EPG beim Fernsehen mit dem PVR IPTV SimpleClient

  • Moin Kodis!

    Ich würde so gerne EPG-Informationen beim Fernsehen haben - am besten nicht nur bei den Sendern selber, sondern auch in einer Gesamtübersicht z.B. in Form einer Tabelle: Links in der 1. Spalte sind der Reihe nach unten die Sender aufgelistet und nacht rechts raus in einer aktuellen Timeline sehe ich die Filme, die noch gesendet werden sollen mit Infos.

    Ich habe KODI/LibreELEC auf einem Rapsberry PII und empfange Fernsehen mit dem AddOn "PVR IPTV SimpleClient" über Fritz!Power-Lan von meiner Fritzbox!6490Cable.

    Ich bin bei dem, was ich im Netz finde, doch ein wenig überfordert - ich vermisse da so ein wenig eine "Step-by-Step"-Anleitung. Zusätzliche AddOns? ...oder reicht da doch vielleicht der "PVR IPTV SimpleClient" - man kann da ja was hinterlegen... ...aber was? Wie funktioniert das?

    Ich bitte um Eure Hilfe! Vielen Dank!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Vielen Dank für die Antwort Kampfader!

    ...ja auf diesen Thread bin ich laufe meiner Google-Suche auch gestoßen. Also TV-HeadEnd habe ich auch installiert, aber wie bekomme ich das Fernsehbild aus diesem AddOn direkt auf meinen via HDMI angeschlossenen Fernseher?!?

    Das habe ich bisher nur mit dem PVR IPTV SimpleClient geschafft.

    Mit TVHeadEnd realisiere ich über einen 2. Rapsberry PII - der direkt an der FritzBox "hängt" - Aufnahmen. Das klappt wunderbar!

    Mein 1. Rapsberry PII ist nur fürs Fernsehen. Aber da würde ich gerne EPG-Infos haben. Um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich habe auf BEIDEN Rapsberrys PII THHeadEnd drauf.

    Mittlerweile bin ich auf diese Seite im Netz gestoßen und versuche EPG gerade via Rytec EPG Downloader einzurichten... ...bisher erfolglos...


    Bin ich da vielleicht auf einem Irrweg... 8o

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • wenn du schon einen Raspberry pi als Server verwendest der für Aufnahmen zuständig ist, dann hast du dort bestimmt epg vom Fritzbox, wenn es der fall ist, dann verwende auf deinem zweitem Raspberry pi "Tvh Client (Addons-> My Addons-->Pvr Clients-->Tvheadend htsp Client)", da trägst du die ip Adresse von dem anderem Raspberry pi der für die aufnahmen zuständig ist ein und es müsste eigentlich alles funktionieren.
    um Fehler zu mindern, sollte man immer nach Änderungen im PVR Clients die ganze sachen neu einlesen.

    "Settings-->PVR - Live-TV-->General-->Clear Data"

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • ...das setzt aber voraus, dass BEIDE Raps'e ON sind - oder?!?!?

    Das wäre bei mir aber nicht der Fall. Mein Aufnahme-Raps schaltet sich bei Aufnahmen zu den Zeitfenstern via einer ganz normalen Zeitschaltuhr On/Off. Ich möchte/will die Geräte nicht durchlaufen lassen.

    Dennoch danke für Deine Antwort! ...aber vielleicht noch andere Ideen...

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • daran hatte ich gar nicht gedacht, sorry

    dann hast du zwei möglichkeit.

    1. auf dem TV Raspberry nochmal tvh server aufsetzen und gleichzeitig tvh client benutzen
    2. iptv simple client mit rytec benutzen.

    bei rytec ist es aber ein wenig aufwendiger, du brauchst eine M3u datei, wenn du so eine von deiner fritzbox hast, dann musst du dort "tvg-id" einfügen und an die rytec id anpassen
    z.B

    Code
    #EXTINF:-1 tvg-id="hd.de.natgeotv.com" tvg-logo="12.png" group-title="Sky DE"
    http://deineserverip/3.ts

    zur zeit macht rytec addon bei kodi Probleme, kanst du aber hier durchlesen [DEFEKT][RELEASE] Rytec EPG Downloader für IPTV Simple PVR Addon weit hinten, gibt es ein paar scripts die du anwenden kannst, vielleicht kommst du so an deinen ziel.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • zur zeit macht rytec addon bei kodi Probleme, kanst du aber hier durchlesen [DEFEKT][RELEASE] Rytec EPG Downloader für IPTV Simple PVR Addon weit hinten, gibt es ein paar scripts die du anwenden kannst, vielleicht kommst du so an deinen ziel.

    ...das überfordert mich z.Zt. alles ein wenig...

    Mein Wissensstand ist: Installieren von KODI und AddOns für dieses Programm. DAnn in den AddOns selber die Konfigurationen vornehmen.

    "Quellcodes" verstehe ich nicht. Was muss ich denn da machen? In irgendwelche Dateien innerhalb KODI gehen, diese öffnen (txt-editor?) und da das Script ändern?

    In Deinem verlinkten Thread wird gleich im 1. Beitrag von Jin geschrieben...

    IPTV Simple PVR-Addon ist ein Live TV addon, welches Streams jeglicher Art (z.B. m3u8,rtmp) inklusive EPG unterstützt und wird von dem russischen User afedchin entwickelt.

    Links:
    forum.kodi.tv
    github.com


    ...wenn ich aber auf die Links gehe, komme ich auf englischsprachige Seiten - mein Englisch ist unterirdisch schlecht! - und mir fehlt da einfach die Übersicht.

    Also dieses beschriebene AddOn: Ist das jetzt ein anderes IPTV PVR SimpleClient, als das, welches ich kenne?

    -----

    Ich bin sehr lernfähig. Ich traue mich grundsätzlich an alles heran - auch was "Quellcodes" angeht. Aber ich muss dann ganz vorne anfangen. Da habe ich noch absolut keine Übersicht.

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Hast du eine m3u datei, die du ins iptv simple client eingetragen hast?
    Wenn ja, tuh die hier hochladen, ich schau mir das schnell an und bereite dir die soweit..
    Komme aber erst heute abend zu, bin gerade auf arbeit.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Das finde ich sehr SEHR (!) nett von Dir! DANKE :thumbup:

    *.m3u wollte der Forum-Server nicht haben > habe sie dann einfach zu einer *.txt-Datei umgewandelt.

    Bitte wunder Dich nicht, ich habe HD- und SD-Sender zusammen - weiter hinten habe ich die öffentlich rechtlichen Sender nochmals als SD-Sender. Und last but not least ganz hinten Radio-Sender mit drinne.... Auch die Zuordnung zu den Senderlogos habe ich da mit rein gesetzt

    Aber ich glaube, dass ich jetzt so langsam verstehe was Du meinst :whistling: ...

  • Da zurzeit das addon defekt ist, hollst du die guide.xml datei mit einem script auf den raspberry, wohin ist egal, wenn du die datei auf deinem raspberry hast, gehst du auf iptv simple client und tust die da eintragen.

    Die m3u passe ich heute abend zu Hause an die rytec epg id.

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • Da zurzeit das addon defekt ist, hollst du die guide.xml datei mit einem script auf den raspberry, wohin ist egal, wenn du die datei auf deinem raspberry hast, gehst du auf iptv simple client und tust die da eintragen.

    ...ja das kriege ich hin - mit Dateibezügen und -pfaden habe ich keine Probleme.

    ABER: HAben wir schon über die guide.xml gesprochen ?( ...wo finde ich die?

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Die xml datei soll eigentlich rytec addon selbst erstellen, laden. Tut es aber zur zeit nicht, da es defekt ist, das umgest du mit mit einem script, in einer andren thema siehst du den, was ich oben schon verlinkt habe, wenn du den script verwendest, brauchst du das rytec addon gar nicht mehr, kannst du das addon also wieder entfernen..

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

  • deine m3u scheint perfekt für den rytec zu sein, es sind fast alle Kanäle bis auf ein paar mit epg befüllt, alle tv Kanäle, radio epg nicht vorhanden.

    jetzt musst du einfach ein script ausführen um an die .xml zu kommen, diese dann in iptv simple client einfügen und fertig.

    fangen wir mal erst mit dem script an ;)

    erstelle eine Datei mit einem Wunschnamen endung .sh ich habe "rytec.sh" gemacht.
    da rein machst du diesen script rein und tust die Datei auf dein raspberry


    Bash
    #!/bin/bash
    cd /storage/.kodi/userdata/rytec/
    wget -q -O - http://rytecepg.ipservers.eu/epg_data/rytecDE_Basic.xz | xz -d > epg_basic.xml

    bei mir habe ich es unter "/storage/.kodi/userdata/rytec/" hinterlegt, wenn du einen anderen Ordner machst, musst du den script anpassen.
    jetzt führen wir den aus, indem wir in die Konsole (SSH) das eingeben.

    sh /storage/.kodi/userdata/rytec/rytec.sh
    wenn es geklappt hat, soll eine epg_basic.xml Datei in dem Ordner rytec erscheinen die du dann in IPTV Simple Client verwenden kannst.

    Um das Automatisch ablaufen zu lassen, solltes du dich mit crontab beschäftigen..
    wenn du es vor hast, solltest du als erstes der .sh Datei bessere rechte vergeben, ich mach es immer mit 755
    über SSH geht es so.

    chmod 755 /storage/.kodi/userdata/rytec/rytec.sh

    • Rechtschreibfehler sind nicht zufällig, richtig angeordnet ergeben sie eine Formel mit der man Milch zu Bier machen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Kampfader (13. Februar 2018 um 01:06)

    Moin Kampfader!

    Ganz lieben herzlichen Dank für Deine Hilfe! Ich werde mir das heute Abend sehr genau ansehen!

    Muss die *.sh Datei auf dem Raps bzw. "innerhalb von KODI" liegen? Oder kann ich diese auch im Netzwerk auf meinen NAS-Speicher legen?

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

  • Moin @Skogtroll

    Es gibt auch ein simple Lösung für den "einfachen" Anwender.

    Ich bin ebenso der Laie, bin zwar auch gerne lernfähig wie du es erwähnt aber ich ziehe es vor, Addons zu installieren und einzurichten und dann sollte es laufen.


    Klar, es gibt hier auch Freaks und Bastler, für die all diese Dinge wie, hier ein Script... da eine Änderung in der m3u geläufig sind aber es gibt eben auch die einfachen Anwender.


    Ich habe beim EPG einfach momentan


    http://epg.koditvepg.com/DE/guide.xml


    eingetragen, solange Rytec nicht funktioniert. Natürlich gilt auch mein besonderer Dank hier an die Tüftler und Programmierer sowie den Profis hier, die mir schon einmal geholfen haben. Es macht aber eben auch die Vielfalt der Kenntnisse der User ein interessantes Forum aus.


    Grüße


    Nordstern

  • ....bin dann ein wenig weiter gekommen. Man war das schwer, erst mal das ganze Procedere zu verstehen. Also via Google habe ich herausgefunden, dass man so was ein ssh-Programm barucht, mit dem ich dann auf meinen Raps zugreife: Ich habe da für Win7 "Putty" gefunden.


    Meine *.sh-Datei heißt "rytec01.sh" (UTF-8 Format / Rechte "777") und liegt bei mir im Pfad "/storage/001-EPG/rytec01.sh"


    Bash: rytec01.sh
    #!/bin/bash
    cd /storage/001-EPG/
    wget -q -O - http://rytecepg.ipservers.eu/epg_data/rytecDE_Basic.xz | xz -d > epg_basic.xml

    Wenn ich jetzt Putty starte...

    ...passiert dieses und es ist keine xml-Datei im 001-EPG Ordner.

    Was mache ich falsch?

    ------

    Edit: Ich komme leider nicht weiter. Was ich verstehe ist, dass wohl der Pfad "storage/001-EPG/" nicht gefunden wird....

    Bin sehr ratlos :wacko:

    Gehe nun ins Bett! Gute Nacht!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

    Einmal editiert, zuletzt von Skogtroll (14. Februar 2018 um 00:03)

  • Ruf die mal mit bash anstelle von SH auf. Oder mach sie mit chmod +x ausführbar und führe es mit ./rytec01.sh aus

    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

  • Ruf die mal mit bash anstelle von SH auf. Oder mach sie mit chmod +x ausführbar und führe es mit ./rytec01.sh aus


    Danke für Deine Hilfe Adromir! Aber ich verstehe nur "Bahnhof".

    Was ist "bash"? Was ist jetzt hier mit "SH" gemeint? Mit "chmod +x" ausführbar machen... ...ich bin total überfordert.

    Was muss ich denn GENAU machen?

    Danke Euch Allen!

    ____________________________________
    Liebe Grüße aus dem hohen Norden
    Skogtroll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!