Umzug RP2 zu RP3?

  • Hi,
    ich benutzter schon länger ein RP2 mit Kodi. Leider sind die Übertragungsraten vom PC auf RP2 trotz direkter DLAN verbindung sehr gering (ca. 1.4MB/s Devolo zeigt theroretische Leistung von 100Mbits) Beim Datenübetragung kommt anscheinend die CPU an ihr limit sodass nicht mehr geht. Ich habe noch ein RP3 rumliegen den ich eigentlich als Retropi genutzt habe jedoch schon ewig nicht mehr gebraucht habe. Einfache frage gibt es eine einfache Lösung um Daten Einstellungen etc. vom RP2 komplett wie sie sind 1:1 auf den RP3 zu spiegeln? Das Kodi Build vom RP2 wird ja unterschiedlich sein zum RP3?!
    Bitte um hilfe MFG Mathias ?(

  • Das Kodi Build vom RP2 wird ja unterschiedlich sein zum RP3?!

    Nein, SD Karte Clonen und gut ist.. :D
    Ahja und falls Du hast die Codecs nachkaufen für den 3er PI und in die config eintragen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Du solltest einfach die SD-Karten tauschen können und das wars dann schon.

    Zumindest für LibreELEC gibt es da keinen Unterschied. Für den RPi2 und den RPi3 wird das gleiche LibreELEC Build genommen.

    Erwarte dir aber nicht zu viel. Da sich Netzwerktechnisch in Bezug vom RPi2 auf den RPi3 nichts getan hat.

    Wie kopierst du denn Daten auf den RPi? Per SMB oder SCP? Letzteres ist eine verschlüsselte Verdbindung, wo die Daten, die kopiert werden sollen auf dem Empfängergerät wieder entschlüsselt werden müssen. Der RPi ist kein Rechenwunder und wenn die CPU da an ihre Grenzen stößt, bremst es das kopieren über LAN einfach aus.

    Von daher musst du uns erstmal ein paar ausführlichere Infos geben, was du machst, wie du es machst und welches OS auf dem RPi läuft? So ist es nur ein Raten und meine Glaskugel habe ich gerade verliehen ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Also ich nutzte zzt. auf meinem RPi2 - OpenElec 6.0.3 (Linux Kernel 4.1.18) - Kodi 15.2. Der Rpi ist direkt mittel Kabel am Devolo Dlan angeschlossen genau wie mein Desktop Rechner ein Raum weiter. Laut Messung habe ich so ca 100 Mbits beim Up sowie Download. zwischen den beiden Empfängern.
    Ich benutzte die Standart SMB Windows freigabe soweit ich weiss ohne irgendein gedöns dazwischen. Wenn ich dateien direkt auf das Dateisystem des Pi verschiede ist die Übertragungsrate höher bis 4Mb problem ist die weiterverarbeitung auf die Ext Festplatte deswegen der gedanke ob mehr Rechenkraft Rp3 da hilft
    Die SD Karte hatte ich vorhin mal kurz umgesteckt in den RPi3 allerdings bliebt es beim Regenbogen zu beginn der Boot sequenz und es ging nicht vorran?

  • Smb1 ( denn was anderes wird es da nicht können) limitiert ungemein, ob es allerdings der Grund ist keine Ahnung

    Deine OE Version ist außerdem richtig veraltet und ich kann dir jetzt schon sagen das sie kaputt ist auf dem Rpi3 :) evtl nach 2 Jahren mal ein Update in Betracht ziehen, evtl geht es dann schon von allein.

  • So update. Habe Libreoffice mittels update installiert. Auf dem RPi2 kams zum Regenbogen of death und es bootete nicht mehr, leicht panisch es auf dem Rp3er probiert und es bootete. Irgendwas scheint da mit den beiden Builds komisch zu sein wenn RP2 und 3 eigentlich kompatible sein sollen. Naja erster Speedtest war sehr erfolgreich und die Übertragungsrate lag bei 5-6MB/s also signifikant höher. Villeicht hat der alte Skin soviel performance geschluckt?! Keine Ahnung jetzt ist es besser.
    Habe immer gedacht Kodi würde sich selbst updaten und die geschichte einfach laufen lassen da es ja bis auf geringe übertragungs geschwindigkeiten eigentlich lief!

  • Irgendwas scheint da mit den beiden Builds komisch zu sein wenn RP2 und 3 eigentlich kompatible sein sollen

    das ist auch kompatibel, evtl zu kleine Boot Partition oder irgendwelche seltsamen Einstellungen in der config.txt ?

    die Übertragungsrate lag bei 5-6MB

    das klingt realistisch


    Villeicht hat der alte Skin soviel performance geschluckt?!

    nein, das hat damit eigentlich nichts zu tun


    Kodi würde sich selbst updaten

    Kodi (also eher das OS also OE/LE) updated sich selber von 15.0 -> 15.1 -> 15.2 etc, aber ein K15 -> K16 macht es in der Regel nicht als Autoupdate weil das erhebliche Probleme verursachen kann (inkompatible Addons, Einstellungen etc ...). Das Update von z.B. 17->18 muss dann auch manuell angestoßen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!