Shield Anzeige Einstellungen auf Sony Android TV / Kodi

  • Hallo zusammen,

    irgendwie bin ich mit meiner Shield nicht glücklich... bekomme keine perfekten Einstellungen hin.

    Festellung: Das Bild sieht nativ auf dem Sony XE9305 in Kodi 18 einfach viel besser aus als wenn ich es über die Shield zuspiele.
    Zudem ruckelt die Laufschrift auf WELT HD, das passiert selbst bei der 20 Euro China Box nicht.

    Hab die Shield in den Modi 4K 60hz, 50hz und 59.94hz getestet, jeweils mit 10bit 2020 oder 709.
    Wenn ich die Shield auf den Modi 1080p setzte, 12bit dann scheint das Bild genauso schön zu sein wie direkt auf dem XE9305.
    Allerdings hab ich dann in den nativen Shield Apps wie Netfllix kein 4K mehr, das kann es auch nicht sein.

    Ergo: Was ist die beste Einstellung oder gibt es gar nur ein Kompromiss wenn man Live TV von Kodi und Shield Apps gleichzeitig nutzen möchte ? Das wäre schade.

    Besten Dank für Hilfe!

    P.S. es wurden immer bei beiden Geräten diesselben Einstellungen verwendet (Bildmodi vom TV bzw. Wiedergabe Einstellungen von Kodi (Start/Stop etc)

  • Man hat doch im Mediacenter in den Einstellungen die Möglichkeit, trotz nativer 4k Auflösung in 1080p mit Autoframerateswitching zu fahren und kommt somit beiderseits in den Genuss eines guten Bildes.

    Das heißt, wenn Kodi startet wird von 4k auf 2k umgeschaltet.

  • Pal TV Material und gleichzeitige 2k und 4k Filme korrekt darstellen klappt leider nicht, da die Ami's eben Europas "schräge" Norm vergessen habe. Ich finde den Thread leider gerade nicht, aber würde vor ca. 2 Jahren schon bemängelt, dass die 50Hz fehlerhft implementiert würde, jedoch erfolgreich ignoriert.

    Ich mach es daher so, dass Kodi auf der Shield für Filme in 2k und 4k da ist - da bekommt man alles perfekt eingestellt hin.
    Für Tv Kontent wird Kodi als App auf dem Sony verwendet und somit auch ein perfektes Bild. Und bei Tv Material ist der Hd Ton sowieso nicht vorhanden, daher auch keine Einschränkung.

    Gruß
    kingofbee

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Man hat doch im Mediacenter in den Einstellungen die Möglichkeit, trotz nativer 4k Auflösung in 1080p mit Autoframerateswitching zu fahren und kommt somit beiderseits in den Genuss eines guten Bildes.

    Das heißt, wenn Kodi startet wird von 4k auf 2k umgeschaltet.

    Genau das hab ich versucht. Ich wollte nativ 4K in der Shield verwenden und in Kodi 1080p. Jedoch: Wenn ich in der Shield 4K aktiviert hab, so ist in Kodi nur 1080p mit 23.97, 24 oder 30hz möglich. Keine 50hz zur Auswahl. Warum ?

  • Pal TV Material und gleichzeitige 2k und 4k Filme korrekt darstellen klappt leider nicht, da die Ami's eben Europas "schräge" Norm vergessen habe. Ich finde den Thread leider gerade nicht, aber würde vor ca. 2 Jahren schon bemängelt, dass die 50Hz fehlerhft implementiert würde, jedoch erfolgreich ignoriert.

    Ich mach es daher so, dass Kodi auf der Shield für Filme in 2k und 4k da ist - da bekommt man alles perfekt eingestellt hin.
    Für Tv Kontent wird Kodi als App auf dem Sony verwendet und somit auch ein perfektes Bild. Und bei Tv Material ist der Hd Ton sowieso nicht vorhanden, daher auch keine Einschränkung.

    Gruß
    kingofbee

    Danke für die Bestätigung. Hab schon an meinen Augen gezweifelt.
    Aber dann wird es tatsächlich so sein: Der Sony hat mit Kodi im Bereich Live TV ein besseres Bild als die Shield mit Kodi. Zumindest wenn die Shield nicht auf 1080p läuft.
    Ich nehme an der Sony TV switched dann automatisch von seinen 4k runter auf 1080p wenn ich Kodi starte. Wenn ich dann aber in Kodi UHD1 abspiele, so schaltet er wieder auf 4K, so wie es sein soll.
    Wenn ich es richtig verstanden hab, dann macht dies genau die Shield nicht richtig bzw. nicht mit der richtigen Hz Zahl, stimmts ?

    Sehr schade, weil die Geschwindigkeit von der Shield ist unübertroffen, dagegen hakt der Sony TV nur noch so unter Kodi 18...


    P.S. was ist die beste Einstellung in Sachen 8 / 10 / 12 bit bzw. 2020 oder 709 ?

  • zum PS:
    Am Sony habe ich alle Videooptionen HDR, Videobereich und Farbraum auf Automatisch. Auf der Shield ist zwischenzeitlich alles auf Standard., da die Experimente mit 50Hz leider nicht funktioniert haben. In Kodi ist sicher klar Passthrough, Kodi Auflösung 1080p, Bildwiederholfrequenz anpassen

    Ob das die "beste Einstellung" isr????? - auf jeden Fall funktioniert alles und ich habe seit dem keine echten Probleme mehr. Na ja habe das Equipment noch nicht soooo lange und man spielt ja immer nur dann herum wenn einem etwas negativ auffällt. Ich hatte vor kurzem einen BD Film der war leider so falsch abgemischt - kein echtes Schwarz, sondern grau dass ich dachte mein Farbraum wäre falsch... Bis am Ende des Films beim Abspann wieder alles Pechschwarz war... So kann man manchmal Phantomen nachjagen.... Manche Filme haben ja auch bewußt als künstlerisches Stilmittel Fehlfarben oder Filmkorn.... Als Filmfreak finde ich "falsche" Farben ja auch viel besser so einen Soaplook z.B. finde ich grausam und Realität ist Top bei Natur und Tierfilmen jedoch m.M. Bei Filmen, da möchte ich ja nicht die Realität sondern etwas spannenderes, exotischeres als der Blick aus dem Fenster.

    Gruß
    kingofbee

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • zum PS:
    Am Sony habe ich alle Videooptionen HDR, Videobereich und Farbraum auf Automatisch. Auf der Shield ist zwischenzeitlich alles auf Standard., da die Experimente mit 50Hz leider nicht funktioniert haben. In Kodi ist sicher klar Passthrough, Kodi Auflösung 1080p, Bildwiederholfrequenz anpassen

    Ob das die "beste Einstellung" isr????? - auf jeden Fall funktioniert alles und ich habe seit dem keine echten Probleme mehr. Na ja habe das Equipment noch nicht soooo lange und man spielt ja immer nur dann herum wenn einem etwas negativ auffällt. Ich hatte vor kurzem einen BD Film der war leider so falsch abgemischt - kein echtes Schwarz, sondern grau dass ich dachte mein Farbraum wäre falsch... Bis am Ende des Films beim Abspann wieder alles Pechschwarz war... So kann man manchmal Phantomen nachjagen.... Manche Filme haben ja auch bewußt als künstlerisches Stilmittel Fehlfarben oder Filmkorn.... Als Filmfreak finde ich "falsche" Farben ja auch viel besser so einen Soaplook z.B. finde ich grausam und Realität ist Top bei Natur und Tierfilmen jedoch m.M. Bei Filmen, da möchte ich ja nicht die Realität sondern etwas spannenderes, exotischeres als der Blick aus dem Fenster.

    Gruß
    kingofbee

    Am Sony hab ich nur MotionFlow mal von Standard auf Anwender gesetzt, da dies flüssiger sein soll.
    HDMI Eingang (2+3) hab ich auf "Optimiert" also für 422 bzw 444 YUV / RGB. Sonst hab ich nichts eingestellt.

    Die Shield hat ja dagegen sehr viele Möglichkeiten aber keine Ahnung welche da nun am besten sein soll... Fakt ist, wenn ich Shield auf 4K setzte (egal welche Hz Zahl) Dann kann ich Kodi nicht auf 1080p 50/60Hz setzen. Nur 30 Hz, warum auch immer. Das wäre schon perfekt wenn dies so klappen würde, dann könnte man Live TV 1080p 50 hz schauen und gleichzeitig auf der Shield 4K Apps Netflix und co.
    Aber warum dies nicht möglich ist..... ?

    Setze ich die Shield auf 1080p dann geht 1080p 50/60hz in Kodi.

    Kodi in 4K mit 50 /60 Hz sieht irgendwie Bescheiden aus, auf jedenfall nicht so gut wie in 1080p. Soll ja daran liegen das die Shield nicht so gut skaliert wie der Sony. Daher auch das schönere Bild wenn man Kodi nativ aufm Sony verwendet.

    Irgendwie komme ich nicht weiter :whistling:

  • Am Sony habe ich ein für mich Film-Optimiertes Bild eingestellt siehe unten. Ist jetzt nicht mein allerletzter Stand, aber immer meine Basis. Habe in letzter Zeit mit X-tended Dyn Ran (also errechnetem HDR für Non HDR-Material) rumgespielt sowie mit einer höheren Auflösung sprich Schärfe (hier bin ich eher konservativ, da eine zu hohe irgendwann Bildfehler provozieren kann)
    HDMI ist auf Optimiert sonst funktioniert HDR nicht.
    Wichtige Änderungen in Bezug auf Ruckler sind die Einstellungen unter Bewegung wenn man z.B. die Glätte größer 2 stellt, dann beginnt es Soapartig auszusehen (stell mal zum Spaß auf den höchsten Wert und Du weißt was ich meine) dreht man die Glätte auf den kleinsten Wert, dann hat man klassische 24Hz Ruckler.

    BildShieldShield HDR
    Bild-ModusCinema proCinema pro
    Autom.Bild-ModusAusAus
    HelligkeitMaxMax
    Farbe5050
    LichtsensorAusAus
    HelligkeitMaxMax
    Kontrast90Max
    Gamma11
    Schwarzwert5050
    SchwarzabgleichAusAus
    Erw. Kontrastverstt.AusAus
    X-tended Dyn RanMittelMittel
    Farbe5050
    Frbton00
    FarbtemperaturExperte 1Experte 1
    Erw. Farbtemp
    Rot GainMaxMax
    Grün GainMaxMax
    Blau GainMaxMax
    Rot Bias-5-5
    Grün Bias00
    Blau Bias-5-5
    Farbgammabericht.
    R-Offset
    G-Offset
    B-Offset
    FarbbrillianzAusAus
    Bldschärfe5050
    Reality CreationManuellManuell
    Auflösung2020
    Mastered in 4KAusAus
    Zufälliges Rau redAusAus
    Digitales Rau redAusAus
    Gleichm AbstufungNiedrigNiedrig
    MotionflowAnwenderAnwender
    Glätte22
    KlarheitNiedrigNiedrig
    FilmmodusMittelMittel
    HDR-ModusAutom.Autom.
    HDMI-VideobereiAutom-Autom-


    Wie geschrieben es geht auf der Shield derzeit leider nicht Passtrough und TV-Content sowie Film-Content mit irgendwelchen Einstellungen gleichzeitig ruckelfrei darzustellen. War hier auch etwas verwirrt, da die Shield ja als "Rundumsorglos Packet" überall beschrieben wird. Ich denke manche Menschen sehen/tolerieren/ignorieren Ruckler, Fehlfarben (z.B. Hauttöne) etc. einfach oder nehmen Sie als unabänderliches Übel.

    Hier ist eine Diskussion dazu das Kodi wohl derzeit dieses Problem hat, da ich damals keine Lösung heraus gelesen hatte habe ich es mit obigen Trick mit den zwei Kodi Apps belassen, zumal TV Content von mir selten geschaut wird.


    Gruß
    kingofbee

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Die Diskussion in dem verlinkten Thread führte auch nicht zu einem relevanten Ergebnis. Ergo, es wird so sein wie du sagst: Live TV und die Video Wiedergabe (Apps, Ami Zeugs etc) ist wohl nicht gleichzeitig auf der Shield möglich. Entweder Shield auf 4K setzen und dann Video Apps nutzen wie Amazon, Netflix und co oder aber Shield auf 1080p setzen und nur Kodi Live TV nutzen bzw. die Android Apps dann ohne 4K.

    Ich finde Live TV Kodi mit der 4 K Shield nicht schlecht, aber wenn man im Vergleich dazu sieht wie es direkt aufm Sony ausschaut dann erkennt man erst den Unterschied. Das ist halt warum ich hier den Thread aufgemacht hab. Aber dann begnüge ich mich nun damit und nutze einfach 2x Kodi Installationen auf zwei verschiedenen Geräten.

    Kannst du noch was zum Farbraum sagen ?
    8, 10 , 12 Bit. RGB oder lieber YUV ? Ist nur ein wildes hin und her probieren bei mir...

  • Wie gesagt auf der Shield habe ich nun den default "aus empfohlenen Wert setzen" eingestellt, da kein Problembehafteter
    TV-Content darauf abgespielt wird. Damit dann ander Apps mit 4k möglich sind so wie Du oben bereits ausgeführt hast muß die Shield auf 4k stehen.

    12 Bit macht m.W. noch keinen Sinn, da es keinen komerziellen Content gibt sowie noch keine 12 Bit Panels im TV. D.h. es würde nur unnötig hoch und wieder runtergerechnet werden und das Bild wird dadurch bestimmt nicht besser. Mein TV hat ein 10 Bit Panel.

    Wenn Du also die Shield auf 4K laufen läßt und laut Google hat Dein TV auch ein 10 Bit Panel, dann wirst Du feststellen, daß eine Einstellung mit 3840 x 2160 Pixel und 10 Bit in RGB von der SHield nicht angeboten wird weil dies die HDMI Norm und der Datenmenge noch nicht hergibt, erst ab HDMI 2.1 wird dies möglich sein - also nur mit neuen Geräten vorrausichtlich ab ~Ende 2018 Anfang 2019 und dann müssen es wie immer bei HDMI beider Geräte hier TV und Player. Wählst Du nur 8 Bit so ist Dein Farbraum unötigerweise beschränkt und somit HDR unnötig beschränkt. Daher also YUV.

    Ich habe hier eine schöne Erklärung aus dem Hifi Forum zum nachlesen

    Gruß
    kingofbee

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Ich habe einen Sony XE9305 mit einer Shield TV 2017. Habe lange Zeit SPMC verwendet aber hier geht es mit der Entwicklung kaum noch weiter seid Wochen zumindest was die v17 betrifft und auf Basis von Kodi 18 ist erst recht nicht zu rechnen. Habe daher heute mal die letzte Kodi 18 Nightly installiert auf der Shield und es läuft.

    Wichtig ist man muss die Shield auf 3840x2160 50Hz Yuv 422 12Bit Rec 2020 stellen wobei die 50Hz ich genommen habe und nicht wie empfohlen 59.9.

    In Kodi selbst dann die Auflösung auf 1080 stellen sonst alles so lassen in denn Video Settings.

    UHD HDR läuft perfekt aber auch normale Filme und Serien schauen so weit gut aus. In SPMC 17.4 a8 was ich zuletzt verwendet habe sahen HDR Titel meist von denn Farben verwaschen aus.

    Das man die Shield auf 12Bit stellen muss liegt daran das nur hier dann Kodi alle Frameraten nutzen kann während bei 10Bit es nur 3 oder 4 Auswahlmöglichkeiten gibt.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Ich habe einen Sony XE9305 mit einer Shield TV 2017. Habe lange Zeit SPMC verwendet aber hier geht es mit der Entwicklung kaum noch weiter seid Wochen zumindest was die v17 betrifft und auf Basis von Kodi 18 ist erst recht nicht zu rechnen. Habe daher heute mal die letzte Kodi 18 Nightly installiert auf der Shield und es läuft.

    Wichtig ist man muss die Shield auf 3840x2160 50Hz Yuv 422 12Bit Rec 2020 stellen wobei die 50Hz ich genommen habe und nicht wie empfohlen 59.9.

    In Kodi selbst dann die Auflösung auf 1080 stellen sonst alles so lassen in denn Video Settings.

    UHD HDR läuft perfekt aber auch normale Filme und Serien schauen so weit gut aus. In SPMC 17.4 a8 was ich zuletzt verwendet habe sahen HDR Titel meist von denn Farben verwaschen aus.

    Das man die Shield auf 12Bit stellen muss liegt daran das nur hier dann Kodi alle Frameraten nutzen kann während bei 10Bit es nur 3 oder 4 Auswahlmöglichkeiten gibt.

  • Lese nochmal alles. Habe es erklärt.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Was hat die Framerate mit der Farbtiefe zu tun?
    Erkläre doch mal bitte bei welchem Kontent es diese Einschränkung bezüglich der Framerate geben soll. Würde mich einfach interessieren...

    Ich denke wenn bei Dir Serien perfekt laufen, so ist es hier schon wichtig zu unterscheiden mit welcher Original Framerate dieser vorliegt, denn bei 25 Hz gibt es definitiv ein Ruckelproblem auf der Shield (siehe oben) und es genügt leider hierbei nicht die Shield auf 50Hz zu stellen (was ja eigentlich auf der Hand liegen würde). Schau doch nochmal im Beitrag #9 meine Verlinkung an da wurde bereits darauf hingewiesen, daß das Problem seit ~ 2Jahren besteht (und damit vermutlich schon immer).
    Wichtig ist auch, daß hier über etwas diskutieren, daß z.B. nur auftritt wenn das Feature "mit Bildschirm synchronisieren" AUS ist (wegen Passthrough).

    Gruß
    kingofbee

    4K HDR/DV Sony KD-65A1 OLED, Nvidia Shield 2017 mit Kodi und HDFury AVRkey um meinen 2K HDMI1.3 AV Pioneer Susano die HD-Tonformate zu gönnen.

  • Ich verstehe davon nicht viel, will nur nochmal mein Ergebnis posten:
    Also sobald die Shield auf 12 Bit 2020 steht, dann kann man in Kodi die 1080p in 50/60hz einstellen! Was ja wiederum gut ist für LiveTV.
    Was das mit dem Farbraum zu tun hat - und inwieweit es nun schlechter ist wenn von 12 auf 10 Bit heruntergerechnet werden muss - das weiß ich auch nicht. Aber immerhin kann man 1080p in Kodi nutzen und außerhalb Kodi die Netflix und co Apps mit 4k. Eigentlich genau das was ich wollte. Muss nun noch vergleichen ob das Bild genauso gut ist wie nativ auf dem Sony unter Kodi.
    @Scoty hast du auch Kodi direkt auf dem XE93 installiert ? Falls ja, hast du auch festgestellt das das Bild dort "besser" ist als von der Shield über HDMI ?

  • Nein Kodi am TV habe ich nicht weil Kodi da einfach zu lahm ist.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

  • Genau die Hardware taugt bei denn Sonys einfach nicht.

    Gaming-PC: AMD 5600X | Nvidia 3060 Ti FE | MSI X570 Unify | Crucial Ballistix 32 GB 3600/16 | Corsair RMx 850w | Fractal Meshify 2 Compact |
    Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
    Handy: Google Pixel 6 | Magenta 5G | Yesss |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!