Emby app auf Nvida Shield kostenpflichtig?

  • Hallo
    ich weiss ich vielleicht nicht das richtige forum.
    wollte heute mal seit längerem einen Film über die Emby app auf dem Nvidia Shield schauen.
    Nur jetzt kommt die meldung emby not supported und ich soll mir premium holen.
    Kann man über die app nichtmal kostenlos Filme schauen?
    MFG

  • Die Emby-Adnroid-App hat eine 7-tägige Testphase.
    Danach kann man entweder A) Emby Premiere auf dem Server aktieren und so 15 Geräte versorgen oder B) Die App für ich glaube ca. 6€/Monat freischalten.

    Hatte dies neulich mal bei nem Freund auf der Shield gesehen und er hat sich dann auch entschlossen Emby-Premiere auf dem Server zu nutzen.

    Main-Client: Nvidia SHIELD TV
    Software: Kodi 17.6, Emby
    Datengrab: Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151, 16GB RAM, xGB Storage
    Software: Win10 Pro, Emby
    Bedroom: Odroid C2
    Software: Kodi 18
    Bedroom2: Fire TV (2nd Gen)
    Software: Kodi 17.6

  • Genau deswege bleibe ich auch weiter bei Kodi. Emby wird mit Sicherheit irgendwann auf allen Plattformen kostenpflichtig. Das Geschäftsmodell war vorhersehbar.

    Gesendet von meinem Multifunktionsmesser S7 Edge

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

  • Das Kodi Einsatzgebiet ist aber auch ein anderes als das von Emby. Emby ist mehr als Server eingerichtet. Kodi ist mehr der Player an sich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich sehe das so wie @SkyBird1980 - Emby ist für mich eher eine konfortable Server Software mit diversen mehr oder minder hilfreichen Möglichkeiten den Server zu verwalten und seine Medien zentral zu "hosten"
    Sofern man diverse Zuspieler wie Handys, Tablets, PCs und unterschiedliche Kodi-Instanzen mit unterschiedlichen Kodi-Versionen nutzt, kann dies sehr praktisch sein.
    So kann man auf allen Geräten seinen "gesehen-Status" synchron halten, ohne mit diversen MySQL-Datenbanken zu jonglieren.
    Das war zumindest mein Grund von MySQL auf Emby zu wechseln.

    Kodi + EmbyAddon setzt allerdings keine kostenpflichtige Version des Emby-Servers voraus und deshalb gibts hier auch keine Probleme mit der Wiedergabe von Filmen bzw. Serien etc.

    Main-Client: Nvidia SHIELD TV
    Software: Kodi 17.6, Emby
    Datengrab: Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151, 16GB RAM, xGB Storage
    Software: Win10 Pro, Emby
    Bedroom: Odroid C2
    Software: Kodi 18
    Bedroom2: Fire TV (2nd Gen)
    Software: Kodi 17.6

  • Davon abgesehen dass man hier 120 Euro für nen verdammten Livetime Account einer Software bezahlt der man quasi dabei zusehen kann wie sie immer besser wird... von einem Geschäftsmodel das darauf abzielt Kohle zu scheffeln kann wohl nichts weiter entfernt sein.

  • Ist es eigentlich tatsächlich so, dass die Emby App auch monatlich bezahlt werden muss?
    Ich hatte sie mir mal testweise installiert, dann aber wieder runter geworfen, da sämtliche Medien nur transcodiert abgespielt wurden, trotz meiner Meinung nach korrekter Einstellungen. Am Smartphone klappt es dagegen auch untranskodiert. Auf jeden Fall meine ich es so verstanden zu haben, dass man für Emby Premiere halt monatlich zahlt, für die einzelne App auf einem Gerät aber auch nur einmalig zahlen müsste?

  • Ist es eigentlich tatsächlich so, dass die Emby App auch monatlich bezahlt werden muss?
    Ich hatte sie mir mal testweise installiert, dann aber wieder runter geworfen, da sämtliche Medien nur transcodiert abgespielt wurden, trotz meiner Meinung nach korrekter Einstellungen. Am Smartphone klappt es dagegen auch untranskodiert. Auf jeden Fall meine ich es so verstanden zu haben, dass man für Emby Premiere halt monatlich zahlt, für die einzelne App auf einem Gerät aber auch nur einmalig zahlen müsste?

    Du hast die Wahl zwischen dem Premier auf dem Server oder eben die App zu zahlen wenn du sie nutzen willst....wenn du Premier auf dem Server aktiv hast können bis zu 12 User (oder Clients bin ich grade nicht sicher) via App egal von welchem System auf den Server zugreifen ohne extra zu zahlen. Premier kannst du auch wie schon erwähnt als Livetime für 120 Euro bekommen.

    Im Playstore steht :

    This app is free to browse your media collection and cast to other devices. Playback requires either a one-time in-app purchase, or an active Emby Premiere subscription.

  • Wow, keine Ahnung haben aber hetzen...! Ist es der Sonnenschein der die Köpfe verdreht oder was ist hier los?

    @Jemus

    Du zahlst nicht für die App sondern für die Premium Features des Servers und ein Premium Feature ist das du deren Apps nutzen kannst.

    Ich glaube das dein Problem beim einstellen liegt und im Verständnis. Du musst nicht Monatlich zahlen denn du kannst auch eine Lifetime Lizenz kaufen.

  • Mit einer Premiere-Subscription für den Server, die man entweder monatlich, jährlich oder eben lifetime buchen kann, wären bis zu 15 Geräte abgedeckt, außerdem hast Du damit Zugang zu diversen wirklich sinnvollen Plugins auf dem Server.
    Kodi-Installationen inkludiere ich hier bewusst nicht, da diese nicht zwingend eine Premiere-Freischaltung für den Server vorraussetzen.

    Das Problem, dass Du nur transcodierte Streams auf einem Gerät empfangen hast, wird zu 99,8% an den Einstellungen auf dem Gerät oder am Server liegen.

    Wir nutzen Emby bei uns, da wir so auf den Tablets und Handys eigene Benutzerprofile nutzen, genauso wie beispielsweise bei Netflix.
    Man kann auf dem Server den entsprechenden Nutzern dann auch eigene Bibliotheken (z.B. nur für Kids) freigeben und jeder hat seinen eigenen "gesehen-Status", damit man sich nicht merken muss, was man selber so alles gesehen hat.

    Main-Client: Nvidia SHIELD TV
    Software: Kodi 17.6, Emby
    Datengrab: Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151, 16GB RAM, xGB Storage
    Software: Win10 Pro, Emby
    Bedroom: Odroid C2
    Software: Kodi 18
    Bedroom2: Fire TV (2nd Gen)
    Software: Kodi 17.6

  • Kodi-Installationen inkludiere ich hier bewusst nicht, da diese nicht zwingend eine Premiere-Freischaltung für den Server vorraussetzen.

    Kodi als Client funktioniert auch ohne Premium.

    Verlesen

  • Hatte mich etwas unglücklich ausgedrückt.
    Dass man für Emby Premium Livetime auch einmalig 120€ zahlen kann, ist mir klar gewesen.
    Hatte nur verstanden, dass @nocci geschrieben hatte, dass man für die App monatlich 6€ zahlen müsste, wenn man kein Emby Premium hat. Da war ich eben der Ansicht, dass dies nicht der Fall ist, sondern dass man die App auf dem jeweiligen Gerät auch für einen einmaligen Preis freischalten kann.

    Was das transcodierte Abspielen angeht, möchte ich natürlich nicht behaupten, dass es keinesfalls an mir gelegen haben kann. Letztlich istbes auch nicht so wichtig, da ich ohnehin Kodi nutze. Vielleicht installiere ich die App aber später spaßeshalber noch mal und ihr könnt mich erleuchten ;)

  • Naja... den Grund warum man die einzelne Emby-App bzw. für Android TV mieten kann erschließt sich mir auch nicht wirklich.
    Zumal es einfach sinnvoller ist das ganze für den Server freizuschalten und damit gleich wesentlich mehr Apps zum gleichen Preis bedienen zu können und eben noch die Geschichte mit den Plugins, die man dann auch nutzen kann.

    Wir haben hier Emby Premiere für die Tablets und Smartphones - an den TVs hängen allerdings auch nur Kodi-Geräte, da es einfach konfortabler ist und wir es auch schon vor Emby (damals per MySQL etc) genutzt haben.
    Außerdem hat sich meine Frau schon zu sehr an Kodi gewöhnt und da will man einfach keine großen Experimente mehr machen 8|

    Main-Client: Nvidia SHIELD TV
    Software: Kodi 17.6, Emby
    Datengrab: Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151, 16GB RAM, xGB Storage
    Software: Win10 Pro, Emby
    Bedroom: Odroid C2
    Software: Kodi 18
    Bedroom2: Fire TV (2nd Gen)
    Software: Kodi 17.6

  • Wieso man soetwas macht!? Weil man es kann und Dir die Möglichkeit geben möchte die Wahl zu haben. Andere Menschen, andere Bedürfnisse... Ich verstehe dich und sehe es eigentlich genauso wie du aber vll. möchte jemand nur zur Bundesliga das ganze auf dem Tablet schauen oder was weiß ich :D

    Jedenfalls sehe ich es als nicht dumm an da man ein paar Cent auch dadurch generieren kann die man sonst nicht hätte. Sonst erschließt sich mir das ganze aber auch nicht.

  • Naja... den Grund warum man die einzelne Emby-App bzw. für Android TV mieten kann erschließt sich mir auch nicht wirklich.
    Zumal es einfach sinnvoller ist das ganze für den Server freizuschalten und damit gleich wesentlich mehr Apps zum gleichen Preis bedienen zu können und eben noch die Geschichte mit den Plugins, die man dann auch nutzen kann.


    Wie schon andere hier schrieben, man kann die Android Apps nicht mieten! Entweder man kauft die App einmalig oder man schließt ein monatliches bzw. jährliches Abo für den Server ab oder man kauft einmalig den "Lifetime" Pass für den Server.

  • Wie schon andere hier schrieben, man kann die Android Apps nicht mieten! Entweder man kauft die App einmalig oder man schließt ein monatliches bzw. jährliches Abo für den Server ab oder man kauft einmalig den "Lifetime" Pass für den Server.

    Da mag ich mich sicher auch getäuscht haben. Es ist halt schon eine Weile her das ich diese "Zahlungsaufforderung" in der App gesehen habe. Mea Cupla.

    Main-Client: Nvidia SHIELD TV
    Software: Kodi 17.6, Emby
    Datengrab: Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151, 16GB RAM, xGB Storage
    Software: Win10 Pro, Emby
    Bedroom: Odroid C2
    Software: Kodi 18
    Bedroom2: Fire TV (2nd Gen)
    Software: Kodi 17.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!