 W.„

    die schreiben also auch was von um die 20 watt, das ist wie gesagt auch das was ich erwarten würde. und warum bewirkt die „übertaktungsfunktion“ einen stromanstieg von 23 watt im idle? im idle gibt es doch gar nichts zu übertakten?

    Was die HWINFO Angaben betrifft so kann ich diese bestätigen. Beim Abspielen eines H265 Videos in Kodi unter Windows betrug die CPU+SoC Package Power etwa 15W. CPU-Last zwischen 1-10% und die CPU taktet bei ca. 1,6 GHZ. Leider habe ich kein Messgerät somit kann ich nicht sagen was letzendlich ausdem Netz gesaugt wird.


    Dann läuft die APU dauerhaft auf 3,7 Ghz und taktet überhaupt nicht mehr runter im Idle.Und vieleicht haben die andere Messgeräte und rechnen selber.

    Warum die CPU so hoch takten lassen wenn die Leistung beim Medien abspielen gar nicht gebraucht wird?

  • Warum die CPU so hoch takten lassen wenn die Leistung beim Medien abspielen gar nicht gebraucht wird?

    Njo, das war wie gesagt das auto übertaktungsfeature von MSI.
    Das hab ich inzwischen umgestellt und nun hab ich auch die 41W im Idle für das Gesammtsystem.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Also XviD mit aktiviertem Hardwarebeschleunigten Render ist immer noch Green, HDR geht nicht zu aktivieren unter Windows 10.
    Also kein Stück weiter. Dafür geht nun AMD Link... wers braucht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • HDR klappt nun auch, jedenfalls von Windows Seite aus. Kodi selber stürzt noch ab wenn ich das passende ICC Profil wähle.
    :D Dafür musste ich HDMI Link forcen, da ist ein neuer Reiter in den Radeon Settings.

    Mal gucken ob das Kodi Team das hinbekommt :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @SkyBird1980
    Möchte mein HTPC (siehe Signatur) etwas auffrischen, mit neueren Leistungsstärkeren aufrüsten.

    Meine Vorstellung dafür wären z.B. AsRock Fatal1ty B450 Gaming ITX/ac - AMD Athlon 200GE -
    Noctua NH-L9a-AM4 (Kühler) - 2x4GB DDR4 Speicher - SSD M2 (Win 10) -externes Netzteil.

    Was sollte mit dem System gemacht werden unter Win 10:
    1. Internet Surfen - eMail usw.
    2. Kodi als Medieplayer - für 2K und 4K HDR Inhalte
    3. Netflix, Youtube, Amazon Prime Video alle für 2k + 4K HDR Filme, Serien

    Auf der zweiten SSD würde weiter LE mit Kodi als Medienplayer für 2k und 4k HDR Inhalte nutzen.

    Funktioniert das mit 4k HDR Inhalten mitlerweile unter Windows 10 mit Kodi vernüftig, kann der neue Athlon 200GE das ?
    Links Hardware:
    https://www.computerbase.de/2018-09/amd-athlon-200ge-test/
    http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty%20B450%20Gaming-ITXac/

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • Derzeit würde ich davon abraten Kodi mit den AMD APUs zu nutzen. Diverse Videos laufen nicht im Hardwarebeschleunigten Modus. (z.B. XviD)
    Das automatische Erkennen des richtigen Renderers geht nicht. (wären eigentlich nur ein paar Anpassungen im Core, aber nunja die 'Devs scheinen alle kein AMD zu nutzen.

    Unter LE laufen die Videos in Zeitlupe wen VAAPI an ist.
    Unter Windows hatte ich jetzt einige Zeit die DSPlayer Version von Kodi 17.6 am laufen das funktionierte auch wunderbar, aber da ich auch Amazon Prime schauen will ist das keine echte Alternative.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Derzeit würde ich davon abraten Kodi mit den AMD APUs zu nutzen. Diverse Videos laufen nicht im Hardwarebeschleunigten Modus. (z.B. XviD)

    Danke für die Info, also weiter abwarten ob da was in der Zukunft geht. :whistling:

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • Ich muss das meiste immernoch mit forcierten Softwarerenderer laufen lassen. Dennoch werden die unterstützten Videos auch Hardwarebeschleunigt abgespielt.
    Also im Grunde liegts immernoch an der Autobestimmung welches Video mit welchen Renderer laufen muss.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Schade das es mit den neuen AMD CPU`s immer noch nicht richtig rund läuft und man vieles von Hand nachjustieren muß. :/
    Wollte mein J4205-ITX System mal endlich gegen etwas leistungsstäkeren austauschen wo auch HDR in 4K vernüftig läuft, unter Windows 10.

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • Schade das es mit den neuen AMD CPU`s immer noch nicht richtig rund läuft und man vieles von Hand nachjustieren muß. :/
    Wollte mein J4205-ITX System mal endlich gegen etwas leistungsstäkeren austauschen wo auch HDR in 4K vernüftig läuft, unter Windows 10.

    Melde bedarf an am itx.....

  • Schade das es mit den neuen AMD CPU`s immer noch nicht richtig rund läuft und man vieles von Hand nachjustieren muß.

    Es ist teilweise auch das Problem das die Kodi Devs wenig probierhardware haben und deshalb für Nvidia und Intel optimieren.
    afddingens ^^' meinte letztens das AMD hässliche Treiber hat..

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!