OffTopic: FritzBox 7360 instabil - jemand Ideen?

  • Moin zusammen...

    ich hatte nie Probleme mit der Box, jedenfalls wäre es mir nicht aufgefallen.
    Seit meinem Umzug vor 2 Wochen stelle ich fest, dass die Fritte sehr instabil läuft und ich hab keine Ahnung warum.

    Symptome:
    - trotz aktiver WLAN Verbindung kein Datendurchsatz
    - LAN kein Datendurchsatz
    - im gleichen Moment kein Zugriff auf Webinterface

    die Box "hängt" also völlig.
    das Ganze geht nach 10 Sekunden, manchmal 20 Sekunden wieder und alles ist wieder normal.
    Im Ereignisprotokoll nichts zu sehen, alles ok.
    ein neueres OS gibt es derzeit nicht, sagt sie.

    jemand ne Idee woran das liegen kann?

    P.S.: es ist ein Powerline-Adapter angeklemmt, ein Repeater mit der Box verbunden und der Funkkanal vom WLAN ist "frei" von Störquellen, nur der eigene Repeater ist auf dem gleichen Kanal. Das überfordert die Box doch nicht, oder? :(

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Hm, da wirst du entweder blind eine neue Box kaufen oder mit einigen Tests den Fehler eingrenzen müssen.

    - Hast du diese Probleme lediglich über WLan oder auch über Kupfer?
    - Welche Nameserver (=DNS) hast du in deiner Box eingestellt? Die vom Provider?
    - Hast du bei deinem Umzug auch den Provider gewechselt?

    Ich würde einen Rechner an die Kupferports hänge, alles andere abklemmen, und dann massiv Traffic produzieren. Bricht die Box zusammen?

    Aus der eigenen Erfahrung heraus (ich betreibe ein VPN Netz mit 15 FBoxen) ist meist das Netzteil hinüber wenn die Kiste "seltsame" Fehler produziert. Etwas stärkere Netzteil erhälst du günstig bei Amazon, Conrad, ELV etc.

    Liebe Grüße
    Sebastian

  • Moinsen...

    das macht der auch bei LAN, die Box reagiert dann einfach eine Zeit lang auf nix, egal ob WLAN oder LAN.
    Ja, hatte vorher DSL 16000, jetzt VDSL mit 25000, aber die Verbindung zur Telekomik ist ja scheinbar stabil, sonst würde das ja in den Ereignissen stehen...
    DNS hab ich gar nichts eingetragen, nur die T-Kom Daten rein, fertig.

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • siehe Fred-Titel, eine 7360, aktuellste FW.

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • ....jein.

    es ist ein Repeater im Betrieb, darüber laufen 2 Android Handys, das wars auch schon. Verbindung zwischen dem Repeater und der FB ist stabil und schnell.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Ok, dann ist meine Vermutung hinfällig ;)

    Es gibt bekanntlicher Weise Probleme mit gewissen Fritzboxen und Switchen, die Zwischen den Clients und der Fritzbox geschaltet sind. Nicht jede Fritzbox kommt mit jedem Switch zurecht.

    Wenn bei dir aber alle Kabel direkt an die FB gehen, dann können wir diesen Gedanken verwerfen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • ...auf Temperatur hab ich noch gar nicht geachtet...

    die liegt auf kalten Fliesen, aber das ist ja ein schneller Versuch, ich werd die mal hochkant stellen. Hoffentlich strahlt das WLAN dann noch in die richtige Richtung. Das Ding hat ja keine Antennen mehr, die man ausrichten könnte.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • so, gestern Abend mal Temp geprüft, nichtmal lauwarm.
    Habe auch versuchsweise mal einanderes NT angeschlossen mit gleichen Werten - keine Veränderung.

    Ich glaub, ich muss mir mal nen anderen Router zulegen. Wollte irgendwann soweiso was mit AC haben, das können die 905er Boxen ja auch... sollte spürbar schneller sein dann.

    ....wenn die alle bloß nicht so teuer wären.... :(

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Meine Erfahrungen mit den Frustboxen sind eigentlich alle sehr bescheiden.
    Ich würde als Modem den Draytek Vigor 130 Empfehlen und dann mit vernünftigen Komponenten weiter machen.
    Ich habe mir das Modem von Kleinanzeigen für 60€ geholt. Seitdem habe ich stabiles Netz mit 20MBit mehr als mit meiner alten 7390 Box. War einer der besten Entscheidungen die FrustBox endlich zu ersetzen.

  • ich hätte ja Bock auf nen Netgear Nighthawk ab R7000 aufwärts. Haben Dualband WLAN mit AC, ne schnelle CPU drin und Modem ja auch gleich integriert.
    habe ja jetzt die 25MBit Leitung der Telekomiker - heisst das VDSL? Können die aktuelleren Boxen das nicht alle?

    Ich muss mal gucken ob ich mir von irgendwem mal nen Router leihen kann um dann ganz sicher sagen zu können, was die Ursache ist. Bin mit der Fritte eigentlich ganz gut zufrieden gewesen, habe aber auch keinen anderen Vergleich.

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • naja die Geschwindigkeit kommt ja an und funktioniert auch, scheinbar auch stabil. Das Problem scheint innerhalb der Box zu liegen, dass die hin und wieder einfriert und dann anch 10 Sekunden wieder funktioniert.
    Meinst Du, da hilft auch nen Werksreset? Dann muss ich die ganze Kacke mit Port-Freigaben und weiterleitungen ja nochmal komplett neu einrichten.... :(

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • Dann muss ich die ganze Kacke mit Port-Freigaben und weiterleitungen ja nochmal komplett neu einrichten....

    Wenn die Box ersetzt werden muss, kommst du da ja auch nicht drum rum.. Du kannst natürlich auch erst mal Stück für Stück vorgehen und einzelne Geräte/Prozesse abstellen. Ist die CPU Auslastung oder RAM Belegung auffällig?

    Server: NSA325 v2

    Clients: Raspberry Pi3 [leia] ---- Amlogic 905 Chinaböller [leia] ---- Odroid C2 [leia] ---- Amlogic 912 Chinaböller [leia]

    Lieblingssong: Theo mach mir ein Bananenbrot! [Rolf Zuckowski]

  • naja die Geschwindigkeit kommt ja an und funktioniert auch, scheinbar auch stabil. Das Problem scheint innerhalb der Box zu liegen, dass die hin und wieder einfriert und dann anch 10 Sekunden wieder funktioniert.
    Meinst Du, da hilft auch nen Werksreset? Dann muss ich die ganze Kacke mit Port-Freigaben und weiterleitungen ja nochmal komplett neu einrichten.... :(

    Pony

    das kann unter Umständen sein.....

    Wie getippt
    Von 16 auf 100 hatte ich auch freezes......lags ohne Ende...

    Einmal alles sauber eingestellt von Anfang an lief dann bis heute perfekt.....

    Ist vlt eine Option bevor man sich eine neue holt.....

    Wenn dann die neue fb7590 (auf die spare ich ja)

  • @JohnPlayerSpecial haste Recht mit, dann muss ichs eh. RAM/CPU kann ich bei der Fritte nirgends auslesen, wie es darum steht.
    @agarnele ich bekomme heute order morgen leihweise ne 7x9x Fritte von nem Kumpel zum testen, die hat der eh nur als Repeater am laufen und würde tauschen. Die teste ich mal obs dann besser wird.

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 3x Digibit Twin
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)

  • habe ja jetzt die 25MBit Leitung der Telekomiker - heisst das VDSL? Können die aktuelleren Boxen das nicht alle?


    Ja, das ist dann VDSL, ADSL kann "nur" bis maximal 24mbits (wobei es in Deutschland keinen Anbieter gibt, der das anbietet, da ist bei 16mbits Tarifen Schluss, wo ja meistens dann nichtmal die 16 ankommen).

    Die Fritz die du hast sollte keine Probleme haben bis 100mbits VDSL über Lan Kabel Geräte, das WLAN der Fritz ist meiner Erfahrung nach ziemlicher Mist, habe selber eine 7490.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Wenn dann die neue fb7590 (auf die spare ich ja)

    Lohnt sich - vor allen in Sachen VPN ist die 7590 viel Stabiler als die <7390. Einfach weil die einen Dualcore drinnen haben. Die 7390 hat aus dem letzten Loch gepfiffen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!