Kodi 17.6 unter Win10 Atmos ohne Ton

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir mal einen 4K Film mit Dolby Atmos Tonspur besorgt und wollte den jetzt mal testen, jedoch kommt leider kein Ton. Mein Receiver sagt immer unbekanntes Signal, wobei der Marantz 7011 ja eigentlich Atmos kann.
    In Kodi ist Passthrough aktivert, alle Optionen wie DTS fähiger, Dolby HD fähiger Receiver usw. sind aktiviert. Die Ausgabe über WASAI HDMI. Kodi zeigt mir auch eine Dolby Atmos Tonspur an im Film. Die Daten kommen übrigens von einem Embyserver.
    Wenn ich Dolby True HD fähigen Receiver deaktiviere kommt Ton,allerdings auch nur als 5.1 Dolby Digital.
    Habe ich da noch eine notwendige Einstellung übersehen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Bjoern (10. Februar 2018 um 16:29) aus folgendem Grund: Infos nachgetragen

  • Habe selber keine Dolby Atmos fähige Hardware zum testen, aber es gibt doch im Microsoft Store die App "Dolby Access" zum Einrichten von Atmos unter Windows 10, die schon einmal ausprobiert ob es dann klappt nur so ein Gedanke von mir ?

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • Bei Passtrough sollte es ja eigentlich egal sein, aber Dolby Access ist aktivert. So rein von der Logik würde her ich die Fehler beim Marantz suchen, aber da der definitiv Atmos fähig ist, fällt das weg

  • Habs gerade mal mit dem VLC Player ausprobiert, gleiches Phänomen. Also wohl kein Kodi Problem, daher hier wohl falsch. Wäre jemand so freundlich den Threat zu verschieben?
    Wenn ich mein PXE endlich mal ans Laufen bekomme probiere ich mal Libreelec obs damit geht, denn die Supportseite von Marantz war auch wenig hilfreich

  • Tja ich komm irgendwie nicht weiter. Gerade nochmal mit Win10 rumgespielt, eine Atmos Demos geladen, auch kein Ton. Immer unbekanntes Signal. Da hab ich mal Libreelec als Liveversion gestartet testweise, hier habe ich dann kratzen in den Boxen anstelle von Ton mit Atmos/TrueHD. Allerdings steht in der Liveversion nur Alsa HDMI zur Auswahl, obs nun daran liegt, keine Ahnung. Aber auch hier zeigt der Marantz unbekanntes Signal.
    Liegts vlt am Mainboard? Ich nutze das ASRock J4205, jüngst erworben, mit dem Onboard Sound.
    Der Marantz ist Firmwaretechnisch auch auf den aktuellen Stand, gerade noch ein Update gezogen, also den schließe ich mal als Fehlerquelle aus, zumal man da auch nix groß einstellen kann.

  • Habs mal mit PowerDVD getestet. Damit gehts komischerweise. Der Receiver zeigt PCM als Format an, aber die richtige Anzahl der Kanäle....immerhin. Wobei müßte er Dolby TrueHD nicht eigentlich erkennen? Naja
    gerade mal Libreelec installiert, einfach um Windows als Fehler auszuschließen, aber auch hier kein Ton. Erst wenn ich Doly TrueHD fähigen Receiver ausschalte, dann kommt was, allerdings nur noch Dolby Digital 5.1
    Es betrifft auch DTSHD mit 7.1 wie mir gerade aufgefallen ist

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern (17. Februar 2018 um 16:16)

  • Dein Board hatte in der Vergangenheit ein paar Hdmi Problemchen, daher würde ich mal nachsehen ob es seit Deiner UEFI /BIOS Version hier Verbesserungen beim Hdmi gibt, Ist zwar schon etwas her aber eventuell hast Du ja ein "gut abgehangenes" Board aus dem Lager....

    Gruß
    kingofbee

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • So, bin einen Schritt weiter...irgendwie, wenn ich auch nicht schlauer. Auf Anraten der Hifibude wo ich den Marantz gekauft habe, hab ich heute mal die Wiedergabe mit der PS4 probiert und siehe da, es kommt Ton. Aber es hab ich mal ne Frage:

    ich dachte bisher immer, dass PC Hardware grundsätzlich HD Audio ausgeben kann, sprich Atmos und DTS-HD, zumindest via Bitstream wenn die LAV Filter installiert sind. Da irre ich mich also oder?
    Wenn mit der PS4 geht, muss es ja am PC/ an den PC`s liegen.
    Ich muss gestehen, dass ich gerade recht überfordert bin. In den Spezifikationen vom ASRock J4205 steht nichts expliziet von Atmos oder DTS-HD.

    Einmal editiert, zuletzt von Bjoern (19. Februar 2018 um 20:40)

  • Nochmal zum Verständnis_

    Unter Kodi mit Passtrough sollte es doch eigentlich immer gehen, also unabhängig vom Betriebssystem und den Treibern ect oder?
    Die Einstellungen sind soweit alle richtig denke ich:

    Passtrought via HDMI Wasapi ist an
    DTS-HD fähiger Receiver ist auch an
    Lautsprecherkonfig in Kodi steht auf 2.0
    Bild mit Ton synchronisieren ist aus
    und viel mehr gibts ja in Kodi nicht einzustellen.

    Aber unabhängig dazu, die LAV Filter unter Windows haben auch keinen Erfolg gebracht, Bitstream für DTS-HD und TrueHD ist an.

  • Habe mal meine Einstellungen grprüft. Da steht die Anzahl an LS, die ich auch nutze: 5.1 nicht 2.0 wie bei dir.

    Probiere das doch mal!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Ich habe eben mit dem Support von ASRock gesprochen und folgenden Lösungsvorschlag erhalten:

    Die Bilder vom Support habe ich mal mit angehangen. Bei mir hat es übrigens nicht funktioniert, aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen zu einem späteren Zeitpunkt.
    Ich muss an dieser Stelle einfach aufgeben. Entweder is das Board kacke oder das Board ist kacke. Mal gucken, vlt kaufe ich mir morgen ein anderes oder ein Fire TV oder was auch immer....mal schauen. Meine Gedult endet genau an dieser Stelle :)

    @Boogie2005 das kann ich ja nochmal versuchen :) Haben sich unsere Beiträge knapp überschnitten :)

  • Mein Bios, Firmware, Treiber Stand:

    Bios Version 1.40

    Firmware DP>HDMI Onboard Adapter 1.66
    (Mit Firmware1.72 hat es bei mir nicht funktioniert, konnte zum Glück auf 1.66 zurück flashen)

    Grafiktreiber 23.20.16.4944

    Nvidia Shield TV Pro Image Version 9.1.1 - (Kodi 20.0)

    AVR - Marantz NR1508 / Boxen - Teufel Columa 300 MK2 "5.1-Set L" / TV - Sony KD-XF9005 (55Zoll)

  • konnte zum Glück auf 1.66 zurück flashen

    Hab mir die FW gerade runtergeladen, werd die morgen nochmal testen, danke für den Tip. WEnn das dann nicht klappt landet das Board bei Ebay und ich wills nie wieder sehen :)


    Aber mal im ernst, was ist das immo für ein Käse? Ich meine dass man bei Spielen Betatester ist, damit kann ich ja leben, aber bei Hardware? Mich nervt das gerade so richtig, dass man, wenn man sich ein Board kauft, dröflzig Treiber, Biosversionen und sonst was testen muss, damit man irgendwann einen Zustand erreicht, wo das läuft, was man gerade braucht. Und schlimmer noch, dass aktuellere Versionen nichtmal besser werden, sondern u.U. schlechter. Zugegeben, ich bin ehr wenig gedultig und stellenweise extrem anspruchsvoll, aber das ist Frech von den Herstellern.
    Egal ob ASRock als Boardhersteller oder Intel als Chiphersteller, mittlerweile scheint es so, als sind die garnicht mehr daran interessiert was vernünftiges zu produzieren. Wozu auch, die einen nutzen Intel aus Überzeugung, die anderen AMD, der Markt ist geteilt und alle sind glücklich, nur der Verbraucher guckt in die Röhre.
    Wenn ich ein Produkt kaufe, wo der Hersteller mir eine gewisse Funktionalität zusagt, die man aber nur erhält indem einen geheimen Cheatcode, bestehend aus Treiber/Firmware Up/-Downgrades, eingibt, muss man sich doch verarscht fühlen. WEnns ja wenigstens der gute alte Konamicode wäre, unten unten oben oben links rechts links rechts A B dann wäre das ja noch ok, den kenne ich, aber das mit den Treiberversionen ect. ist eine echt Zumutung.
    Ich meine, stellt Euch mal vor ihr kauft ne neue Waschmaschine. Buntwäsche auf 30 Grad klappt wunderbar, aber dann wollt ihr Kochwäsche auf 90 Grad waschen und es geht nicht. Ihr ruft den Support an und die Lösung ist dann, die Klappe dreimal auf und zu machen, Firmwaredowngrade durchführen, den Wasserhahn streicheln und das Waschmittel nicht reinkippen, sondern lieblich reinpusten und die Wäsche vorher mit gesalbtem Öl begießen....wäre doof oder? Oder Schleudern geht nur wenn man die Wäsche in einer festen Reihenfolge einlegt, erst Schlüpfer, dann Socken, dann T-Shirts. Sparsam guckt dann der aus der Wäsche, der Boxershorts trägt.

    Ich meine, dass kann doch nicht sein dass man zwei Wochen lang rumkaspern muss um sowas ans laufen zu kriegen, ich fühle mich stellenweise so als wäre das mein erster PC. Und besonders geil ist, selbst Fachhändler kennen sich kein Stück aus. Ich war im Fachhandel vom Receiver, die schicken mich zum Händler vom Board, der schickt mich zum Hersteller vom Receiver und der schickt mich zum Hersteller vom Board und der sagt mir ich muss nackig ums Haus rennen, wullawulla rufen, eine Jungfrau opfern und zu den alten Göttern beten,dann gehts vielleicht. Ich mein ich würds ja tun, sehr zum Leidwesen meiner Nachbarn, wenn ich mir sicher dass es danach klappen würde ;p
    Normalerweile stehe ich beim Hardwaredealer gefühlt eine Minute, ich sage was ich will, nehme das Teil, bezahle und geh und der sieht mich nie wieder. Aber diesmal.....puuuuh. Mich beruhigt ja, dass die in dem Laden genauso ratlos waren, wie ich. Und besonders aufregend sind die Googleergebnisse. Von geht garnicht über geht vielleicht bis hin zu geht auf jeden Falll war alles dabei. Bei dem einen ging es mit Treiberversion XY bei dem anderen nach nem Firmware- oder Biosupdate, bei andereren mit gleichen Vorausetzungen gings dann garnicht. Ich weiß nicht....ich ibn gerade an dem Punkt wo ich mich frage: warum musste es ausgerechnet ein Kinozimmer sein, ein schönes Esszimmer wäre auch toll gewesen. Worauf ich allerdings noch warte ist sowas wie: das HDMI Kabel muss rot sein, dann gehts auch....wobei sonderlich überrascht wäre ich nicht einmal. Gibts eigentlich rote HDMI Kabel? Das interessiert mich jetzt, gleich mal nach suchen.
    Ich glaube man merkt meine Frustration.

    Gefühlt ist das wohl ein reines Glücksspiel wann und unter welchen Vorausetzungen es funktioniert und ich wäre in keinster Weise überrascht wenn die Raumtemperatur auch noch eine Entscheidene Rolle dabei spielt.
    Sorry für diesen OT Frustbeitrag an dieser Stelle, aber musste einfach gerade raus, sonst hätte der PC fliegen gelernt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!