...hab da gerade ne geile Idee! ;) - ist das realisierbar?

  • Moin zusammen...

    habe mehrere KII Pro Boxen im Einsatz, alle haben einen DVB-S2-Tuner, sind aber nie alle gleichzeitig im Betrieb.

    ...könnte man nicht eine Box zusätzlich betreiben, ohne eigenen Tuner, die dann im Netzwerk nach dem nächsten freien (!) Tuner sucht? Also alle IP`s der anderen Boxen (vordefiniert?) absucht?
    Kann man das irgendwie realisieren? Oder muss dazu der HTSP-Client an sich umgeschrieben werden und das ist ein Thema für die Entwickler?

    LG, Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Moin...

    ....öhm... das kappier ich gerade noch nicht ganz. Kannst Du das etwas beschreiben wie das ganze funktioniert und/oder eingerichtet wird?

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Auf allen Boxen mit Tuner Minisatip installieren (ist bei LE dabei), dann sind alle Tuner im Netzwerk durch Sat>Ip freigegeben. Auf der "freien" Box Tvheadened installieren das sich dann die Tuner im Netzwerk über Sat>IP zusammensammelt. Dann hast du ein Tvh mit X-Tunern. PVR.hts musst du auf allen Boxen auf dieses Tvh verbinden.

  • Ok, klingt interessant.

    wenn ich das richtig verstehe, dann ist am Ende die Box ohne Tuner aber dann mit TVH die, die alle Tuner über IP "drin" hat. Richtig soweit? Die hat dann also keinen physischen Tuner, sondern nur die IP Tuner.
    Wäre es auch möglich, JEDE Box mit IPTV zu versorgen?

    beispiel:
    die Box vor der ich gerade sitze nimmt einen Chanel auf. Ich will aber TV gucken. Kann die Box vor der ich sitze, die auch nen eigenen Tuner hat, sich dann einen freien Tuner im Netzwerk suchen und von einer freien Box zu mir streamen? So könnte ja jede Box alle Tuner nutzen, die gerade frei sind...

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Du hast dann lokal keine Tuner mehr, du hast dann lokal auch kein Tvheadend mehr, nur noch PVR.HTS (was am Tvh der freien Box hängt) - du kannst dann theoretisch alle Tuner auf einer Box nutzen - das geht. Die Aufnahme würde ich aber über die "freie" Box machen lassen - das gibt sonst Probleme. Die Verteilung der Tuner erfolgt dann willkürlich, es wird der Tuner genommen der frei ist.

  • Hui, ich glaub da muss ich mich mal einlesen.
    Von der Bedienung her ist an der Box mit Tuner aber alles so wie vorher auch? Alles mit EPG, den Sendern in Gruppen, etc? Man merkt also nix wenn man vor so einer Box sitzt? Es wird einfach nur der Stream als IP-Stream weiter gegeben innerhalb einer Box und zu einer anderen, falls die nen freien Tuner braucht?

    Wa sich noch nicht ganz verstehe: wieso lokal kein TVHeadend mehr? Jede Box mit Tuner braucht doch TVH um den eigenen Tuner per IP freizugeben, oder nicht? Wenn nicht, wie macht der HTSP-Client das denn dann an so einer Box?

    Fragen über Fragen... ;)

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Jede Box mit Tuner braucht doch TVH um den eigenen Tuner per IP freizugeben, oder nicht?

    nein minisatip übergibt den kompletten Tuner per IP an Tvheadend


    wie macht der HTSP-Client

    auf der Freien Box läuft Tvheadend, auf diese IP Verbindest du dich mit den pvr.hts clients


    Von der Bedienung her ist an der Box mit Tuner aber alles so wie vorher auch?

    im Endeffekt ja, ob Tvheadend lokal oder auf einem Server liegt ist egal

  • jetzt schnall ichs langsam.
    Dann muss doch die Box, auf der alles zusammen läuft, die ja letztlich alles per LAN verteilt, aber gaaaaanz schön was tun, oder? Problem ist, dass die ganzen Boxen alle im WLAN sind, nicht im LAN. Das könnte dann ein Problem sein, oder?

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Shit, da hab ich als erstes dran denken müssen. Die Boxen laufen ja wie Receiver früher, keiner von denen braucht gross Internet, streamen tun wir so auch fast nie was.

    Ok, aber ich erd das trotzdem mal versuchen - jedenfalls ist die Idee gut und kann die Maschine in der Küche mit TV versorgen. Dazu muss halt 1 Box mit Tuner (z.b. Schlafzimmer) minisatip installiert haben, dann müsste es doch gehen, dass die Box in der Küche mit TVH installiert, diese virtuelle Karte sieht, oder?

    Das würde mir schon helfen. Andersrum ginge das auch einfacher, indem ich einfach dem HTSP-Client in der Küche sage, das Backend ist im Schlafzimmer.

    Hm... mir fehlt gerade noch die zündende Idee vom Mehrwert..... ;)

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • ja, da wird der Haken sein.
    Man müsste den HTSP-Clienten einfach so umschreiben, dass er bestimmte IPs im Netzwerk anspricht, je nach Verfügbarkeit. Das wäre die Lösung. Das könnte man an jeder Box so einstellen und dann profitieren alle Boxen davon. Ein Tuner wird immer frei sein.

    Wäre ne Idee, oder? Ist sowas realisierbar?

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • ....ist doch viel cooler wenn man mehrere TV-Server hat. Zudem kommt ja, dass WENN man einen TV-Server hätte, auch dort lokal die ganzen Anschlüsse haben müsste. Daher seh ich da echt nen Vorteil, dass jede Box im Haushalt in verschiedenen Räumen auch gleichzeitig ein Server ist.

    Naja, nur ne Idee. Ich kanns eh nicht umprogrammieren. :D

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • was gehen könnte, auf jeden Gerät in Tvh den Sat>Ip Server aktivieren und alle Tuner auf der extra Box abgreifen ... aber ob das Probleme ergibt weiß ich auch nicht :D
    pvr.hts würde es dann immer vom Lokalen Tvh nehmen und gleichzeitig würde es wenn der Tuner frei ist der extra Box auch zu Verführung stehen

    ob das allerdings sauber läuft ?(

  • ...ist erstmal ne Idee und sicher auch nen versuch wert. Kann man ja rückgängig machen.

    Dann warte ich mal bis die Boxen da sind und richte das mal testweise so ein.

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • so, die erste von 2 Boxen kommt morgen wahrscheinlich.
    Auf der wird dann einfach das laufende Image der anderen KIIPro geflasht.

    wie/wo genau sage ich denn dann TVH, dass die interne TV-Karte für IPTV genutzt werden soll? Kann man das nahcträglich (weil ja eig. schon alles eingerichtet ist) noch aktivieren?
    wie sage ich den Clienten, dass sie nach einer IPTV-Source suchen sollen und diese zusätzlich als TV-Karte nutzen sollen?

    Habe dazu leider nicht viel gefunden, ausser, dass DVB-Virewer eine Rolle spielen soll?!

    Pony

    TVServer: origenAE (S16V) als DVBViewer MediaServer
    SAT>IP Hardware: 2x Digibit Twin, 1x OctagonSF8008 E2 Receiver (openATV)
    Clienten: 1x DuneHD, 2x KII Pro DVB-S2 (S905) (CE 9.2.8), 1x FireTV Stick 4K MAX

  • Schon mal an Sat2IP Server gedacht? Die gibts fertig. Aber generell ist der Ansatz interessant... Du möchtest quasi mit einer Art RoundRobin rausbekommen, welche SatBox gerade nicht Lokal benutzt wird...

    Aber habe ich das richtig bisher verstanden: Durch Minisatip kann ich die verschiedenen Satboxen nicht mehr lokal benutzen? Ich möchte also im Wohnzimmer TV schauen, muss dann erst im Setup von Kodi der Client umgeschaltet werden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!