Windows 10 System Lautstärke mit Kodi steuern.

  • Hallo,

    ich benutzt schon seit längerem Kodi auf meinem HTPC, doch eine Sache die mich immer wieder nervt ist die Tatsache das die Windows 10 Lautstärke und die Kodi Lautstärke entkoppelt sind.
    Einige Filme sind echt mega leise und andere wiederum super laut, da muss man logischerweise die Lautstärke anpassen. Doch einfach den Windows 10 System Sound auf maximal zu stellen und dann die Lautstärke nur noch über Kodi zu regeln, ist auch keine Lösung. Denn ich benutze auch die Windows 10 Oberfläche und so ist jede Benachrichtigung (von Windows) super laut und wenn man z.B. Chrome benutzt bekommt man einen Gehörsturz bei Werbung (generell bei unerwarteten Ton).

    Also gibt es eine Möglichkeit anstatt den Kodi Programm Sound direkt den Windows 10 Sound zu regulieren?
    Viele Grüße

  • Ich klinke mich hier mal ein.
    Mich beschäftigt das gleiche Thema.

    Gibt es eine Einstellmöglichkeit um die Lautstärkeregelung von Kodi und Windows miteinander zu verbinden?

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

  • Mhm, also ich für meinen Teil, habe es jetzt so gut wie gelöst, aber in stark abgeänderter Form.
    Ich wollte in Kodi nicht die Kodi-Lautstärke steuern sondern die Windows System-Lautstärke.
    Die Kodi-Lautstärke habe ich einfach auf 100 % gestellt und ignoriere sie seit dem.

    Nun wollte ich noch gern eine Tastenkombination wissen, für laut, leise und stumm, um damit meine Fernbedienung bzw. FLIRC zu programmieren. Mittlerweile habe ich aber herausgefunden, dass FLIRC neben dem "FULL Keyboard" auch eine Auswahl mit Sondertasten ("Media Keys") anbietet. Darin sind dann die Funktionen zur Steuerung der Windows-Systemlautstärke enthalten.

    Ich habe nun heute früh die 3 Tasten programmiert mit einigem Erfolg.
    Laut und leise funktioniert problemlos.
    Nur die Stumm-Taste macht mir noch etwas Probleme. Sie prellt als einzige Taste in 95 % der Fälle, sodass ich den Ton immer mit einem Tastendruck an und direkt wieder aus schalte. Bei jedem zweiten oder dritten Tastendruck wird außerdem der Kodi-interne Sound an oder aus geschaltet. Das ist zwar etwas seltsam. lässt sich aber sicherlich auch noch lösen.

    NAS: Synology DS216j (2x4TB Seagate Ironwolf HDD) mit Emby Media Server
    Client: Kodi 18.9 auf Win10
    SAT über Kathrein EXIP418 und DVBViewer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!