[Pre Release] service.infocollector - Notification Area

  • Moin zusammen,

    habe wieder ein neues Plugin entwickelt:

    Plugin: service.infocollector

    Dieses Plugin hilft bei der Erstellung von einer "Notification Area". (Ähnlich wie bei Windows unten rechts)
    Ich nutze dies in Zusammenhang mit dem NewsCenter Plugin und dem Plugin FHEMControl.
    Hier lasse ich mir dann anzeigen ob Spühlmaschine läuft oder ob die Mülltonne rausgestellt werden soll. Genauso zeigt es mir durch das NewsCenter Plugin an ob Unwetterwarnungen vorliegen.

    Das ganze lässt sich nach belieben erweitern...

    Wie funktioniert das ganze:
    Es wird hier alle 2 min nach $INFO Variablen auf dem Home Window geschaut und je nach Konfiguration entschieden ob hier dann ein Icon angezeigt werden soll.
    Um diese Entscheidungen zu treffen können folgende Überprüfungen durchgeführt werden:

    • ist irgendein wert in der $INFO Variable (issetpic)
    • ist die $INFO Variable leer (isunsetpic)
    • ist der Wert größer oder gleich einem Vorgabewertes (gepic)
    • ist der Wert größer als ein Vorgabewert (gpic)
    • ist der Wert kleiner oder gleich eines Vorgabewertes (lepic)
    • ist der Wert kleiner als ein Vorgabewert (lpic)
    • ist der Wert/String identisch mit einem Vorgabewert (ispic)
    • ist der Wert/String nicht identisch mit einem Vorgabewert (nepic)

    Es können auch z.B. "lepic" und "gpic" gemeinsam in einem Configstatement hinterlegt werden, um daraus z.B. eine Anzeige für z.B. Festplattenfüllgrade oder Temperaturschwellwerte zu ermöglichen, somit kann man Bild1 für den Wert "kleiner oder gleich" setzen lassen und ein anderes Bild für den Wert "größer als" setzen lassen.

    Beispiel:

    Die Konfiguration erfolgt im JSON Format und wird im userdata folder abgelegt.

    Hier ein Beispiel:

    Wo gibt es das Plugin:
    service.infocollector-0.2.zip
    oder in meinem Repo:
    repository.tdoe-1.0.2.zip

    Das Plugin wird in kürze in den Confluence-tdoe integriert werden.


    Gruß Tobias

    Externer Inhalt github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mein Repository: repository.tdoe-1.0.2.zip -

    Externer Inhalt www.paypalobjects.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Motivations Booster

    Einmal editiert, zuletzt von tdoe (26. Februar 2018 um 08:48)

  • Moin Moin,

    habe den infocollector jetzt skinnerfreundlich gemacht.
    Somit kann ein skinner im skinordner eine Konfigurationsdatei 'infovars.json" ablegen und der service lädt dann sowohl die im skinordner als auch die des Benutzers.

    aktuell sind hier (mir bekannt, können noch viel mehr sein) folgende Plugins integrierbar:

    • plugin.program.newscenter
    • plugin.program.fhemcontrol
    • service.fritzbox.callmonitor
    • service.kn.switchtimer

    Beispielkonfigurationen liegen bei.

    Gruß Tobias

    Externer Inhalt github.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mein Repository: repository.tdoe-1.0.2.zip -

    Externer Inhalt www.paypalobjects.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Motivations Booster

    Einmal editiert, zuletzt von tdoe (25. Februar 2018 um 22:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!