Lange drauf gewartet - Ryzen APUs :D

  • Ich habe jetzt mal bei Asrock angefragt, ob da was mit V1000 oder ähnlich kommt.
    Hat iregendjemand noch mal was neues zu den 2200GE gehört?

    Wenn da sich nichts abzeichnet, werde ich mir in den nächsten Tagen wohl ein Gemini-Lake Board holen. Will endlich sobald ich Zeit habe meinen HTPC bauen.

  • und hatte als Auswahl für Hardwarebeschleunigung Quicksync

    danke, Quicksync ist für Intel - keine Ahnung Zeigte es bei mir nicht an wo ic hes probiert habe, das zeigt nur die Linux Versionen - evtl hab ich da eine Verbuggte Version erwischt - hätte mich auch gewundert wenn das unter Windows nicht geht :D

  • Ich habe jetzt mal bei Asrock angefragt, ob da was mit V1000 oder ähnlich kommt.
    Hat iregendjemand noch mal was neues zu den 2200GE gehört?

    Wenn da sich nichts abzeichnet, werde ich mir in den nächsten Tagen wohl ein Gemini-Lake Board holen. Will endlich sobald ich Zeit habe meinen HTPC bauen.

    Es soll ja auch ein Athlon 200GE geben aber wann der oder der 2200GE/2400GE kommen werden weiß noch niemand. Auch zu einer onboard Variante gibt es leider noch nicht neues. AMD hat und bringt gerade sehr viele neue Produkte auf den Markt aber alles auf einmal geht halt nicht.

    Ich würde ja auch sehr gerne meinen HTPC upgraden aber ich warte noch auch wenn es schwer fällt. Warum Intel den Gefallen tun? Wozu ein quasi Monopol führt haben wir ja durch das Bulldozer Fiasko erleben dürfen.

  • Naja ich habe zur Zeit einen Raspi3.
    Ich will aber gerne Netflix nicht mehr über PS3, sondern über Kodi sehen wollen, weil das wechseln nervt und die PS3 auch einen Höllenlärm macht. Außerdem habe ich seit Dezember kein Fernsehen mehr.
    Ich habe für meinen HTPC bereits Gehäuse, Netzteil, TV-Karte und gerade vorerst einen USB FLIRC rumliegen. Ich habe jetzt eh lange gewartet und das Projekt liegen lassen, weil nächste Woche Verteidigung ansteht, aber danach möchte ich doch gerne alsbald den HTPC aufbauen.

    Wenn ich jetzt irgend ein Anzeichen hätte, dass sinnvolle Ryzen HTPC Hardware im nächsten Monat verfügbar ist, von mir aus auch in zwei Monaten, dann würde ich noch warten. Wenn es aber erst Herbst wird, dann bleibt mir nichts anderes übrig. Die Warterei habe ich schon letztes Jahr mit den AM4 ITX-Boards mit gemacht. Das brauche ich nicht noch mal.

  • So Asrock hat mir geantwortet. Ein Board mit einem Ryzen SoC ist aktuell nicht geplant.

    Ich denke, wenn jemand sowas machen würde wäre Asrock vorne mit dabei. Wahrscheinlich ist das einfach eine zu kleine Niesche und die auch noch mit Ryzen zu bedienen ist Ihnen zu heikel. Ist doof, aber kann man wohl nichts machen.

  • So Asrock hat mir geantwortet. Ein Board mit einem Ryzen SoC ist aktuell nicht geplant.

    Ich denke, wenn jemand sowas machen würde wäre Asrock vorne mit dabei. Wahrscheinlich ist das einfach eine zu kleine Niesche und die auch noch mit Ryzen zu bedienen ist Ihnen zu heikel. Ist doof, aber kann man wohl nichts machen.

    Danke für die Nachfrage.

    Mag ja sein das der Markt hierfür kleiner ist aber da Asrock in der Vergangenheit auch AMD onboard Varianten gebracht hat die von der Leistung nie an die Intels heranreichte, ist das schon komisch. Vorallem da Ryzen ein konkurrenzfähiges Produkt ist. Das richt eher mal wieder nach Manipulation von Intel. So wie zu letzt bei Dell.

  • Der Gpu taktet doch genauso wie der CPU auf soviele wie er gerade braucht, deswegen stellt sich die Frage 75%von was. 75% im Idle oder Vollgas macht da schon einen Unterschied :)

    Gibt doch tools wo man die gpu Taktung auslesen kann.

  • ok, ich weis was du meinst:
    Ohne Belastung:

    Externer Inhalt gpuz.techpowerup.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HEVC 4K/60 Decode:

    Externer Inhalt gpuz.techpowerup.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!