4k tauglich? MB[Asrock A75M-ITX]CPU[AMD A6-3650 FM1]

  • hallo. 4k videos ruckeln bei mir, kann ich da evtl noch was tricksen oder ist die hardware zu schwach. alle vier kerne bei fast 100% wenn ein video läuft.

    os:lubuntu 17.x
    mb: Asrock A75M-ITX
    cpu/gpu: AMD A6-3650 FM1
    ram:4gb


    danke.

  • Ich meine nicht allein der HDMI Ausgang macht es nicht mit. Eine Möglichkeit wäre eine Grafikkarte nur preislich und vom Verbrauch her ist unvernünftig.

    Eine neue Hardware hat fast den selben Preis und man muss nicht frikeln denn dies hält nur das Unvermeintliche für kurze Zeit auf.
    In meinen Augen ist nur ein Neukauf von aktueller Hardware die Richtige Entscheidung.

    Deine Ansprüche kenne ich nicht aber vll. kann ein 30€ Chinaböller dich schon glücklich machen. Denn es hat weniger mit der CPU sonder mit der GPU zu tun.
    Ausschlaggebend ist auch von wo der Content kommt denn VOD mit einem HTPC ist meines wissens nur über den Browser in hoher Auflösung möglich.

  • ok danke, weiss ich bescheid. noch ist das interesse nicht groß für 4k.


    hatte mich nur gefragt, ob es evtl an was anderes liegen könnte.


    mp4 von youtube läuft in 4k ohne probleme, vod noch nicht ausprobiert. hatte mir jetzt nur ein 4k sample im mkv container geladen und da ruckelte es.
    hab noch die möglichkeit einfach von htpc über netzwerk auf pc und von pc auf tv :P das läuft ohne probleme.

  • Erheblich langsamer würde ich verneinen aber erheblich schwächer.

    Die Hardware ist aber auch nicht die schnellste ;) Das ist nur ein GTI aus dem Jahre 1980 und kein 1,2T ;)

    Am Berg zweigt sich dann aber das die Kraft aus dem Hubraum kommt aber schneller beschleunigen tut ein 1,2 Liter Turbo im vergleich.

  • Erheblich langsamer würde ich verneinen aber erheblich schwächer.

    naja in Kodi an sich (was ja im Endeffekt nur CPU frisst) ist die S905 erheblich langsamer wie ein x86 (natürlich immer noch schneller wie ein RPi3) ;)
    Videowiedergabe ist das dann natürlich wieder egal - das ist ja unabhängig vom CPU.

  • Genau dann ist sie stärker nicht schneller! ;) Schnelligkeit ist das Ansprechverhalten welches bei einem aufgelöteten Chip immer schneller ist.

    Dies ist aber eine Grundsatzdiskussion und meinen Aktuelleren A4 habe ich auch ausgetauscht da dieser mir zu träge ist. Kann man zwar locker mit leben aber es war irgendwie nicht mein Anspruch. Die stärke braucht man aber erst bei einer größeren Datenbank und wenn viele Dinge gleichzeitig getan werden sollen. Hat und braucht man dies nicht dann rentiert sich auch kein HTPC.
    Vor Jahren kam man um einen HTPC nicht wirklich drum rum finde ich nur sind die Arm Kisten immer stärker geworden das sie auch für den mittleren Anspruch dicke reichen.

    Es ist aber eine reine Ansichtssache. Es schadet aber nichts 30 Euro auszugeben und wenns nichts taugt dann wirds verschenkt oder kommt an den 1. Fernseher insofern man einen besitzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!