DTS Ton geht nicht mit Kodi

  • Hallo danke erstmal für deine Antwort.
    Ich weiß nicht wie man Fotos einfügt.
    Hier meine Einstellung:

    Anzahl der Kanäle : 5.1
    Ausgabenkonfiguration: Beste Übereinstimmung
    Originallautstärke beim Heruntermischen:Ein
    Stereo Upmix: Aus
    Qualität Anpassung : Mittel
    Audiogerät aktiv halten: 1 Minute
    Unhörbares Signal ausgeben: Ein
    Passthrough erlauben: Ein
    Dolby Digital fähiger: Ein
    Dolby Digital Plus fähiger: Aus

  • Wäre auch meine Vermutung. Die DTS-Lizenz spart sich inzwischen fast jeder Fernseherhersteller. Entweder Ton der Videos auf AC3 kodieren oder AVR benutzen (vom Fernseherhersteller würde ich hier nix erwarten).

  • Da Kodi vermutlich dem Android TV arbeitet und er sicherlich AC 3 und DTS dekodieren kann solltest Du trotzdem auf 2 Kanäle stellen siehe nachfolgendes Wiki von Kodi:

    Audio Einstellungen von Kodi

    So hat es zumindest mit meinem TV funktioniert.

    Gruß
    kingofbee

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Mag sein dass es mit Stereoinput funktioniert. Allerdings ist zumindest mein Fernseher nicht in der Lage, irgendein DTS-Video mit Ton wiederzugeben oder auch den DTS-Ton über HDMI/SPDIF auszugeben (Grund siehe oben).

  • Soweit auch mir bekannt, können die Philips mit Android TV trotz aktueller Version (Nougat) keine DTS-Spuren per ARC oder optisch an einen Verstärker übergeben. Optisch geht TrueHD und DTS-HD ja eh nicht.
    Hatte mich bei meinem PUS7101 auch gewundert, es aber auf fehlende Lizenzen seitens des Herstellers geschoben.

    Da ich aber auch andere Zuspieler verwende, war das kein Drama für mich.

    Main-Client: Nvidia SHIELD TV
    Software: Kodi 17.6, Emby
    Datengrab: Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151, 16GB RAM, xGB Storage
    Software: Win10 Pro, Emby
    Bedroom: Odroid C2
    Software: Kodi 18
    Bedroom2: Fire TV (2nd Gen)
    Software: Kodi 17.6

  • Einige von euch haben mich glaube nicht richtig verstanden was ich meine.

    Habe ein Smart tv vom Philipps 65pus6521 und über Toslink Kabel ein AVR Receiver angeschlossen.
    Irgendwie schaffe ich es nicht das ich ein Film mit DTS Ton abspiele, video spielt ab.
    Wie gesagt mit den eigenen Player geht es.

  • Ich kann es konkret zu dem Modell nicht sagen, Du findest aber diverse Beiträge bei Google, dass die DTS-Umsetzung bei Philips (und nicht nur bei denen) je nach Modell sehr rudimentär ist, gerade was DTS rein und raus betrifft,
    Aber wenn Du einen AVR hast: warum gehst Du per Toslink an den AVR und nicht: Kodi Player -> AVR -> TV (alles über HDMI)? Oder läuft bei dir Kodi direkt auf dem TV?

  • Einige von euch haben mich glaube nicht richtig verstanden was ich meine.

    Habe ein Smart tv vom Philipps 65pus6521 und über Toslink Kabel ein AVR Receiver angeschlossen.
    Irgendwie schaffe ich es nicht das ich ein Film mit DTS Ton abspiele, video spielt ab.
    Wie gesagt mit den eigenen Player geht es.

    Du musst in den Kodi Audio Optionen AC3 Transkodierung aktivieren!
    DTS geht nicht mit Kodi auf Philips und Sony Android TV's. Das ist auch nicht unbedingt ein Fehler vom Fernsehhersteller, denn die haben ja einen Workaround verbaut, damit das im integriertem Player funktioniert. Es ist auch kein Fehler von Kodi, denn Kodi hält sich strikt an die Android API Vorgaben (der Workaround zählt nicht dazu). Der Fehler liegt in der Firmware vom Chipsatzhersteller MediaTek!

  • AC3 transkodierung ist ja normal Ton umwandeln in Dolby Digital, wenn ich das aktiviere wird der CPU ziemlich viel belastet.

    Für DTS also update der Firmware Philipps abwarten wie ich es verstanden habe.

  • Nur das es vermutlich keinerlei Updates für diese Funktion geben wird.
    Die haben derzeit reichlich damit zu tun das ganze OS überhaupt einigermaßen stabil laufen zu lassen.
    Ein kleiner Blick ins Philips Supportforum zeigt diverse Probleme mit den vorinstallierten Apps.
    Und da es wie oben erwähnt eher ein MedaTek-Problem zu sein scheint, liegt es zunächst einmal am Hersteller des SoC und erst dann könnte Philips, wenn sie es denn überhaupt wollen, aktiv werden.

    Main-Client: Nvidia SHIELD TV
    Software: Kodi 17.6, Emby
    Datengrab: Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151, 16GB RAM, xGB Storage
    Software: Win10 Pro, Emby
    Bedroom: Odroid C2
    Software: Kodi 18
    Bedroom2: Fire TV (2nd Gen)
    Software: Kodi 17.6

  • Für DTS also update der Firmware Philipps abwarten wie ich es verstanden habe.

    Es müssen dafür Lizenzen bezahlt werden. Wenn überhaupt wird das für bestehende Geräte nicht per OTA Update passieren. Ggf. kannst du das Update dann nachträglich kaufen; so wie es vor ein paar Jahren bei AVRs der Fall war, als man per Software Update 3D Videos durchschleifen konnte. Arcam hat es kostenpflichtig gemacht, mein Rotel Händler hier vor Ort hat es kostenlos gemacht.

    Wenn diese TVs das irgendwann können, wird sich das auf den Verkaufspreis niederschlagen. Lizenzen kosten halt einfach richtig Geld und "DTS Inc." wird das schon entsprechend bezahlen lassen. Von daher, wirst du DTS einfach deaktivieren müssen, so wie es von anderen hier schon gesagt worden ist, oder halt andere/zusätzliche Hardware für Kodi kaufen (RPi, AML S905 oder S905x) müssen um in den Genuss von DTS zu kommen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Der Beitrag ist schon älter doch das Problem habe ich nun mit einem Philips von 2019 (55PUS7354/12).
    DTS hat schon mal funktioniert wenn ich mich nicht täusche doch jetzt nicht mehr.
    Meine Einstellungen sind so wie die von ily79
    DTS fähiger....: EIN
    DTSHD.........: AUS
    TV ist mit Toslink an einen alten Sony DAV angeschlossen (hatte noch kein HDMI)
    Von der PS4 kommt aber DTS raus (Anschluss = PS4 -> HDMI -> TV -> Toslink -> Sony DAV)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!