Lange drauf gewartet - Ryzen APUs :D

  • Das habe ich gelesen, aber vlt. habe ich ja was übersehen.
    Mein Verständnis von den Produkten dort ist, dass es da im Embedded Bereich um reines B2B geht. Davon habe ich ja erst mal nichts, wenn ich das als Endkunde nicht auf dem Markt kaufen kann.
    Aber hoffentlich habe ich etwas überlesen.

    Die gleiche Frage habe ich bei Combuterbase auch gestellt. Die Meinung war des nur einen Boardhersteller bedarf der das auf den Markt bringt. Denn der Ryzen V1605B ist bei Takt, Cores und SMT gleich dem Mobilen 2500U. Die aktuell kaufbaren AMD Boards mit verlöteter CPU sind glaube ich auch "nur" Mobile CPUs. Spricht eigendlich nichts da gegen. Dauer halt leider alles sehr lange. Siehe die aktuelle Angebotssituation bei den Laptops.

  • Ich hab mir das wie gesagt gekauft. Die Treiber scheinen noch nicht optimal. Ich hab den typischen Greenscreen innerhalb Kodi wenn ich einige Videos abspiele (Xvid & Mp4).
    Spieleleistung ist allerdings überragend find ich. Hab den Ryzen 3 2200G.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ansich zu oversized gerade auch für Libreelec. Wenn du zocken möchtest kann man es machen aber als reinen HTPC ist es wirklich mit Bomben auf Spatzen schießen. Es gibt einige tests und overclocked verbraucht er 120 -170 Watt

  • Ja, übertaktet, wenn man 100% Volllast anliegen. (Wobei ich 170W in keinem Test gesehen habe und diese auch vermutlich nur den 2400er betreffen)

    Ansonsten bewegen sie sich zwischen 80 (2200) und 104W (2400) bei Cinebench bzw 93 und 108W bei SW Battlefront 2

  • Es gibt passive Lüfter die die 65W TDP locker wegkühlen können. Die werden seltens auch wirklich erreicht. Natürlich - wenn du prime95 laufen lässt reicht das nicht.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • wir dürfen nicht vergessen das zB diese 80W das Gesamtsystem ausmachen, also CPU+Board+RAM+SSD und auch das Netzteil hat ja schließlich einen Wirkungsgrad.
    Nur weil an der Steckdose 80W gemessen werden, kommen ja nicht 80W beim System an.

    Allein das Board dürfte so min 15W ziehen, der RAM auch seine 4W ziehen, die SSD ist auch nochmal mit 4W dabei, das NT wandelt auch Strom in Wärme um.

    Bleiben noch so 60W für CPU+GPU

  • Nutzt den hier irgendwer Ryzen APUs als HTPCmit LibreELEC?

    Ansich zu oversized gerade auch für Libreelec. Wenn du zocken möchtest kann man es machen aber als reinen HTPC ist es wirklich mit Bomben auf Spatzen schießen. Es gibt einige tests und overclocked verbraucht er 120 -170 Watt

    Wollte mir einen Raven Ridge kaufen habe aber aus dem Grund es erst einmal gelassen. Es soll ein 2200GE und 2400GE mit 35W TDP kommen. Einen davon würde ich mir sofort für meinen HTPC kaufen. Optimal wäre natürlich eine onboard Variante.

    Der 2200G und 2400G lassen sich im Bios auf 45W TDP konfigurieren. Gibts denn dazu Tests? Konnte dazu leider nichts finden.

  • Ich habe mir auch ein Ryzen System zusammengestellt. Eingebaut wurde ein Asus Rog Strix B350f - Gaming, Ryzen 2400G, 8GB Ram DDR4 3200, und eine Samsung Evo 960 M2 SSD. Das ganze läuft super zusammen und auch der Speicher wurde sauber mit dem XMP Profil erkannt. Sicher ist das für ein HTPC erst mal etwas to Much, aber auf dem System läuft noch ein Emby Server und ich habe keinen extra Server für die Medien. Somit sollte sich das mit dem Stromverbrauch wieder relativieren. Das System kann ich jederzeit zusätzlich per WOL wecken und habe somit von überall aus Zugriff auf meine Medien per Emby. Als CPU Lüfter kommt ein BeQuiet Topflow zum Einsatz der im Normalen Betrieb bei ca. 200 - 300 Umdrehungen Arbeitet. Das System ist Praktisch so gut wie nicht zu hören.

    PS: Den Stromverbrauch habe ich noch nicht gemessen, aber werde das bei Gelegenheit mal angehen.

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

  • Linux oder Windows ?Und wie viele HD Streams schafft der CPU/GPU ? Um die 6 sollten ja drin sein bei FHD.

    Ich habe aktuell Win10 drauf da ich damit auch hin und wieder Zocken möchte. Und die max. Anzahl der Streams hab ich noch nicht ausgetestet da ich erst mal soweit fertig bin alles wieder ans laufen zu bekommen. Würde eher denken das mir da für Unterwegs eher der 10Mbit Upload ein Strich durch die Rechnung machen wird. Mehr als 2 Streams werden FHD nicht drin sein. Aber ich kann schon sagen das 1 Stream trotz Transcoding sehr schnell startet.

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

  • mit GPU Beschleunigung ?

    Aktuell ohne GPU Beschleunigung. Da braucht 1 Stream ca 50% CPU Last wenn von FHD auf z.B. 420p Transcodiert wird. Das nutze ich z.B. wenn ich über Mobile Daten schaue. Würde gern die GPU zuschalten, weiß aber nicht welche Auswahl unter Windows für AMD GPU's Kompatibel sind.

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

  • gibt doch nur Directx

    Hab ich nicht gefunden. Die Einzige Option wäre OMX was aber mit der intergrierten Vega nicht tut.

    HTPC: Asus Rog Strix B350f - Gaming + AMD Ryzen 2400G + 8GB Ram + 1x 250GB Samsung Evo 960 M.2, 3x 2TB WD Red Festplatten, 1x 4TB WD Red Festplatte
    Kodi 18.2 mit Rapier Skin
    Inter-Tech HTPC 2008T Gehäuse (Schwarz)
    Harmony 600

    Audio: Onkyo TX-NR 626 + Samsung 46 Zoll Full-HD Flat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!