Lange drauf gewartet - Ryzen APUs :D

  • Ich wollte einmal fragen ob jemanden den Ryzen mit seiner GPU erfolgreich unter Linux ans rennen bekommen hat?
    Habs am WE mal mit Libreelec probiert, aber da startet das System erst garnicht weil er Probleme mit der GPU hat und Linux Mint, was zwar startet, allerdings einen Standarttreiber benutzt der mir nicht einmal Full HD angeboten hat. Laut Google ist das Problem wohl auch mit Ubuntu uns Suse zu erwarten. Ich habs mit dem Ryzen 2400G getestet

  • merci @SkyBird1980 sobald mein neuer USB Stick da ist werde ich das ganze nochmal ausprobieren. Hatte Mint schon wieder runtergeschmissen und nocham gleichen Abend hat mein Installationsstick den Geist aufgegeben

  • Ja es geht, du musst den Kernel danach aber von Hand noch hochziehen auf minimum 4.16 ... sek :)
    https://linuxx.info/how-to-install…ntu-linux-mint/

    Hi, sag mal kannst du LibreELEC damit nutzen?

    Im LibreELEC Forum hat mir Milhouse geraten mein J4205-ITX wieder zurück zu schicken. Seiner Meinung nach liegen die Probleme mit dem switchen von Frequenzen die ich habe an dem schlechten Treiber Support von Intel. Selbst mit noch mal nem anderen Buld mit Kernel 4.17 klappt es nicht und jedesmal nach bestimmten Frequenzwechseln verliere ich den Output und muss neustarten.

    Das die neuen AMD APUs auch mit alten Kerneln nicht laufen ist ja klar, aber klappt es denn, wenn man etwas Hand anlegt zuverlässig?

  • Man darf die APUs ja wirklich nicht unterschätzen. Damit kann man auch einigermaßen AAA Titel mit spielen. Was die HTPC Verwendung noch mal recht irrwitzig erscheinen lässt.
    Dafür können die aber auch 4K HDR, wenn ich es richtig sehe. Da kann man vermutlich die Kiste die nächsten 5 Jahre einfach benutzen und ist für alles gewappnet, was da sich so durchsetzen könnte oder?

  • Ich wollte Euch noch die Leistungswerte nachreichen von meinem Ryzen 3 2200G System.
    Verwendete Hardware:
    MSI B350M VDH Mainboard
    Ryzen 3 2200G APU (Läuft automatisch übertaktet auf dem Board)
    DDR 4 / 3000 Speicher
    Einfache WK
    350 W Bequiet Netzteil

    Aus/Standby:

    4K HEVC Wiedergabe + Boot (selbe Werte):

    Idle:

    Fazit: Für einen Medienplayer eindeutig zuviel. Für eine All in One Media Lösung mit Spielemöglichkeit (Steam) ist das ok.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nutzt Du evtl. Audials um Skygo und/oder Amazon aufzunehmen?

    Mich würde die Auslastung interessieren.

    Es gibt auch eine kostenlose Testversion von Audials, falls Du es nicht hast und testen möchtest.

    Grüße
    Chris

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • skybird, die werte erscheinen mir entschieden zu hoch. das verhälltnis hevc/idle passt schon (8 watt unterschied wenn ich das richtig sehe), aber das problem ist der viel zu hohe wert im idle (63 watt, oder sehe ich das falsch?). ich hatte bzw. habe einen alten amd richland a10 (und jetzt a6) (noch in 28nm fertigung) und da sind die idle werte entschieden niedriger. ich habe das mal vor etlichen jahren gemessen und habe die genauen werte nicht mehr im kopf aber aus dem bauch raus würde ich sagen, dass der verbrauch im idle bei dir um mindestens 2/3 geringer sein sollte als es aktuell der fall ist.

  • Das lag an der autmatischen Übertaktungsfunktion.
    Hier sind die normalen Idle Werte:

    Also 40W.

    Die 70 W bei HEVC 10 Bit bleiben aber.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ok, trotzdem sehr hoch, woran liegt das?

    https://www.hardwareluxx.de/index.php/arti…ft.html?start=6

    „Lastet man den Ryzen 3 2200G komplett aus, wird laut HWInfo eine CPU+SoC Package Power von knapp 84,7 W abgerufen. Inklusive Mainboard, RAM, SSD und Verlustleistung des Netzteils wurden an der Steckdose maximal 113,2 W gemessen. Im Leerlauf (Windows-Desktop) lag die CPU Package Power bei 1,5 W, die CPU+SoC Package Power bei 4,5 W, an der Steckdose bei 22,7 W.„

    die schreiben also auch was von um die 20 watt, das ist wie gesagt auch das was ich erwarten würde. und warum bewirkt die „übertaktungsfunktion“ einen stromanstieg von 23 watt im idle? im idle gibt es doch gar nichts zu übertakten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!