Tiefe Töne von Surround Kanälen auf Sub mischen?

  • Hi, ich will mir ein kleines Heimkino aufbauen. Dafür verwende ich vorerst einen normalen PC mit Kodi. Die Tonausgabe erfolgt über die analogen Ausgänge des Mainboards.

    Ich habe jetzt das Problem, dass über den Subwoofer Kanal nur der LFE ausgegeben wird. Tiefe Töne zB bei Musik kommen aus den Front Lautsprechern. Bietet Kodi eine Möglichkeit, die Töne der Surround Kanäle unterhalb einer gewissen Trennfrequenz auf den Sub Kanal zu mischen?

    Ich verwende derzeit Ubuntu 17.10 und ich habe für den Desktop das LFE Remixing aktiviert, aber das wird bei der Filmwiedergabe anscheinend ignoriert. Für mein Heimkino sollen aber alle tiefen Töne aus den Subwoofern kommen. Es geht dabei nicht um die Größe der Satelliten Lautsprecher sondern um Maßnahmen um Raummoden zu verringern.

    Bei einem über HDMI angeschlossenen AVR stellt man die Lautsprechergröße üblicherweise auf "klein". Dann wird alles unterhalb der eingestellten Trennfrequenz an den Subwoofer geleitet. Ist das auch mit Kodi auf einem Linux PC über die analogen Ausgänge möglich?

    Im Voraus schonmal vielen Dank

  • Das ist so ein "missing-Feature", welches angeblich in Kodi existiert. Seit Kodi 16:
    • Audio DSP (Digital Signal Processing) add-on integration and are already included which could make things possible like equalizers, sound processing, fake surround and more

    Ich habe es aber noch nie in Aktion gesehen.

    Zum Nachfiltern wüßte ich jetzt keinen Weg. Dafür sind, wie du schon geschrieben hast, die AVR ja da.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!