ASRock J4205-ITX[Hinweise zur Windows Installation]

  • Nabend allerseits,
    ich habe mir vorgestern für meinen HTPC neue Hardware bestellt und wollte jetzt Windows 10 installieren und seit laaaangem habe ich ein wohl ein Hardwareproblem.
    Habe das ASRock J4205-ITX bestellt, mit einer SSD und 4 GB Ram (ja ich weiß 8 wären besser). Alles zusammengebaut und Windows installiert. Die Installation läuft sauber durch, der erste automatische Neustart nach der Installtion auch, aber wenn man dann die Kister neustartet, kommt immer, Windows konnte nicht gestartet werden. Alle angebotenen Optionen blieben ohne Erfolg. Die SSD habe ich bereits getauscht gegen eine alte Platte die ich noch hatte, den Speicher ebenfalls. Das Ergebnis aber das Gleiche.
    Nun würde ich mal spontan aufs Board tippen, viel mehr bleibt ja auch nicht. Wollte jetzt noch schnell mal ne Libreelec Installtion probieren und mal schauen was da so passiert, aber ich tendiere zu einem defekten Board oder?
    Also Libreelec geht, allerdings kommt dann ein kratzen neben dem herkömmlichen Sound, allerdings nicht aus den Boxen sondern vom Beamer. Scheint wohl echt das Board hin zu sein.
    Was mir wohl noch einfällt...beim GEhäuse war ein kleines 75 W Netzteil bei. Könnte das wohl zu schwach sein?


    Lösung hier: ASRock J4205-ITX[Hinweise zur Windows Installation] (Edit by Mod)

  • 75 Watt sollten reichen.
    Bei mir hat das hier ein paar Probleme gelöst:
    (deaktivieren des Schnellstarts)

    Externer Inhalt www.soft-management.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Aber dazu mußt du auch erst mal wieder ins Windows gelangen.

  • Aber dazu mußt du auch erst mal wieder ins Windows gelangen.

    das ist kein Problem, im abgesicherten Modus gehts. Danke auf jeden Fall für den Tip, werde ich gleich nach der Arbeit mal versuchen.

  • Wenn Windows im abgesicherten Modus problemfrei bootet würde ich Hardwareprobleme vorerst aussschliessen.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.11.5 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Danke erstmal für all Eure Tips. Daran lag es dann aber doch nicht.
    Gerade hat mich der ASRock Support angerufen, ein sehr netter Herr und hat mich telefonisch an die Hand genommen. Es lag, und da wäre ich niemals drauf gekommen, an den Bioseinstellungen. Unter Bootoptionen musste ich alles auf UEFI only stellen, vorher stand es auf legacy.
    Er hat mir auch erklärt warum, auch wenn ich das nicht so ganz nachvollziehen kann. Und zwar kommt es wohl darauf an ob man Windows von einer ISO oder DVD installiert oder ob man ein Tool nutzt welches einen USB Stick bootbar macht. Denn je nachdem was man nutzt, wird Windows im legacy Modus installiert oder im UEFI Modus. Passt man das Bios nicht an, gehts nicht. So hat er mir das erklärt.

    Wäre ich in drölfzig Jahren nicht drauf gekommen, aber jetzt scheints zu gehen. Danke Euch nochmal für die Hilfe und hoffentlich hilft der Threat ja dem einen oder anderen Suchenden beim gleichen Problem :) und auch wenn die Jungs es nicht lesen, danke an den ASRock Support. Man muss auch mal loben können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!