DD Max S8 unkorrigierte Blocks bei Streamstart

  • Hallo,

    ich habe mir eine neue Max S8 vor 3 Tagen gekauft. Diese habe ich in meinem Ryzen Unraid Server in Betrieb genommen. Mainboard ist ein Asus Crosshair X370. Ich konnte die S8 problemlos an das TVHeadend Docker weiterreichen. Damit alles stabil läuft nutze ich die Parameter ddbridge.msi=0 ddbridge.fmode=3.

    LNB: IDLU-32UL40-UNBOO-OPP 3 Monate alt
    Stromversorgung: INVERTO UNICABLE II POWER INSERTER
    Kabel: Kathrein LCD 115 & Monate alt
    Keine weiteren Geräte an der Anlage.

    Ich habe jetzt folgendes Problem: Immer wenn ich im TVheadend eine Stream starte bekomme ich sofort unkorrigierte Blocks. Diese zählen aber nicht hoch, sind aber immer sofort da.

    Des weiteren kommt es ab und zu vor das dass tuning fehlschlägt > das ist selten und nicht reproduzierbar.

    Ich hatte vorher am dem Anschluss einen Digibit R1 und davor ein Octapus Max S8 und die Probleme nicht.

    Gibt es einen Trick oder ein Parameter den ich vergessen habe?

    Anbei Bilder von der Config.

  • Hallo Chatman64,

    hat du mal versucht die externe Spannungsversorgung abzuklemmen?

    Also direkten Kontakt LNB <-> S8

    Meistens ist es ja so, das Receiver (gute alte Box) hin & wieder zu wenig Strom liefern (~300mA-500mA) und man dort was machen kann/muss.

    Da die S8 ja im PC verbaut ist (wenn ich mich nicht ganz irre) und per PCIe angeschlossen ist, sollte die Stromversorgung auch ohne Externes Teil funktionieren. (Versuch macht Klug)

    Spoiler anzeigen


    DualBoot
    1st: Manjaro Linux 18.0.4 LightDM/XFCE - Kernel 5.2.8
    CPU: i5-7600 @ 4.1GHz / Mem: 16GB / GPU: GeForce GTX 1060 6GB
    DD-maxS8 @ 4xE19.2 / Denon X3000 7.1 / 112_Zoll BenQ FullHD DLP
    TVH-Server 4.3-1804 / Kodi 19.1-Alpha1 @ hts.pvr.addon
    OScam: 1.20-unstable_svn Build: r11537 / Sky Full HD & HD+

    2nd: Win10pro / DVBViewer-Mediaserver 2.0 / DVBViewer 6.0.4
    Kodi 19.1-Alpha1 @ dvbviewer.pvr.addon

    2xPi4_LibreElec9_Milhouse / 2xOdroidC2_CoreElec9.0.3

  • Hier die Treiber und Systemdaten:
    unRAID Version: 6.4.1
    DVB Version: Digital Devices (Github)
    Driver Version: 0.9.32-compile-fix

    Ich habe den POWER INSERTER abgehängt > dann kommt leider kein Signal mehr an, das Inverto LNB braucht aber auch viel Strom.

  • Meine uncorrected Blocks mit der Max S8 sind 9-10stellig, Debian Jessie 64Bit, Treiber dddvb-0.9.29, Kabel direkt an Dur-Line UK 124 LNB.

    Aber ich wundere mich über gar nichts mehr bei TVH (und OSCAM), beides ist stark beta und jede Version macht andere Probleme. Und zuckt Oscam rum, kommt ein Fehler bei TVH. Meistens funktioniert es super.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Ich hab ja super Bild, also keine Ahnung, warum da so hohe Fehlerzahlen angezeigt werden.

    War vorher mit der DD Cine S2 V6.5 auch so.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Die MaxS8 ist sehr empfindlich - ich habe sie auch. Ich habe zweischen LNB und S8 ein regelbares Dämpfungsglied und den Empfang um ca. 12dB gedämpft (Signalstärke jetzt ca -46 dBm) - so habe ich keine Probleme mehr und auch keine unkorrigierte Blocks. Ich hatte allerdings auch noch die Begleiterscheinung der Bildstörungen.

    Beim TE könnte es ähnlich sein. So ein Powerinserter dämpft ja auch ein bisschen das Signal, wenn man den raus nimmt kann das für die S8 schon zu viel Signal sein. - Hab übrigens auch ein Inverto LNB dran ohne Powerinserter - schafft die S8 also locker.

  • Servus allerseits,

    Ich hänge mich mal rein, auch wenn der Thread schon etwas älter ist...

    Ich möchte ebenfalls eine DD Cine S8 unter unRaid in Betrieb nehmen. Ein paar Fragen dazu:

    1. Verwendet Ihr für die Einbindung die unRaid DVB-Edition oder wie macht Ihr das?
    2. Der Cine S8 muss ja der Modus (fmode=x) mitgegeben werden. Wo wird das eingetragen?
    3. Müssen Treiber und/oder Firmware extra installiert werden?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1:

    zu 1) ich verwende kein unRaid, aber da man eigentlich nur die Treiber von DD benötigt, gehe ich nicht davon aus, daß irgendeine besondere Edition notwendig ist.

    zu 2 und 3) Das ist in der Wissensdatenbank beschrieben:
    Bauen und installieren der dddvb Treiber unter Linux
    DVB_MAX_ADAPTERS ändern unter Linux

    (entgegen der hier im Forum öfter geäußerten Befürchtungen, läuft meine DD-Karte hier äußerst stabil und Umschaltzeiten sind kaum zu bemerken. War eine Super-Investition, der vielbeschworene Digibit machte hier öfter Probleme, sowohl mit Original als auch mit Perex-Firmware und ich habe insgesamt drei von den Digibits durchgehabt)

  • Da unRaid Slackware (?) ist, kann man unter diesem nicht einfach Treiber (oder andere Funktionalitäten) nachinstallieren. Zusätzliche Sachen werden entweder per Plugin oder über Docker nachinstalliert. unRaid kommt z.B. meines Wissens ohne jegliche DVB-Treiber (d.h. ohne Media-Tree) daher. Diese werden erst durch ein Plugin bereitgestellt.

    EDIT: FYI, Punkt 2 und 3 haben sich auch erledigt: https://forums.unraid.net/topic/46194-pl…&comment=455031

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

    Einmal editiert, zuletzt von PvD (17. Dezember 2019 um 08:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!