OffTopic: FritzBox 7360 instabil - jemand Ideen?

  • Lohnt sich - vor allen in Sachen VPN ist die 7590 viel Stabiler als die <7390. Einfach weil die einen Dualcore drinnen haben. Die 7390 hat aus dem letzten Loch gepfiffen.

    eben

    Freue mich auf den baldigen sale out bei meinen Tech Lieferanten vlt bekomme ich sie für 180,--

  • Meine Fritze hat auch komische Anwandelungen, bzw. bin mir nichtmal sicher, obs an der Fritze liegt.
    Wenn meine Freundin länger übers Wlan mit Handy zockt, fliegt mein Laptop öfters mal ausm Wlan raus. Aber so, dass ich erstmal das Wlan am Lappi deaktivieren muss und wieder aktivieren muss. Sonst wird die Fritzbox erst garnicht mehr gelistet.

  • Meine Fritze hat auch komische Anwandelungen, bzw. bin mir nichtmal sicher, obs an der Fritze liegt.
    Wenn meine Freundin länger übers Wlan mit Handy zockt, fliegt mein Laptop öfters mal ausm Wlan raus. Aber so, dass ich erstmal das Wlan am Lappi deaktivieren muss und wieder aktivieren muss. Sonst wird die Fritzbox erst garnicht mehr gelistet.

    welche Fritze haste denn

    Habe die 9. oder habe sogar die 10 voll - da muss ich nachhelfen....

    Fritzi:
    OS:
    Welche WLAN Einstellungen (mein Tipp - deaktiviere Automatische Einstellung und ebenso den Eintrag Koexistenz erlauben....) das half bei mir

    Als Anregung:
    Fritzi: 7362 SL mit 109 mbits via T-Offline
    OS: 6.83 Stock
    Netzstruktur:
    3 Smartphones
    2 entertain gerate
    1 PC via Wlan
    1 PC (Big) Kabel gbit
    1 Librelec über den switch
    1 Laptop
    1 Switch
    1 Fritzi 7320 als Repeater via PC 3(3 Wände und laut Durchsatz ca 206 mbit von 300 kommen an)

    Cpu unterhalb der Hälfte bei Vollast und Strom bei ca 43%

  • ich überlege, ob ich die Fritte einfach als Modem laufen lasse für VDSL und dahinter nen Accesspont, der AC kann und gut ist. Ist zwar dann 1 Gerät mehr, aber kostengünstiger erstmal als ne neue Fritte oder nen Netgear Nighthawk 8500 oder so.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Richitg :) FritzBox ist einfach ... bescheiden.

    Was hast / willst du denn alles zu Hause? WLAN, LAN, Telefone usw ...

    Bei mir z.B. ist einfach ein DSL Modem, Firewall, WLAN-APs und IP Telefon, fertig.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • die macht folgende Sachen:

    - Portweiterleitung auf bestimmte Geräte
    - WLAN direkt
    - WLAN per Repeater
    - Powerline (1 Gerät)
    - DECT Telefonie
    - eMails senden bei bestimmmten Ereignissen

    und natürlich Internet per VDSL.

    das sollte die eigentlich nicht überfordern, aber ich kann halt die sporadischen "Hänger" nicht erklären. Wenn ich nen ordentlichen Accesspoint auftreiben kann mit AC zu nem bezahlbarem Preis, wird die nur noch als Modem für VDSL genutzt und DHCP und alles andere nur noch über den neuen AP oder gar nicht mehr, falls damit nicht möglich.
    Aber so ist das voll Mist, wenn immer wieder alles stehenbelibt und man in dem Moment nicht mal auf die FB zugreifen kann per Web.

    Werde heute noch die Störsicherheit hochsetzen vom VDSL, aber ich glaube daran wirds nicht liegen. Auch gibt es keine Störsender (andere WLANs) auf dem Kanal, den ich nutze. Es sind nach oben und auch nach unten mindestens 6 Kanäle frei und ungenutzt, das kann es also nicht sein. Auch ne Mikrowelle oder ein Staubsauger, der das verursachen würde, kann ich ausschliessen. Kein Plan woran das also liegt...

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!