Kein Zugriff auf Windows 10 über Samba vom LibreElec meiner neuen MXQ Pro+ Box

  • Hallo Kodinerds ;)

    ich hatte bisher meine Kodi-Clients jeweils auf einem Wimdows 10 Rechner und einem RasPi 3 (auch LibreElec) jeweils in der aktuellen Kodi Version 17.6.
    Den Windows Rechner wollte ich nun durch die S905x Box ersetzen. Leider kann ich mit dem LibreElec nicht auf meinen Server (Windows 10) per SMB zugreifen. Es kommt immer die Meldung "Operation not permitted". Nun habe ich schon in Windows 10 SMB1 aktiviert und auch im LibeElec auf min = SMB1 max SMB3 gestellt. Leider kommt immer wieder die geleiche Meldung. habt Ihr ne Idee was ich noch tun kann?

    Gruß Daniel

    - X96 S905x3 Coreelec Client mit TVHeadend Server für alle weiteren Clients
    - Technisat DigiBit R1 für TVH Sat-Empfang
    - Windows 10 Kodi Client
    - 2x Amazon Fire TV 4K mit Kodi
    - 1x Grundig FireTV Edition mit Kodi

  • wie meinst Du manuell eintragen? Meinen Rechner finde ich ja in der Workgroup. Es kommt eben nur sie Meldung wie Bea beschrieben .

    - X96 S905x3 Coreelec Client mit TVHeadend Server für alle weiteren Clients
    - Technisat DigiBit R1 für TVH Sat-Empfang
    - Windows 10 Kodi Client
    - 2x Amazon Fire TV 4K mit Kodi
    - 1x Grundig FireTV Edition mit Kodi

  • im LibeElec auf min = SMB1 max SMB3 gestellt

    Das geht nicht

    Wenn du unbedingt SMB1 haben möchtest, dann musst du min = SMB1 und max = SMB2 einstellen. Übergreifend von SMB1 bis SMB3 klappt nicht.

    Ich würde aber auch, wie schon gesagt, SMB1 deaktiviert lassen, da es ein Sicherheitsrisiko mit sich bringt.

    Die Quelle fügst du dann über "Netzwerkfreigabe hinzufügen" hinzu:

    Step 1 Navigiere zu Videos -> Dateien und wähle "Videos hinzufügen":

    Step 2 klicke auf "Durchsuchen":

    Step 3 klicke auf "Netzwerkfreigabe hinzufügen":

    Step 4 wähle "Windows Netzwerk (SMB)" und gib dort die entsprechenden Daten (IP, Benutzername, Passwort, etc) ein:

    Du musst deinen Windows-Shares Passwörter vergeben. Sonst wird das nicht funktionieren.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo,

    entschuldigt die Frage, aber ich denke es passt hier ganz gut rein, auch wenn ich nicht via LibreElec, sondern NVIDIA Shield auf Windows zugreifen möchte, bekomme ich es nicht ganz hin.
    Ich habe eure Anweisungen befolgt, jedoch endet die Freigabe in Kodi mit dem Text "Connection timed out".
    Ich verwende Kodi 17.6 auf dem NVIDIA Shield und würde gerne auf Dateien zugreifen, die auf meinem Server stehen und dies wenn möglich permanent ohne erneute logins etc.

    Sry für das Offtopic und danke im Voraus für eure Hilfe.

    P.s. Ich habe vor einiger Zeit mal nach dem Timeout Fehler gegoogelt jedoch ohne Erfolg, daher hoffe ich auf eure Hilfe.

    Vielen Dank

    MfG

  • würde gerne auf Dateien zugreifen, die auf meinem Server stehen und dies wenn möglich permanent ohne erneute logins etc.

    Die Shield kann doch glaube auch nur SMB1, einfach NFS nutzen für die Kodi Freigabe und alle Probleme sind behoben. Das kann jedes NAS und funktioniert auch zusätzlich zu Samba.

  • Hallo CvH,

    entschuldige die späte Rückmeldung. Ich habe es gestern probiert mit NFS, jedoch funktioniert dies auch nicht. Sobald ich meine IP zum Server dort eintrage, passiert nichts, bzw. friert der Bildschirm ein, als ob im Hintergrund geladen wird oder sowas. Auf jeden Fall bekomme ich so auch keinen Zugang zum Server, leider.
    Vielleicht habt ihr ja noch eine andere Idee.

    Besten Dank.

    MfG

  • vielleicht brauchen wir einfach etwas mehr infos zu deinem "Server". Welches OS genau wäre schon mal gut ;). "Windows" ist da nicht sehr hilfreich.

    Falls es ein NAS ist, dann via SSH drauf gehen und uns den Inhalt der Datei /etc/exports zeigen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hallo DaVu,

    auch Dir vielen Dank für die Antwort. Ich versuche das mal näher zu erläutern, entschuldige bitte, wenn es nicht immer die richtigen Fragen sind. Ich versuche alle erforderlichen Infos zu liefern. Schließlich brauche ich ja eure Hilfe und nicht anders herum ;)

    Ich habe einen einfachen PC der folgende Spezifikationen hat:
    Edition: Windows 10 Pro
    Version: 1709

    Auf diesem PC sind ein paar Festplatten mit freigegebenen Ordner.

    Im Freigabecenter sind alle notwendigen Einstellungen getätigt, die für eine Remotefreigabe notwendig sind.

    Wenn ich nun von der NVIDIA Shield (Version 2015) versuche über Kodi auf meine freigegebenen Ordner zuzugreifen, dann bekomme ich diesen "Connection timed out". Fehlertext.

    Mit Zugriff über NFS bekomme ich keinerlei Ergebnis.

    Alle Geräte sind mittels LAN Kabel über einen Switch am Router angeschlossen.

    Ich muss dazu sagen, dass alles bis vor ca. 6-8 Wochen oder länger funktioniert hat, ich meine es gab da dieses Update was diese SMB 1 Problematik geschlossen hat seitens Microsoft.

    Seitdem habe ich auch das Problem, dass ich meinen Emby Server von außen nicht erreichen kann. Wahrscheinlich hängt das alles damit zusammen.

    Zur Lösung dieses Problems habe ich schon einiges versucht. Antivirus und Firewall deaktiviert, ports erneut im AVM Router (7490) freigegeben, port forwarding etc. Ich weiß nicht, woran es liegen kann. Es ging von heut auf Morgen nicht mehr und das wie gesagt nach einem Windows Update vermute ich, weiß es aber nicht genau.


    Ich hoffe das reicht an Informationen, um eventuell etwas ausschließen oder Einschränken zu können.

    Vielen Dank im Voraus.

    MfG

  • Halleluja. An dir sollten sich manche mal eine Scheibe abschneiden. Das nenne ich mal eine ordentliche Fehlerbeschreibung und Angabe von Informationen. Dafür würde ich sehr sehr gern mehr als einen "Like" geben und vielleicht machen das noch andere ;)


    Deine Vermutung wäre auch meine. Du hast ein Update bekommen welches SMB1 deaktiviert.


    Stelle in den LE Einstellungen SMB wieder auf "min SMB2" und "max SMB3" um.


    Dann fügst du die Quelle wie hier beschrieben hinzu:


    Kodi Quelle hinzufügen geht nicht


    Du solltest weiter darauf achten, dass auch der "anonymous login" nicht mehr funktioniert. Das heißt für dich, dass du deinen Windows-Shares Passwörter vergeben musst. Ohne Passwort gehts nicht mehr.


    SMB1, falls du es noch irgendwo aktiv hast, würde ich schleunigst überall deaktivieren. Auch wird die LE Box nicht mehr unter "Netzwerk" sichtbar sein. Das Browsen im Netzwerk war ein SMB1 Feature und für SMB2 gibt es noch keine Alternative dafür.


    Versuch das erstmal und wenn es dann immer noch nicht klappt, sehen wir weiter.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Hi DaVu,

    ich war das Wochenende unterwegs mit der Familie, entschuldige die späte Rückmeldung. Bitte schau dir meine Kommentare unten an, besten Dank.

  • Bzw Win10 unterstützt nur noch SMB2 und 3.

    Stimmt so nicht. Die SMB1 unterstützung ist immer noch im Betriebssystem vorhanden. Lediglich standartmäßig deaktiviert. Lässt sich aber über "Systemsteuerung > Programme > Windows-Features aktivieren oder deaktivieren" wieder aktivieren. (Stand 1803). Dort unter Punkt ">Unterstützung für die SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" kann sowohl der Client wie auch der Server aktiviert werden.


    Microsoft hat dies schon allein aus Kompaktiblitäts-Gründen drinne gelassen, aber aus Sicherheits-Gründen deaktiviert.

  • aber aus Sicherheits-Gründen deaktiviert.

    Und ganz genau deswegen sollte man nicht empfehlen es wieder zu aktivieren.

    Das man das wieder aktivieren kann, wissen wir alle und wurde im Forum schon mehrfach diskutiert. Es gibt gewisse Randbedingungen wo das auch "notwendig" ist (Sonos, Festplatte an einer Fritzbox etc...halt alles, was selbst nur SMB1 kann). Wenn man aber SMB2 nutzen kann, dann sollte man das auch machen und Kodi entsprechend richtig konfigurieren.

    @keule4ever

    Sorry, deine Antwort habe ich wohl seit 7 Monaten übersehen. Das tut mir leid. Benötigst du noch die Antworten?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!