Welche ?S912? Box?

  • <p style="box-sizing: inherit; min-width: 0px; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &quot;Open Sans&quot;, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 14px;">Do NOT buy a AMLogic S912 box for LibreELEC, due to ongoing Linux/LibreELEC GPU video driver issues.
    <p style="box-sizing: inherit; min-width: 0px; color: rgb(51, 51, 51); font-family: &quot;Open Sans&quot;, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 14px; background-color: rgb(249, 249, 249);">S912's virtually all fixed with @kszaq's LE 8.1.8 release onwards. Impressive GPU optimisations by kszaq for S912's lately !

    Sollten nicht 912er boxen auch gehen...demnach?

  • Es gehen alle, s905x, s905w und s912. Allerdings macht es keinen Sinn, aktuell ausser s905x zu kaufen. Sind erstens die günstigsten und zweitens ist der LE Kram dafür optimiert und wenn es Fragen gibt der Support am grössten.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Außerdem ist der Grafiktreiber bei den s912 Boxen noch ziemlich schlecht daher solltest du "NUR" ein Augenmerk auf s905/s905x legen wobei eine s905x Box besser wäre.

    Die Grafiktreiber bei s912 wurden zwar überarbeitet aber trotzdem ist bei bestimmten Formaten das Bild nur für Anspruchslose

  • Nein, das heisst es nicht aber ich empfehle nichts was ich nicht empfehlen kann!

    Solch ein Chinaböller würde ich auch nur als 2 oder 3. System empfehlen weil alles funktioniert auch nicht wie auf einem Raspberry oder einem HTPC.


    Es ist eine Anspruchssache aber ich habe mit s912 Boxen keine guten Erfahrungen gemacht.

    Kodi läuft auch auf einem ATV2 oder einem FireTV aber empfehlen würde ich diese auch nicht.

  • Aus reiner Neugier, warum bist du so erpicht auf die S912-Box? Oder andersrum gefragt, wenn dir 10 Leute sagen, kauf 'ne S905x-Box, wo ist der Sinn, sich auf die Hinterbeine zu stellen und doch die S912-Box zu favorisieren? Ähnlich bizarr wie der Rock64-Thread im LibreElec-Unterforum.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • @bhf

    Denk nicht weiter drüber nach denn es bringt nichts! Verdränge es und denke "schon wieder einer von denen"! ;)

    Erfahrungen müssen gemacht werden und im Nachhinein schmunzelt man und dreht sich immer um denn es macht keinen Sinn ;)

  • Hallo.
    Also ich habe eine S912 Box und eine S905x Box, beides China Böller mit 2 GByte RAM und 16 GByte Flash. Die S912 ("Km8p", Android 7.1 45€ incl Versand) ist spürbar schneller, im GUI, im OS usw... Die 905x ("X96", Android 6, 25€ incl Versand) hat dafür die bessere Fernbedienung (stört mich nicht weiter, da ich eine Mini- Tastatur an der S912 verwende, die super funktioniert) und den besseren Launcher. Bei diesen NoName Boxen kann man nämlich in aller Regel den Launcher nicht austauschen... Ich habe aber weder auf der 912 noch auf der 905 irgendwas anderes an OS ausprobiert als die jeweils mitgelieferten Android Versionen.

    Ich bin mit beiden Boxen sehr, sehr zufrieden. Die 912er Box habe ich im Wohnzimmer und dort seit fast einem Jahr. Sie hat einen Core i5 vertrieben, obwohl ich eigentlich mit der Box nur etwas spielen wollte. Die Bildqualität von Kodi unter Android ist auf der Box erheblich und deutlich sichtbar besser als auf dem i5 (Windows 10). Kodi unter Windows hat mir in dieser Hinsicht noch nie gefallen, wenn man mal von den nicht gerade stabilen DS Builds absieht. Außerdem unterstützt die Box deutlich mehr "moderne" Formate, hat HDMI 2.0 usw...
    Das Gemecker über die S912 kann ich einfach nicht verstehen. Wenn man sie nicht mit Linux "verpfuscht" funktioniert sie tadellos. Meine ist jedenfalls ein echter Preis- Leistungs- Hammer. Das trifft aber sogar noch mehr auf die ältere S905x zu. Schließlich bietet sie fast genau so viel Leistung für nur gut halb so viel Geld... Man muss keine S912 haben, eine S905x tut es auch. Aber schlechter ist eine S912 sicher nicht, sofern man sie wie vorgesehen verwendet.

    Das einzige Problem, das ich aktuell habe, betrifft aber beide Boxen gleichermaßen und liegt an Kodi 18. Die Änderungen im TV Teil sind wohl noch nicht wirklich fertig. TV läuft eher katastrophal mit Kodi 18, das aber auf allen Geräten, auch auf den Intel Systemen... Vermutlich werde ich sogar wieder auf 17.6 zurück gehen (womit TV auf beiden Boxen gleich gut funktioniert), bis die TV Probleme in 18 gelöst sind...

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Das Gemecker über die S912 kann ich einfach nicht verstehen. Wenn man sie nicht mit Linux "verpfuscht" funktioniert sie tadellos.

    Ich kann das mit dem Linux Verpfuschen so nicht bestätigen meine S912-Boxen laufen mit Libre-/CoreELEC ganz Hervorragend um das mal selbst zu testen braucht es nur enen USB-Stick oder SD-Karte und dann heißt es ganz schnell Goodbye Android :)

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Deswegen habe ich das "verpfuschen" ja extra in "" gesetzt. Ich hoffe, das ist entsprechend rüber gekommen.
    Mir ging es nur darum, das man eine S912 sehr wohl vernünftig einsetzen kann, wenn man es richtig macht.

    -------------------------------------
    Danke fürs lesen, Claus

  • Deswegen habe ich das "verpfuschen" ja extra in "" gesetzt. Ich hoffe, das ist entsprechend rüber gekommen.

    Klar doch ich wollte es aus meiner Erfahrung nur mal etwas richtig stellen.

    Ich habe aber weder auf der 912 noch auf der 905 irgendwas anderes an OS ausprobiert als die jeweils mitgelieferten Android Versionen.

    Teste es einfach mal mit LE/CE ist echt nicht viel Aufwand. Zur TV-Problematik kann ich nur sagen das meine K2 Pro mit S905D dabei einen sehr guten Job macht. Ich hatte meinen DVB-C/T2 Tuner auch mal an der S912 dran da kam mir das TV-Bild bei Sendern mit Interlaced-Material nicht ganz so sauber vor ist aber schon länger her mit einer älteren TVHeadend-Version.

    ############################ LibreELEC/CoreELEC TV-Boxen #############################
    Amlogic: Mecool K2 Pro 2/16GB, Beelink Mini MXIII II 2/16GB
    Amlogic NG: X96 Max 2/16GB, A95X Max 4/64GB, X96Air 4/32GB
    HTPC: Intel NUC7CJYH - Milhouse LibreELEC-Build
    ########################################################################

  • Mir ging es nur darum, das man eine S912 sehr wohl vernünftig einsetzen kann, wenn man es richtig macht.


    Was verstehst du unter vernünftig?

    Kann deine vernünftig eingesetzte Box HDR in 10 bit und auch alle aktuellen Tonformate wie DTS-X und Dolby Atmos mit Kodi ausgeben?

    ___________________________________________________________________________

    Meine Mediabox:

    Odroid N2
    CPU: Amlogic S922X SoC A73 QuadCore mit 1,8 GHz sowie A53 DualCore mit 1,9 GHz
    GPU: Mali-G52 mit 864 Mhz
    RAM: 2 GB DDR4
    eMMC: 16 GB
    CoreELEC 9.2.2 mit Kodi 18.6

  • Obwohl ich quasi die gleiche Hardware (TICTID Q12) besitze, geht das bei mir nicht. Liegt vermutlich an Android 6.
    Um meine Hardware zu meiner Zufriedenheit nutzen zu können, bin ich auf Coreelec angewiesen.

    Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, das HDR Ausgabe in 10 bit bei dir funktioniert.
    Woran erkennst du das es 10 und nicht 8 bit sind?

    ___________________________________________________________________________

    Meine Mediabox:

    Odroid N2
    CPU: Amlogic S922X SoC A73 QuadCore mit 1,8 GHz sowie A53 DualCore mit 1,9 GHz
    GPU: Mali-G52 mit 864 Mhz
    RAM: 2 GB DDR4
    eMMC: 16 GB
    CoreELEC 9.2.2 mit Kodi 18.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!