Lange drauf gewartet - Ryzen APUs :D

  • Das geniale finde ich ist das somit ein HTPC wieder einen richtigen Mehrwert haben kann wenn man auch bedingt darauf zocken möchte.
    Dann muss man nicht zwangsläufig gleich eine Grafikkarte verbauen.

    Gerade bei Emulation macht sich dies schön bemerkbar wenn man oben im Video sieht was man aus einem PS2 Emulator herausholen kann. Ich benötige nur eine größere Festplatte um das maximale aus einem Konsolen großen HTPC Gehäuse rausholen möchte.

    Für den Preis einfach nur genial nur müssten die RAM Preise auch mal wieder etwas sinken

  • Das geniale finde ich ist das somit ein HTPC wieder einen richtigen Mehrwert haben kann wenn man auch bedingt darauf zocken möchte.
    Dann muss man nicht zwangsläufig gleich eine Grafikkarte verbauen.

    Gerade bei Emulation macht sich dies schön bemerkbar wenn man oben im Video sieht was man aus einem PS2 Emulator herausholen kann. Ich benötige nur eine größere Festplatte um das maximale aus einem Konsolen großen HTPC Gehäuse rausholen möchte.

    Für den Preis einfach nur genial nur müssten die RAM Preise auch mal wieder etwas sinken

    Ram soll wohl eher noch teurer werden habe ich die Tage irgendwo gelesen...

    Da die meisten "anspruchsvollen" Emulatoren ja nur unter Windows richtig rennen kannst ja alles aufs NAS auslagern, da hast ja keinen Ärgern mit Zugriffsrechten etc und kannst so sogar die Savegames Global verfügbar machen... M2 rein und gib ihm...warum solls denn nen großes Gehäuse sein? Vielleicht verstehe ich dich auch falsch , soll ja vorkommen hier :D

  • Mein Dickkopf sagt das Spiele dann nur auf ein Gerät gehören und alles bis N64 habe ich eh schon auf meinem Shield. Ich spinne noch bisschen rum und werde schon irgendwann die richtige Lösung oder das Richtige Case finden. Die Roms und Isos liegen zwar schon auf dem Server aber dieser soll eigentlich nur noch als Video und Musikserver dienen daher halte ich für andere Spielerein auch schon wieder die Augen auf nach einem neuen Server für den ganzen Software usw. Blödsinn.

    Das ist jetzt zwar offtopic aber da ich jetzt alle Seagate Archive entsorgt habe und nur noch auf WD RED setze läuft bis jetzt alles viel besser aber muss erst einmal noch 11 Bays voll machen :D

    Also braucht das ganze noch ca. 1-2 Jahre aber es ist geplant und wird durchgezogen nur eben eigentlich nicht das die Daten aufm Server liegen

  • Mein Dickkopf sagt das Spiele dann nur auf ein Gerät gehören und alles bis N64 habe ich eh schon auf meinem Shield. Ich spinne noch bisschen rum und werde schon irgendwann die richtige Lösung oder das Richtige Case finden. Die Roms und Isos liegen zwar schon auf dem Server aber dieser soll eigentlich nur noch als Video und Musikserver dienen daher halte ich für andere Spielerein auch schon wieder die Augen auf nach einem neuen Server für den ganzen Software usw. Blödsinn.

    Das ist jetzt zwar offtopic aber da ich jetzt alle Seagate Archive entsorgt habe und nur noch auf WD RED setze läuft bis jetzt alles viel besser aber muss erst einmal noch 11 Bays voll machen :D

    Also braucht das ganze noch ca. 1-2 Jahre aber es ist geplant und wird durchgezogen nur eben eigentlich nicht das die Daten aufm Server liegen

    Über den Wolken...kann Speicherplatz fast kostenlos sein *summs ich versteh dich schon, aber irgendwann muss man einfach etwas praktischer denken :P

    Einmal editiert, zuletzt von Nevrion (17. Februar 2018 um 18:54)

  • Recht hast du aber ich glaube das ich werde irgendwann mein Ziel umsetzen können denn solange mein Sturrkopf nicht gestreichelt wird werde ich bei meinem Wunsch bleiben :D

  • Da ich einige Projekte mit bestimmter Hardware über den Haufen geworfen habe ist sind diese gerade als Router Hardware für mich auch interessant und je weniger Verbrauch desto genialer

  • Hab schon lange keinen AMD mehr im Einsatz gehabt, aber was man so liest, sind die AMD Ryzen den Gemini Lakes von Intel im HTPC Bereich vorzuziehen, oder?

    Wollte mein System auch mal wieder aufrüsten, Hauptaugenmerk liegt auf 4K bei 60HZ - das kann mein aktueller nämlich nicht.

    Wollte eigentlich eins der neuen ASRock Boards mit Intel Prozessor einbauen, aber das sollte ich mir wohl nochmal überlegen?

  • im HTPC Bereich vorzuziehen

    Kommt drauf an was du damit vor hast, der derzeitige AMD Vorteil bezieht sich ja hauptsächlich auf die GPU Leistung die bei Kodi eher egal ist. Ob man generell so einen potenten CPU im HTPC haben will kommt wie gesagt auf das Einsatzszenario an, von der Sache überdimensioniert (für Kodi) da es ab einer bestimmten CPU Geschwindigkeit zu keinem Wahrnehmbaren Unterschied mehr kommt (weil dann der CPU nicht mehr limitiert).

    Willst du irgendwas mit Gaming machen dann ist die Sache natürlich völlig klar auf Seiten AMDs.

  • Danke für deine Antwort!!

    Reiner HTPC Einsatz - für alles andere steht hier noch eine PS4.

    Bleibt nur noch die HDR - Frage:

    Setzt man da eher auf AMD oder auf Intel unter Libreelec?
    Oder ist das egal, weil es (wenn es möglich ist) unter beiden läuft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!